Seitenständer Superduke 1290 gt

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem eine GT und wollte mal anfragen ob jemand von Euch auch Probleme mit dem Seitenständer hat.


    Bei der Übergabe hat mein Händler die Maschine schon fast auf den Hof geworfen, da sie leicht abschüssig stand.
    Wenn sie auf dem Ständer steht fehlt nur ein kleiner Schubs und dieser klappt ein.
    Ist das normal oder hab ich nur dieses Problem?
    Gibts da was aus dem Zubehörsortiment oder hat da KTM schon eienen Ersatz im Programm?



    danke im Voraus

  • Ersten Gang einlegen, gegen den Wiederstand schieben und dann auf den Seitenständer ablegen, Frikkadellenbändiger.


    Und niemals das Vorderrad bergab parkieren!


    Und jetzt Locker durchs Höschen atmen. :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du bist kein Einzelfall, hier wurde das auch schon thematisiert.


    Meine SE steht auch sehr steil, wenn man dann noch Gepäck für ne Tour drauf hat,
    muss die Parkfläche schon mit bedacht gewählt werden!
    Der Anschlagwinkel ist auch kurz vor selbständig wieder einklappen.


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Anschlag zu bearbeiten, weil mich das Parkritual nervt....

    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Ich habe das jetzt einfach mal gemacht, genügend Material am Anschlag ist da, und zwei Millimeter weggeflext ergeben schon einen erheblich besseren Radius und damit erheblich besseren Stand auch und besonders mit Unterbauplatte.

  • Der Anschlag ist leider nicht sehr dick, bei der MT01(aus Guß) bricht er gerne mal ab.

    Meine Idee, das Material am Ständer abzunehmen. Ich Bericht dann mal.

  • KTM hat da scheinbar einen Kompromiss wegen des elektronischen Fahrwerks machen müssen: wenn man die Zuladung auf Max stellt, steht sie schon recht schräg. Mehr Schräglage dürfe da besser nicht sein. Insgesamt hätte das Teil wohl länger und mit flacherem Winkel sein müssen.


    Auf der Stellung für Koffer ohne Sozius ist es ok. Ist auch -zumindest für mich- die bessere Einstellung für die Landstrasse. Geht besser ums Eck. Wenn dann Gepäck drauf ist gehe ich auf Sozius mit Koffer.


    Wie ist es denn nach dem Abfeilen bei maximaler Zuladung? Geht das noch?

  • Ich werde das mal testen. Ich fahre fast immer solo und nicht oft mit schwerem Gepäck, also würde ich es darauf ankommen lassen, dass sie bei Beladung schräger steht.
    Müsste also den Modus Parken geben, da fährt sie dann auf volle Beladung. ?

  • Vor einer schnellen AB-Fahrt solltest Du dann aber besser zurückstellen. Die Pendelneigung nimmt sonst gehörig zu.

    Auf längeren AB-Strecken stelle ich auf keine Beladung, auch wenn was drauf ist. Die Fuhre wird deutlich stabiler.

  • Servus FR ,

    ich bin mit meiner 17er GT deswegen auch schon auf die Nase gefallen . Bin beim aufsteigen am Koffer etwas hängen geblieben u. schon lag das Babi da. Nach längerer Überlegung hab ich dann am Seitenständeranschlag etwas abgefräst so das die Kati ein wenig schräger steht. Aber Vorsicht : Lieber am Anfang weniger abnehmen sonst steht sie zu schräg. Ich versuch mal ein paar Bilder einzustellen.

    Gruß Uwe20200416_151111.jpg20200416_151131.jpg20200416_151210.jpg20200416_151219.jpg20200416_151248.jpg20200416_151306.jpg

  • Also über "zu schräg" würde ich mir keine sorgen machen. Was soll passieren ?
    Dem Seitenständer tut das gar nichts.
    Ich drehe seit Jahren meine R1sen über seitenständer. Da ist das komplette Gewicht der Maschiene aufm Seitenständer.
    Mir ist noch ein ein Seitenständer abgefallen oder labberig geworden.

  • Hallo ,
    da der Ständerauftritt bei meiner 1.0 beim
    Abstellen abgebrochen ist - somit das Ganze
    auf der Seite zum Liegen kam und der Spiegel
    dabei in Südtirol abbrach - habe ich mir das
    Teil drehen lassen und auch an der GT meiner
    Frau mit ausgewechselt !
    Gruß Kurt

  • Mal ganz allgemein gefragt, was ist da jetzt besser: Das Material am Anschlag abnehmen (wie von Geradeausfahrer3010 - noch ohne Bilder) oder direkt am Ständer abtragen (wie von Grisoman) ?


    Mir scheint die Variante "am Anschlag abtragen" einfacher zu sein, wenn auch evtl. Bedenken über einen möglichen Abbruch wegen Materialschwächung bestehen. Oder überwiegen diese Bedenken? Dagegen am Ständer direkt besteht mehr Material bzw. weniger Bruchgefahr nach entsprechendem Materialabtrag. An den Anschlag hingegen kommt man bearbeitungstechnisch besser ran, also weniger Kollateralschäden.


    Was spricht nun aus technischen Gründen für die eine oder andere Variante (höhere Effizienz, bessere Wirkung, leichtere Bearbeitbarkeit, Bruchgefahr) ? Die Ständervariante oder Anschlagvariante?


    Grüße Bert

  • Servus Bert, :winke:

    der Arbeitsaufwand um den Seitenständer abzumontieren ist echt gering . Da ich von Haus aus eher "faul" :grins: bin habe ich auch lange genug rum überlegt :denk: ob u. wie ich es denn machen möchte. Denke mal 10 Min. reichen zum abbauen mehr nicht . Danach in Schraubstock

    einspannen den Dremel oder ähnliches starten u. fertig. Nochmal 10 Min. zum einbauen u. Du bist glücklich. :peace:

    Gruß Uwe

  • M.E. könnte man bei der "Anschlagvariante" die Feile oder Flex direkt ansetzen ohne den Ständer auszubauen und ohne dabei das daneben liegende Material zu verletzen

  • Sollte die Aufnahme nach der Bearbeitung brechen, stellt man die Maschine nur noch an die Wand, das im Urlaub, sehr schlecht.

    Werde auch die Ständerbearbeitung durchführen. Der ist auch bei einer Rückrüstung einfacher zu bekommen, also ein neuer Ständer ohne Aufnahme.

  • Zur Info: Anschlag ist aus Stahl, der Seitenständer aus Alu.

    Am Anschlag was abzunehmen macht mit Sicherheit nichts.

    Ich hatte zuerst am Anschlag was abgetragen, und vorher garnicht geschaut, ob der Seitenständer da anschlägt.

    Bei mir ging der Seitenständer nicht an den Anschlag, waren 3mm Luft dazwischen.

    Er wurde durch den Abrollradius ausgebremst.

    Musste also wie Grisoman in der Mitte vom Seitenständer tiefer gehen.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Klingt nachm plan. so ein wenig material werde ich auch mal am Anschlag runter feilen.
    Da jetzt noch das Topcase drauf kommt, reicht beladen sonst wohl ein kleiner schubs und sie liegt um.

  • Klingt nachm plan. so ein wenig material werde ich auch mal am Anschlag runter feilen.
    Da jetzt noch das Topcase drauf kommt, reicht beladen sonst wohl ein kleiner schubs und sie liegt um.

    Habe mich da mal mit der Feile probiert. Entweder ist die rotzestumpf oder der Anschlag ist gehärtet. War nicht wirklich von Erfolg gekrönt.