E-Call-System für Motorräder

  • Ihr habt es ja bereits mehrfach auf meiner Blogseite mitbekommen. Es gibt (fast) nichts was mir so viel Freude bereitet wie mit einem Motorrad einfach durch die Gegend zu fahren. Ob mit einem festen Ziel (im Kopf) oder einfach ziellos einige Kurven in unserer schönen Region oder auch auswärts unter die Räder zu nehmen.
    Was IHR aber sicherlich auch mitbekommen habt ist mein Bestreben immer gesund und möglichst an einem Stück nach einer Motorradtour wieder nach Hause zu kommen.
    Und da hat Flying Haggis auf der INTERMOT in Köln etwas gefunden. Einen Schutzengel für uns Motorradfahrer.- das erste funktionsfähige E-Call-System für Motorräder. Kurz erklärt in
    http://flyinghaggis.net

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Es ist gut, dass diese Sorte Geräte vermehrt auf den Markt finden. Für meine letztjährige Offroad-Tour durch die Pyrenäen habe ich mir ein Delorme inReach besorgt. Das hat auch eine Notruf-Funktion, die der Fahrer selbst oder ein "verlinkter" Dritter auslösen muss wenn er meint es stimmt etwas nicht.


    Die Frage wäre bei DGuard natürlich, wie genau das Gerät einen Unfall erkennt. Zum Glück ist nicht jeder Sturz gleich fatal - meistens kann ja mit Schrammen am Bike, Körper und Ego weitergefahren werden. Wird z.B. erkannt, wenn das Moped länger als nötig mit Zündung an auf der Seite liegt, also niemand am Unfallort in der Lage ist, das Moped wieder aufzustellen oder eben keine Zeit für das Moped hat weil er sich um den Fahrer kümmert ? Leider ist das Video dazu nicht sehr aufschlussreich.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • also ich habe mir Dguard-Spaß geleistet. Irgendwer muß ja den Anfang machen. Ob es hilft? Ich hoffe es nie in Anspruch zu nehmen. Das System scheint mir aber durchdacht. Hier in der Heide kann ich auf ein unbedarftes Feld aufschlagen ohne das mich irgendwer wo findet.
    Es ist nicht billig (476.-), hat aber noch eine Diebstahlfunktion über GPS (die habe ich nicht aktiviert - da ich eine andere Variante bevorzuge, bzw. habe)


    Ich denke, Dguard hat ein gutes Produkt entwickelt (vielfach getestet) in den Markt gebracht. Und wenn die Verkabelung noch motorradspezifisch angepasst werde würde, verdiente es die Note mind. 1 (meinte die Kabel sind LKW-lang zugeschnitten)


    Es ist hier für mich kein Für- und Wider. Es ist ein Tool das man vielleicht nie gebraucht, aber vielleicht doch. Jeder wie er mag

  • Ich belebe das Thema mal wieder, da mir heute Arbeitskollege von seiner (dieser) Anschaffung berichtet hat.

    Letzte Behandlung des Themas war in 2016… gibt es mittlerweile (mehr) Erfahrungswerte hier im Forum?

  • Bei der navi app calimoto gibt es auch ein Notrufsystem von Bosch. Ist aber kostenpflichtig.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650