OBD auslesen

  • Hallo,
    bei mir leuchtet das gelbe Warndreieck und ich würde gerne mal den Fehlerspeicher an meiner 1290 SDR auslesen. Ich habe den K-Line Adapter http://images.google.de/imgres…PAhUBxRQKHZuRDHkQ9QEIMTAB


    und VCDS von Rosstech. Leider bekomme ich keine Kommunikation zustande.


    Wie löscht und analysiert ihr den Fehlerspeicher? Habt ihr auch schon mal das Mapping ala 990er verändert?


    Bitte nicht lynchen. Die Forensuche funktioniert momentan bei mir nicht. Es kommt immer nichts raus. Selbst wenn ich nach "KTM" suche.


    Grüße
    Dirk

  • K-Line Adapter


    Die SDR nutzt nicht K-Line, sondern CAN-H (und CAN-L). Allerdings habe ich keinen kaufbaren Adapter gefunden, der die KTM Can IDs lesen und darstellen kann. Keine Adapter und keine App - habe einige durchprobiert. Habe dann mit einem Logic-Analyzer angefangen, bin aber aus Zeitmangel nicht weiter gekommen. Vielleicht im Winter...


    Ab den Euro4-Modellen könnte es einfacher werden, denn AFAIK ist die OBD-Funktion dann Pflicht - dann müssten die IDs evtl. einfacher lesbar sein, da das z.B. bei der HU / AU genutzt wird.


    Patrick

  • Hm, das sie den CAN-Bus nutzt habe ich auch gerade herausgefunden.
    Mich wundert nur dass nach 3 Jahren immer noch keiner die ECU geknackt hat oder zumindest die die OBD-Standardbefehle auslesen kann.

  • hi,
    habe die tage mal mit einem tüv onkel gesprochen der sagte ab nächstem jahr wird wieder gemessen dank vw. :Daumen hoch:
    keine au über die obd schnittstelle.
    mfg
    andreas

  • Wie ist in den USA die Regelung bei Mopeds? Bei Autos muss das schon ewig auslesbar sein, daher wunderts mich dass es bei der SDR noch keiner hingekriegt hat.
    Steuergerät beschreiben ist was anderes und verschlüsselt, aber OBD auslesen ist eigentlich Pflicht und ärgerlich dass es nicht geht. Ich zeichne die Werte gerne aus und analysiere sie.

  • OBD auslesen und universelle schnitstellen kommt dann 2020 mit mit Euro 7 oder wie sie heissen wird. Da werden am motorrad ja n paar übersprungen um gleich wie die PKW norm zu heissen.


    Bis dahin ist die grösste nderung ständig auftretende fehlermeldungen im Display die nicht viel mehr als ablenken tun. Wierklich was damit anfangen kann ein sterblicher noch nicht.


    2020 war es das dann auch mit der Vertragwerkstatt monopol. HAt nur 2 JAhre gedauert, aber endlich mal Licht im dunklen Tunnel. der rest wird nicht wierklich toll für die meisten Fahrer.

  • Hallo,


    ich stelle mir auch die Frage ob es möglich ist Fehler auszulesen. Es soll ja sehr gute und günstige Möglichkeiten geben:

    Es gibt eine App die heißt “OBD Fusion” für knapp 10€.

    Die HW heißt ELM 327 für ca. 15,99€ kann man über WiFi verbinden.


    Dann braucht man noch das Adapterkabel. Ich habe das Kabel und das ELM 327 schon zu hause liegen aber noch nicht ausprobiert. Hat jemand noch eine andere Software ausprobiert? Kann man auch den Serviceintervall entsprechend zurücksetzen? Habe meine Duke 1290R 2018 erst kurz vor Saisonende gekauft, daher habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Geht aber in ein paar Tagen wieder los...


    Bin auch noch am überlegen ob sich die Garantieverlängerung lohnt. Habe zwar von einigen Problemen gelesen bei der SD R 1, aber mit der SD R 2 sind ja viele Dinge abgestellt wurden, wenn ich es richtig gelesen habe.


    Hat jemand schon richtig teure Reparaturen an der SD R 2 gehabt, auch wenn diese auf Garantie erledigt wurden? Z.B. Motor, Getriebe, ABS oder ähnliches? Da ich pro Saison nur 3000-4000 Km fahre stellt sich die Frage ob man wirklich ca. 300 Euro für die Wartung und 300 Euro für die Garantie pro Jahr investiert...

  • Dann braucht man noch das Adapterkabel. Ich habe das Kabel und das ELM 327 schon zu hause liegen aber noch nicht ausprobiert. Hat jemand noch eine andere Software ausprobiert? Kann man auch den Serviceintervall entsprechend zurücksetzen? Habe meine Duke 1290R 2018 erst kurz vor Saisonende gekauft, daher habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Geht aber in ein paar Tagen wieder los...

    Service kann man mit Tastenkombi zurücksetzen Findest du im Forum eine super Anleitung