SDR startet nicht , was tun

  • Hallo Leute,


    Brauche mal eure Hilfe, wollte eben eine Runde drehen, schieb die Käthe aus der Garage, drück auf den Starter und dann nur ein kurzes Klack und das Kombi geht aus. Dann nach ein paar Sekunden wieder de Anzeuge da, neuer Vesuch, ßelbes Ergebnis , man hört dan. Ein leises klacken bis die Anzeige wieder da ist. Batteriepole hab ich schon geprüft, alles fest, Ladegerät angeschlossen, zeigt aber auch Ca. 90% geladen an. Gestern ist sie noch problemlos gestartet. Hat jemand ne Idee ?


    Gruß Guido

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • vermute doch die batt.
    versuchs nochmal mit starthilfe; eventuell das motorrad mit eingelegtem 6chsten einwenig nach vorne zu schieben;
    (kolben/kurbelwellenstellung verändern).


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hey die Batt ist ein halbes Jahr alt.... Kann doch nicht sein... Dann wärs mal ganz sicher ein Garantiefall.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bei ner anderen Diva hatte cih 2 mal dass sich das masse KAbel am Rahmen gelöst hatte, machte öhnliche symptome.
    Aber ja, mit Batterien ist das so n Ding. Hättest ne Ducati hätte ich auch geraten mal die Batterie zu wechseln. Sind zu mindest in meinem Umfeld Batterie Killer.

  • Weiß denn jemand auf die Schnelle wo das am Rahmen angeschlagen ist bzw wo ich da nachschauen muss?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • hi,
    ziemlich sicher die batterie von der beschreibung her.


    habe das mal aus dem netz geholt. wenn kein multimeter da ist geht auch eine alte 12 volt birne die auf die klemmen der batterie kommt.



    Mit der Alterung einer Batterie vergrößert sich ihr Innenwiderstand. Mit
    der nur geringen Belastung durch den Spannungsmesser fällt am
    Innenwiderstand keine nennenswerte Spannung ab und man misst die normale
    Leerlaufspannung. Deshalb kann man nur unter Belastung eine Aussage
    über den Zustand einer Batterie/eines Akkus machen. Batterieprüfer
    beinhalten einen Lastwiderstand, der etliche Ampere fließen lässt.


    Bei
    einer tiefentladenen Batterie oder bei Kurzschluss/Ausfall einer Zelle
    kann man mit der Leerlaufspannung etwas anfangen, während man zur
    Beurteilung der normalen Alterung unter Belastung messen muss.


    Mit
    einem handelsüblichen Multimeter kommst du zu einem brauchbaren
    Ergebnis, wenn du die Spannung an den Klemmen der Batterie misst,
    während eine zweite Person den Zündschlüssel betätigt und den Motor
    startet. Ist kein Helfer greifbar, könntest du das Fernlicht
    einschalten, um zu einer Belastung der Batterie zu kommen, die zwar
    deutlich geringer als beim Starten des Motors ist, aber ausreicht, eine
    müde Batterie zu erkennen.


    mfg
    andreas

  • Habe die Spannung beim Starten gemessen und sie viel nur auf Ca 11,8 bis 12V . Daher glaube ich auch nicht an einen Batteriedwfwkt. Entweder klemmt der Starter oder es liegt irgendwo ein Wackler vor. Heute wirds eh nix mehr mit Fahren. Aber schonmal Danke für die Hinweise. Ich suche noch den Massenanschluss an den Motor. Hätte da jemand nen Hinweis für mich ? Hätte in Erinnerung der ist auf der rechten Seite ? Nur wo ? Ich seh da nix.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • hi,
    da das display mit ausgeht würde ich nicht auf den anlasser tippen, da mus die spannung an der ecu mit zusammenbrechen.
    daher ist eine schlechte verbindiung das warscheinliche.
    wenn ein wärmebildkamera da wäre einfach scannen den bock weil so eine fehler wird warm beim starten oder qualmt auch.
    sonst nach alter schule die kabel verfolgen.
    dann bin da raus weil ich noch keine duke habe und keine klemmpunkte kenne.
    gruß andreas

  • Danke euch allen, ich denke es muss eine lose Masseverbindung sein. Eben konnte ich sie einmal starten, und die hat supersauber durchgezogen. Also liegts mal ganz sicher nicht an der Batterie, die packst problemlos. Werde jetzt mal den Massepunkt suchen. Danke Gudio

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • bei mir war es ein loses Massekabel. das Verhalten war das selbe. Nach Inspektion hatte der Mechanikus die Schrauben nicht ordentlich angezogen- warum auch immer er die lösen musste----

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Sie läuft wieder ! Yeah!!! Nachdem ich nochmal sämtliche Masseleitungen kontrolliert habe, hab ich nochmal den Batterieanschluss kontrolliert und festgestellt, dass der sich dann doch minimal bewegen lässt. Kaum merklich !!! Nachgezogen und was soll ich sagen...... Sahne gestartet. Ich hatte zusätzlich eine Messingöse dran für den Anschluss als Ladegerät mit Schnellkupplung. Aber schon seit Ca. 7000km. Offensichtlich hat sich das minimal gelöst durch die weiche Messinsgöse, was gereicht hat nicht genug Strom bereitzustellen. Werde die jetzt durch eine härtere Öse ersetzen. Kleien Ursache ----- große Wirkung. Aber das Problem liegt ja meist außerhalb des Mopeds.


    Danke euch allen trotzdem für die zahlreiche Unterstützung.


    @ Saudepp: wegen deiner Beschreibung hab ich mich nochmal selber and Werk gemacht und es hat geholfen. Danke


    PS: Die Batterie ist übrigens einwandfrei, bricht nur minimal ein beim Starten. Ich könnte mir vorstellen, das wegen des gleichen Fehlers schon mehrere Batterien getauscht wurden, da oberflächlich betrachtet alles fest war. Wird dann die Battrie getauscht. Tut alles, weil ja wieder richtig fest angezogen wurde.


    Gruß Guido

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition