690 Enduro Sturz, Lenker/Gabel verbogen, Hinterradbremse ohne reaktion

  • Hallo Leute,


    habs dann heut auch mal geschafft mich bzw. die Maschine hinzupacken..


    Mir ist auf ner Wiese das Hinterrad rumgekommen und ich glaub ich hab dann nen Highsider gemacht, weiss nicht mehr genau ging recht schnell.
    Ich bin an die 5m weit geflogen, mir ist aber nichts passiert..


    Die Maschine ist auf die rechte Seite "geknallt". Handguard ist gebrochen (aber auf den ist ge :kacke: )
    Viel schlimmer ist das der Lenker verbogen/verschoben, bzw. ich schätze irgendwie die Gabel- gabelbrücke oder so weil auch der frontfender schief ist, kenn mich technisch nicht ganz so toll aus.
    Und die Hinterradbremse tut nicht mehr richtig. D.h. sie setzt erst auf den letzten par mm ein beim drücken und dann ist es auch nur wenig bremskraft.


    Ich häng mal ein par Bilder an die ich auf die schnelle gemacht hab, evtl. hat hier jemand ein par Infos oder hatte schon etwas ähnliches


    Danke Vorab

  • Also bei der Hinterradbremse würde ich erstmal vorne die Fußbremspumpe anschauen. Vielleicht liegts an der.


    Bei der Gabel ist eintweder die untere Gabelbrücke im Vergleich zur oberen "verdreht", wobei es für mich eher danach aussieht, als wär der Tacho schief...sieht zumindest so auf den Bildern aus.


    Grüße
    Hias

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Hallo,


    sieht aus, als wenn sich die Tauchrohre Deiner Teleskopgabel in den Gabelbrücken verdreht haben. Die rechte Gabel steht deutlich weiter vor.


    Kontrollieren würde ich auf jeden Fall die beiden Gabelbrücken auf Risse o.ä. und die komplette Gabel auf Beschädigungen. Nach der richtigen, verzugsfreien Ausrichtung (nach Handbuch) die Funktion der Gabel checken.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst muss da alles raus, kontrolliert werden und die Gabel zum Überholen. Das Dein Lenker etwas abgekriegt hat glaube ich eher nicht. Aber auch hier, kontrollieren.


    Sieht für mich nach einem Highsider aus bei dem der Lenker und das Vorderrad beim Aufschlag jeweils in entgegengesetzter Richtung belastet wurden.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Die Gabel ist, wie schon beschrieben, vermutlich nur verdreht => Klemmung aufmachen und Gabel entspannen!
    Der Lenker sieht soweit ok aus. Kann aber sein, dass der Lenker zur oberen Gabelbrücke etwas verdreht ist => Lenker abnehmen, die Schrauben der Lenkeraufnahmen in die obere Gabelbrücke lockern, Lenkeraufnahmen wieder gerade ausrichten, alles wieder anziehen!
    Die Bremse sieht auch gut aus. Vermutlich ist bei der "Extrem-Schräglage" einfach nur Luft ins Bremssystem gekommen => entlüften!


    Wenn der Druckpunkt dann immer noch zu tief ist, prüf mal, ob der Bremszylinder nicht nach hinten verschoben wurde!
    Dein Kupplungshebel sieht auch kürzer aus. Wirst ersetzen müssen, sowas mag der TÜV gar ned.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Gabel ist wahrscheinlich nur verspannt, wie schon erwähnt. Bei den Gabelbrücken verbiegt sich nichts, elastische Verformung ist da nicht vorgesehen :D

  • Danke für die vielen Antworten! :) :respekt::kapituliere:


    Werd heut Abend mal aufbocken und mir die Gabel vornehmen.
    Hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen und hab dann noch nach der Bremse geschaut. Dabei hab ich gesehen das der Fußbremshebel etwas spiel nach rechts hat, wenn ich ihn in die Ursprungsposition schiebe scheint die bremskraft wieder voll dazusein, evtl ist hier nur die Fixierung des Hebels locker..


    Ich berichte sobald ich mehr weiss :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hatte das mit der Gabel früher bei der Enduro auch zwei mal.
    Wenn nichts gebrochen, gerissen oder verbogen ist, ist die Gabel nur in der Klemmung verdreht.
    So wie es oben schon ein paar andere geschrieben haben.


    Lösung:
    Gabelklemmung lösen, ein paar mal einfedern und die Klemmung wieder anziehen. Die Gabel richtet sich dann selbst wieder aus.


    Ähnlich ist es im Handbuch beschrieben beim Vorderrad ein und ausbau oder beim Wechsel der Bremsbeläge vorn.

  • Die Gabel ist wahrscheinlich nur verspannt, wie schon erwähnt. Bei den Gabelbrücken verbiegt sich nichts, elastische Verformung ist da nicht vorgesehen :D


    bei meiner 690SM war nach Umfall nur die untere Gabelbrücke verbogen das das Rad 10cm schief stand...


    wenn mann die Brücke auf ebener Fläche auflegte war auf einer Seite 1 cm Luft unten! (also 1 Gabelloch aufgedreht)


    also Gabelbrücken verbiegen sich doch! :ja:


    wobei ich in diesem Fall auch nicht daran glaube....


    lg

  • Musste mir noch etwas werkzeug besorgen...
    Hab die Gabelbrücken nun neu ausgerichtet, das scheint soweit zu passen.
    An der Lenkeraufnahme, die in die Gabelbrücke geschraubt wird ist tatsächlich eine Schraube leicht gebogen. Sah man kaum aber hat man schon beim rausschrauben gemerkt.
    Muss mal schauen wo ich die herbekommen, da ich keinen Bock habe 7€ Versand für ne 1€ Schraube zu zahlen..
    Handelt sich um diese hier: Nr.: 0032100356S Bez.: ISA-BUNDSCHRAUBE M10X35 ISA45


    Danke nochmals an den User v2lover, der mir in ner Privatnachricht das mit der Gabel sehr ins Detail geschildert hat.

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Was ist denn das für ne Kopfform? Flachkopf Torx?
    Geh zum nächsten Ktm Händler oder zu nem gut ausgestatteten Schlosser.
    Auf die Festigkeitsklasse achten. Evtl ists ja ne 12.9 Schraube.

  • KTM Händler is ne Stunde weg.. aber hab nen Husqvarna Händler ums Eck gefunden, werde da mal nachfragen, da die 701 ja baugleich ist, und die Schraube in den Hq Spareparts auch die gleiche Bez. hat

  • Muss mich nun nochmal melden..


    Hab mir heute die Bremse nochmal angeschaut und hierfür den Fußrastenhalter (an dem ja auch der Bremshebel hängt) abgenommen.
    Hab dann die Halteschraube des Hebels wieder angezogen und als ich gerade am wieder zusammenschrauben war merk ich das Bremsflüssigkeit austritt...


    Nachdem die Fußraste und alles wieder fest waren trat keine Flüssigkeit mehr aus. Nun stell ich mir die Frage ob der Übergang (rot markiert im Bild) eine Art Überlauf hat? Oder ob da n Loch drin ist..


    Danke nochmals vorab