Remus Hexacone Komplettanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Remus Hexacone Komplettanlage gekauft. die Prüf- EG Nummer auf dem Endschalldämpfer habe ich gefunden (HC3 E4 2284).


    http://remus-motorrad.de/WebRo…G_BE/06-u-hc3-e4-2284.pdf


    Leider stehr die Duke R nicht in der EG-Genehmigung.
    Daher wollte ich wissen wo ich auf dem Krümmer die EG-Genehmigung finde, bzw. wie finde ich raus ob der Krümmer einen Kat hat oder nicht?


    Es gibt nähmlich noch eine weitere EG-Genehmigung für die Duke 3 wo auch die R draufsteht.....
    http://remus-motorrad.de/WebRo…E/11-ktm-hc11-e4-2405.pdf


    In der zweiten Genehmigung (2405) steht dass der Motor 753 in der Duke 3R ist. In der ersten Genehmigung steht unter KTM 690 Enduro R / SMCR die gleiche Motornummer....



    Ich habe Remus (D) schon angeschrieben.


    Hat evtl. jemand anders die Komplettanlage und könnte mir die Prüfnummer von ESD und Krümmer als vergleich angeben?

  • Die Anlage hat mir 600€ gekostet.


    Der Durchmesser vom Krümmer ist im oberen Teil 50mm und nach der Lambdasonde 53.5mm


    Der Durchmesser des Originalkrümmers müsste ich nachmessen, oder kann ich jemand nennen?


    MFG

  • hi 600 €
    das ist eine ansage für ein komplett anlage
    da ich das teil nur auf der rennstrecke einsetzte ist mir tüv usw eh wurscht
    bitte woher hast du die sprich wo kann ich die bestellen bitte um info
    und nochmals du hast die auf der duke3 690R verbaut ?
    LG aus tirol

  • Flowing
    Hast du die schon aufgebaut?
    Wie laut ist es zum Vergleich des Originalen?
    Hast du Leistung/Drehmoment Kurven?
    Deine Meinung nach?
    Bei Remus direkt kostet fast € 800.- ... den gutes Geschäft. Wo?


    Danke dir im voraus

  • Die Teile bekommt man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, da Remus diese nicht mehr produziert.


    Da der Auspuff keinen EG/ABE hat, würde ich den gerne verkaufen.


    Ja, die Anlage ist auf einer KTM 690 Duke 3 R BJ 2010.


    Der Soundunterschied ist wie tag und nacht oder wie Rasenmäher zu richtiger Monosound =) Ich bin jetzt ca. 300km gefahren und bin voll zufrieden. Wie schon erwähnt hat der Topf (Titan) keine Tüv. Würde Ihn gerne gegen eine legale Version tauschen.

  • Ich hatte an meiner Enduro 690 (mit dem 654 ccm-Motor) die Remus Hexacone Komplettanlage ohne Kat im Krümmer (darum hatte der keine eNr!). Der Kat sitzt, wenn er vorhanden ist, in etwa in der Mitte des Krümmers. Mit einer Einzugfeder in den Krümmer gefädelt erspürst ihn oder eben nicht. :zwinker: Da ich das eNr-Dokument nicht als Ganzes hier reinstellen darf, hab ich nur den Bereich für die Duke 3 rausfotografiert. Hoffentlich kannst damit was anfangen!

  • Habe auch die Komplette von Remus titan OHNE Kat auf der duke 3 und Endtof hat folgende Nummer :
    HC11 e4 2405 9 M


    Der Krümmer ist nicht mit irgendwelcher Nummer versehen und beim Tüv schaut niemand auf den Krümmer (sag einfach ist ori - der ist ja auch nicht mit Nummer ;-)

  • Habe auch die Komplette von Remus titan OHNE Kat auf der duke 3 und Endtof hat folgende Nummer :
    HC11 e4 2405 9 M


    Der Krümmer ist nicht mit irgendwelcher Nummer versehen und beim Tüv schaut niemand auf den Krümmer (sag einfach ist ori - der ist ja auch nicht mit Nummer ;-)

    Hast du dementsprechen das Akra-map drauf geschossen?


    Genau den ESD mit dieser Nummer suche ich: HC11 e4 2405 9 M


    Der Kat ist anscheinen nicht im Auspuff sondern im Zwischen rohr (bei der Slip On vairante) und sonst im Krümmer (komplettanlage)


    Falls jemand eine TitanESD mit der Zulassung HC3 e4 2284 tauschen will (ist für die normale DUKE 3 zugelassen)



    @RipsDiner


    Danke viel mal. Bei deinem Dokument ist sichtbar dass die Anlage NUR für die DUKE 3 (654ccm) zugelassen ist.
    Für die DUKE 3 R (690ccm) muss ein HC11 ESD verwendet werden.

  • Bitte um Info, für eine Duke 3 (ohne R): :knie nieder:


    Um den originalen Endtopf sicherheitshalber als Reserve behalten zu können und für einen besseren Klang ist eventuell ein gebrauchter Remus HC11 e4 2405 angedacht.



    a) Kann man den originalen Endtopf einfach so gegen den HC11 e4 2405 Endtopf tauschen (oder braucht man - wie laut anderen allgemeinen Threads - einen anderen Krümmer)?


    b) Falls ja, ist die Variante in Österreich legal (ich schätze mal ja, siehe Post #1, 2ter Link)?


    c) .


    d) Angeblich ist der Remus ja länger als der originale Endtopf und bläst gerade nach hinten auf den Reifen - falls ja, führt das nun zu irgendwelchen Problemen?


    e) Kann man irgendwie erkennen, ob es sich um einen der mangelbehafteten ersten oder qualitativ hochwertigen späteren Töpfe handelt (eventuell bekannte Baujahre, etc)?



    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • A) Ja, wie du sieh ist ein "Adapterrohr" dabei. Es gibt auber auch einen Krümmer von Remus (Komplettanlage)


    B) JA, dadurch dass eine ECE vorhanden ist.


    C) k.A.


    D) Noch zu wenig mit dem Endschalldämpfer gefahren


    E) es gibt zwei verschiedene Töpfe für die Duke... HC3 und HC11. Die Gutachten kannst du auf Remus Deutschland anschauen.

  • Vielen Dank! :Daumen hoch:


    Hab' gerade gesehen, steht ja auch schon in den pdfs drin. :lol: :zorn: Endtopf und Verbindungsrohr auf Serienkrümmer.
    Beide (HC3 und HC11) sind laut den pdfs für die Duke 3 ohne R zugelassen, nur die HC11 auch für die R.
    Der HC11 dürfte 2010 erschienen sein, sollte also wohl schon die Fehler behoben haben.


    Das heißt der Kat wird wohl im Verbindungsrohr sein (laut anderen Threads) und falls zwischen Verbindungsrohr und Serienkrümmer eine Dichtung sein sollte, passt die alte.
    Richtig so oder irgendetwas übersehen? :denk: