Tankdeckel und Schrauben Umbau

  • Hallöchen,


    Ich habe mir vor kurzem eine Duke 690 Bj 2013 gekauft. Allerdings stören mich noch einige optische Kleinigkeiten sehr stark. Besonders am Tankdeckel besteht Änderungsbedarf, da durch den Vorbesitzer schon einige Ecken am Deckel Lack verloren haben. Ich bin bei der Suche auf off-road-bikers Beitrag dazu gestoßen und finde den schwarzen Tankdeckel mit orange eloxierten Schrauben sehr ansprechend. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht viel Erfahrung im Umbau von Bikes habe, weshalb mir ein paar Fragen durch den Kopf gehen...Ich hoffe Ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen.



    Zum pulvern:


    Habt Ihr für die Demontage des Deckels ein paar Tipps? Muss auf etwas besonders geachtet werden?


    Kann der Deckel dazu komplett zerlegt werden oder lassen sich einige Teile nicht trennen?


    Wie haltbar ist denn die Pulverbeschichtung im alltäglichen Gebrauch beim Tanken?




    Zu den Schrauben:


    Liege ich richtig, dass im Deckel DIN 912 ISK M5 Schrauben stecken mit jeweils 3 Schrauben der Länge 8mm und 30mm?


    Dann müssten das ja bei Jäger-Schrauben folgende sein: Klick(M5x30 und M5x8)



    Schrauben Allgemein:
    Ich habe leider das Problem, dass viele Schrauben unschönen Flugrost angesetzt haben. Zwar in sehr geringem Maß aber mich stört es trotzdem, weshalb ich so viele wie möglich tauschen möchte.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Schraubenkits von Jäger Klick und kann mir sagen welche Kopf-Form am besten passt? Ich habe mir die Schrauben an der Duke mal angeschaut und die meisten sind TSS (Sechskant mit Scheibe), allerdings nicht alle die im Kit enthalten sein sollen, deswegen bin ich etwas ratlos.


    Hat jemand auch schon weitere Schrauben, die nicht im Kit enthalten sind, durch Alu-Schrauben ersetzt und könnte eventuell sogar eine bereits erstellte Liste der Schrauben zur Verfügung stellen?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Hxg135

  • Moin,
    einen Tipp zur Demontage habe ich. :ja:


    Unter dem Deckel ist eine recht große und stabile Gummi-Dichtung. An dieser Dichtung sind zwei Schläuche angeschlossen. Einer für die Tankbelüftung und einer für den Überlauf.
    Diese Schläuche laufen durch den Tank nach unten an die entsprechenden Anschlüsse innerhalb des Tanks. (Schau mal mit einer Taschenlampe in den Tank hinein, wenn er nicht ganz voll ist, sieht man sie in Fahrtrichtung links) Diese Schläuche sind sehr kurz, sehr unflexibel und sie rutschen dadurch sehr leicht von ihren unteren Anschlüssen.
    Und das bedeutet, dass der Tank komplett leer lauft und zwar Dir auf die Füße. :Daumen runter:
    Und nicht nur das, man bekommt sie auch nicht so einfach wieder montiert. Habe mir damals extra eine besonders lange Spitzzange kaufen müssen.
    Also die o.g. Dichtung bei der Demontage unbedingt nach unten drücken. Bei mir "klebte" sie am Tankdeckel und ich hab leider etwas robust daran gezogen. :rolleyes:


    Beste Grüße :winke:
    DuKa

  • TheAce:
    Ja genau da hatte ich auch rein geschaut; wollte ich nochmal bestätigen lassen.


    War etwas verwirrt, dass zwei verschiedenen Längen verwendet wurden. Somit ist der Deckel dann zweiteilig und drei Schrauben verbinden die Teile und die anderen drei Schrauben halten Deckel und Tank zusammen, oder?


    DuKa:
    Das ist wirklich ein Spitzen Tipp. Unter Garantie hätte ich den Fehler gemacht und mich gewundert wo die Pfütze herkommt. :denk:
    Vielen Dank, hast mir damit einen Wutanfall erspart. Spätestens wenn ich festgestellt hätte, dass ich keine so lange Spitzzange habe.

  • Salve!


    Du meinst sicher dieses :guckst du hier: 690 Duke 4: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK⚡️THUNDER"


    :ja: die Schrauben sind vom Jäger und lt Teileliste rausgesucht.


    Deckel wird mit 3 Schrauben ausgebaut.
    Unterer Teil mit Schläuchen bleibt im Tank!!!
    Erklärt sich nach Lösen der 3 Schrauben von selbst :zwinker:


    Ausbau des Schlosses, um den Deckel zum Pulvern zu bringen, ist etwas fummelig.
    Da ganz genau aufpassen, wo was wie hinkommt!!!

  • Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Schraubenkits von Jäger Klick und kann mir sagen welche Kopf-Form am besten passt? Ich habe mir die Schrauben an der Duke mal angeschaut und die meisten sind TSS (Sechskant mit Scheibe), allerdings nicht alle die im Kit enthalten sein sollen, deswegen bin ich etwas ratlos.



    Da die Schrauben beim Kit nicht ganz korrekt sind - haben der Jäger und ich bei ihm vor Ort wegen meinem Umbau (s.o.) herausgefunden, solltest die Schrauben lt Teileliste selbst raussuchen wegen Größe und insbesondere LÄNGE. Schick ihm dann die Anfrage und er soll nen Satz-Preis machen.


    Ich hab die TSS genommen, da diese den Original-Schrauben am ähnlichsten sind.

  • Hallo ORB,
    verstehe ich das richtig:
    "Erklärt sich nach Lösen der 3 Schrauben von selbst :zwinker:"


    Ich löse die drei kurzen Schrauben (M5x8) und ich kann das Oberteil (Tankdeckel inkl. Schloss) abnehmen-Unterteil bleibt am Tank?



    Gruss Ralf

  • Ich lese hier immer nur von drei Schrauben? :denk:


    Unter dem Tankdeckel ist doch noch eine kurze Sicherungsschraube.
    Die sieht man, wenn der Tankdeckel geöffnet ist.
    Sonst wäre das Schloss ja völlig sinnlos, die oberen drei, jederzeit zugänglichen, Schrauben raus und der Tank wäre offen. :ja:
    Ich weiß...Erbsenzählerei... :grins:
    Beste Grüße
    DuKa :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von DuKa ()

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann halten die 3 langen Schrauben und die ganz kurze Schraube (nur sichtbar beim geöffneten Deckel siehe Post von DuKa) den Deckel im Tank. Die 3 kurzen Schrauben sind imho nur Optik.


    Für den Umbau auf orangen Schrauben, brauchst aber nur die 6 Schrauben OBEN am Deckel tauschen, da man ja die innere nicht sieht :zwinker:



    Leute das ist so easy, schaut selbst auf und IN den geöffneten Deckel, dann sollte mit etwas gesundem Menschenverstand klar sein, welche Schrauben gelöst werden müssen, um den Deckel raus zu bekommen. Just try!