390 Duke Übersetzung ändern kleineres Ritzel

  • Servus,


    habe in der Sufu nur alte Beiträge zu dem Thema "14er Ritzel" gefunden. Damals gab es wohl noch keine kleineren.
    Gibt es hier jemanden der mittlerweile ein kleineres Ritzel verbaut hat? Ist das einfach so ohne weiteres möglich? Ändert sich viel bzw. was wird mich in etwa erwarten? Muss ich auch ein anderes Kettenblatt hinten verbauen?
    Frage über Fragen. Sorry :)


    Habe das hier gefunden: Was sagt ihr dazu?
    http://kettenmax.de/ritzel-14z-15z-520-p-63352.html



    Gruß

  • Ich denke mal ein 13er wird so klein dass du Probleme mit der Kettenführung bekommst. Vom Sinn mal ganz abgesehen.


    Über den Händler wirst du das auch nicht bekommen, nur über Zulieferer, wobei ich auf die schnelle auch nur ein 14er gefunden habe.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Duke ()

  • Ist das einfach so ohne weiteres möglich?


    Rein schraubertechnisch gesehen: kein Problem, musst ggf. die Kettenspannung anpassen.


    Du solltest dir aber im klaren sein, dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt!! :amen:


    Zitat

    Ändert sich viel bzw. was wird mich in etwa erwarten?


    Warum interessierst du dich denn für ein kleineres Ritzel?


    Dadurch kannst du früher in einen höheren Gang schalten, d. h. z. B. Spitzkehren im 2. statt 1. Gang fahren und somit ruckelfreier, innerorts ggf. im 4. statt 3. Gang und somit etwas leiser etc. ...
    Auf der Autobahn kann es allerdings passieren, dass du den 7. Gang suchst :zwinker:


    Zitat

    Muss ich auch ein anderes Kettenblatt hinten verbauen?


    Nein musst du nicht, du änderst dadurch ja nur das Übersetzungsverhältnis.

  • Erstmals danke für die ganzen Antworten.


    Hier kam die Frage nach meinem Ziel auf: Ich möchte die Beschleunigung erhöhen. Was mit der Endgeschwindigkeit passiert ist mir egal :grins:
    Sollte halt noch fahrbar sein bzw. noch im Rahmen des gesunden aus Sicht des Motors u.ä.



    Was meint ihr: Werde ich Bei Umbau auf 14er Ritzel einen großen Unterschied spüren? Fallen mir Wheelies dann höchstwahrscheinlich leichter?

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiede90 ()

  • ich hab heuer, mit der neuen Kette (+original Ritzel) ein 46er Blatt aus dem PP montiert (original ist ja ein 45er)


    punkto Beschleunigung ist es Gefühlt oder auch nur Eingebildet etwas mehr...
    wirklich besser ist aber die "Fahrbarkeit", vor allem in der Stadt geworden, Endgeschwindigkeit auf der AB ist ein paar Km/H weniger...

  • Egal ob ich hinten 2-3 Zähne erhöhe, oder vorne 1 Zahn verringere ich erziele, in punkto Beschleunigung/Fahrbarkeit/ aber immer den gleichen Effekt? Das heißt wenn 2-3 Zähne hinten 1 Zahn vorne entsprechen wäre die Übersetzung die gleiche?
    Man merkt schon ich bin ein Technikneuling, aber das soll sich ja jetzt ändern ;)


    Danke :)

  • Man merkt schon ich bin ein Technikneuling, aber das soll sich ja jetzt ändern


    Eigentlich muss man da nur einen einfachen Dreisatz rechnen können, technisches Verständnis wird da nicht viel gebraucht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also beim 14er merkst schon klar dass die Übersetzung kürzer und der Biss verbessert ist. Aber man muss dafür halt öfters schalten und landet häufiger im Begrenzer weils schneller hochdreht. Ich find auf der Landstraße wird der 6te Gang besser nutzbar als mit der Originalübersetzung wo der mir fast zu lang war (ich fahr da aber auch nicht wie ein Wahnsinniger). Ich fahr mit dem :Kürbis: nur selten auf der Autobahn bzw. maximal ein paar km, da wird mir die Übersetzung mit 14er dann schon fast zu kurz weil man im 6ten mit 140 doch schon einigermaßen hochtourig fahren muss und das nervt auf längeren Strecken. Also wenn du öfters längere Strecken auf der Autobahn fahren willst würd ich davon abraten, ansonsten ausprobieren, die paar euro was das kostet sind doch eh völlig wurscht....

  • Was noch nicht thematisiert wurde, ist, dass bei einem kleineren Ritzel die radiale Belastung der Getriebeausgangswelle steigt. Für Viele mag das nur akademischen Wert haben, aber gerade wenn man das tut, um intensiv Wheelies zu produzieren, kann sich der gestiegene Verschleiß auf Dauer doch schon bemerkbar machen. Daher würde ich ein größeres Kettenblatt vorziehen.
    Und noch etwas: wenn sich Kette, Ritzel und Kettenrad sich nicht mehr so ganz im Neuzustand zeigen, kann es angezeigt sein, alle miteinander zu tauschen. Ebenso sollte man auf die Kettenläng achten -die kann sich nämlich auch mit den geänderten Rädern ändern, je nach Ausgangslage und Verstellbereich.
    Nicht zuletzt sollte man die geänderte Übersetzung in die Papiere eintragen lassen, denn niemand hat Bock auf Stress mit Versicherungsanwälten im Fall eines Falles. Gelegentlich findet man ja TÜV-Prüfer (das sind ja meist Ingenieure), die sich ein eigenes Gutachten durchaus zutrauen. Zumindest im Bereich von +/- 8% sehe ich da gute Chancen, wenn man nicht gerade auf einen Stoffel trifft und dem dann womöglich auch noch krumm kommt...

  • Und noch etwas: wenn sich Kette, Ritzel und Kettenrad sich nicht mehr so ganz im Neuzustand zeigen, kann es angezeigt sein, alle miteinander zu tauschen. Ebenso sollte man auf die Kettenläng achten -die kann sich nämlich auch mit den geänderten Rädern ändern, je nach Ausgangslage und Verstellbereich.


    prinzipiell richtig
    seh aber kein Problem darin, alle Teile lassen sich einzeln kaufen und zusammenfügen



    Nicht zuletzt sollte man die geänderte Übersetzung in die Papiere eintragen lassen, denn niemand hat Bock auf Stress mit Versicherungsanwälten im Fall eines Falles.


    jein
    die Gruselgeschichten gibt's zu hauf... den Gutachter möcht ich sehen, der Beweisen kann das der Unfall mit der Original Übersetzung vermieden werden konnte bzw. nicht passiert wäre... (gut, bei euch in D ist das mit der "Betriebserlaubnis" eventuell anders)
    da unsere Mopeds eh schneller geh'n, als die eventuell vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Übersetzung nicht das Problem (anders bei Mofas, da ist die Km/H Änderung gravierend und daher auch illegal)


    aber um Eintragungen/TÜV vorzubeugen, bietet KTM im PP ja auch verschiedene Kettenblätter an (die sind schon eingetragen und dürfen ohne Auflage/Problemen verwendet werden)

  • den Gutachter möcht ich sehen, der Beweisen kann das der Unfall mit der Original Übersetzung vermieden werden konnte bzw. nicht passiert wäre...

    Sicher würde der Versicherungsanwalt (der dafür bezahlt wird, irgendwelche Ausreden zu finden, um eine Zahlung zu vermeiden) damit letztendlich scheitern, aber ich fahre lieber zur Eisdiele als zum Anwalt, wenn es sich mit einem Stück Papier vorab regeln lässt. Ich habe sogar meine (reflektierenden) Felgenrandaufkleber eintragen lassen. Ist halt Geschmackssache.


    aber um Eintragungen/TÜV vorzubeugen, bietet KTM im PP ja auch verschiedene Kettenblätter an (die sind schon eingetragen und dürfen ohne Auflage/Problemen verwendet werden)

    Die Abkürzung "PP" ist mir noch nicht geläufig. Was ist damit gemeint?

  • Ich habe sogar meine (reflektierenden) Felgenrandaufkleber eintragen lassen


    echt...sowas geht ?


    nur das wir uns richtig verstehen, ich bin nicht gegen Eintragen lassen (egal bei/um was)
    find das völlig in Ordnung, nur manches ist einfach übertrieben...



    Die Abkürzung "PP" ist mir noch nicht geläufig. Was ist damit gemeint?


    Power Parts ist KTM's hauseigenes Tuning und Zubehör Programm
    die Teile darin sind, bis auf wenige Ausnahmen (das ist aber angegeben) bereits Eingetragen und Homologiert

  • Zitat von »Beau Riese«
    Ich habe sogar meine (reflektierenden) Felgenrandaufkleber eintragen lassen

    echt...sowas geht ?

    Das geht nicht nur, das muss sogar, wenn die Aufkleber reflektieren. Dann nämlich gelten sie als Beleuchtungseinrichtung und müssen eingetragen werden. Deshalb habe ich schon beim Kauf darauf geachtet, ein Teilegutachten mitgeliefert zu bekommen. Muss doch alles seine Ordnung haben...


    nur das wir uns richtig verstehen, ich bin nicht gegen Eintragen lassen (egal bei/um was)
    find das völlig in Ordnung, nur manches ist einfach übertrieben...

    Ja, ich auch, ich mag aber nicht auch noch darüber diskutieren müssen, weder mit einem gelangweilten Ordnungshüter, noch mit einem übermotivierten Juristen.



    PP = Power Parts ist KTM's hauseigenes Tuning und Zubehör Programm
    die Teile darin sind, bis auf wenige Ausnahmen (das ist aber angegeben) bereits Eingetragen und Homologiert

    Ach, der Katalog, der in der Mappe so viel Platz einnimmt...
    Danke.

  • Ich möchte auch vorn vom 15er auf ein 14er Ritzel wechseln. Weiß jemand ob der Umbau ohne öffnen der Kette möglich ist? Also Kette/ Spanner lockern - wechseln und neu spannen... ist da Platz genug ohne die Kette aufzutrennen?

  • Auf gar keinen Fall die Kette auftrennen!!


    Wir haben das so gemacht:


    Hinterrad ausbauen - dann ist die Kette ja vom Kettenrad genommen und somit ganz locker
    Ritzelabdeckung (und Kettenschutz) abschrauben
    altes Ritzel mit Sicherungsblech runter
    neues Ritzel mit Sicherungsblech rauf -> vorher ein neues Sicherungsblech für's Ritzel besorgen! (kostet unter 1 €)
    und alles wieder einbauen :Daumen hoch:

  • Auf gar keinen Fall die Kette auftrennen!!


    und warum nicht ?
    was glaubst passiert dann ?


    passendes Kettenschloss oder Nietschloss und gut is :tröst:



    vorher ein neues Sicherungsblech für's Ritzel besorgen!


    vor allem das richtig passende Besorgen (KTM hat da mal was verändert)



    Also Kette/ Spanner lockern - wechseln und neu spannen... ist da Platz genug ohne die Kette aufzutrennen?


    fummelig aber ja, geht sich aus...
    Hinterrad aufbocken (Montageständer) hilft ungemein und natürlich musst du die Achse lockern
    falls es doch zu wenig ist (oder anschließend beim Spannen) kannst du die Spanner auch umdrehen (sind unterschiedlich lang)