MTC-Fehler

  • Hallo hab mal die Frage ob jemand auch mal den MTC-Fehler im kleinen Display angezeigt bekommen


    beim Anloginstrument hat auch noch das ABS geleuchtet und die Motorlampe ging an


    angehalten ausgemacht alles war wieder weg


    hatte das auch schon mal jemand


    gruß ralf

  • Ich hatte nach einem Sturz im linken Display den MTC-Fehler und rechts leuchteten ABS- und Motorkontrolleuchte.


    Nach dem aufheben und wieder anlassen war der Fehler auch weg.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hatte ich auch schon . Bin damals relativ schnell auf einen sehr welligen Belag unterwegs gewesen. Hatte ein paar mal keinen Bodenkontakt und teilweise hat das Hinterrad trotz Traktionskontrolle durchgedreht oder besser ausgedrückt es war in der Luft. Dann kam auch die Meldung MTC Fehler in Display. Nach Neustart wars verschwunden und blieb es auch bisher. Tippe das die Drehzahlenunterschiede der Räder zu groß waren und das MTC von einen Fehler im System ausging.

    Gruß Peter

  • Ah, ok


    ich fahre fast immer ohne TC , daher leuchtet die ja auch immer im Cockpit
    ich schalte das System aber weil es ja nicht während der Fahrt geht vorher ab, daher macht das mich etwas stutzig


    ich hatte den Fehler jetzt zweimal , beim ersten mal kam nur der Hinweis MTC-Fehler


    jetzt am Dienstag ist auch noch die Motorkontrollleuchte und die ABS- Leuchte angegangen und das obwohl ich schon unterwegs war bzw. gefahren bin

  • Kontrolliere mal die Kabel an der Batterie. Ich hatte diesen Fehler als ein Massekabel abgeklemmt war. Auch wenn der Fehler bei dir nicht permanent auftritt, vielleicht hat du dort einen Wackler.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Ich hatte das schon mehrfach. Es kam immer wenn ich den Motor gestartet hatte und unmittelbar / sofort losgefahren bin. Es war immer bei Fahrten in der Gruppe wenn man den anderen schnell hinterher will.
    Anhalten, Zündung Aus - An Motor an, nach paar Sekunden erst losfahren und der Fehler kam nicht mehr.
    th

  • Es war beides mal nach einem :wheelie:


    Das mit dem :wheelie: spricht für meine These der stark unterschiedlichen Raddrehzahlen vorne und hinten :ja:ABER wenn dein System abgeschaltet ist und sich trotzdem meldet :denk: Läuft es eventuell in Hintergrund noch mit nur das Eingreifen wird durch das Deaktivieren unterbunden ?

    Gruß Peter

  • Moin Ralf,
    das ist nur der Hinweis von unbenutzten
    das Sie noch da sind :grins:


    Grüßle
    Volker


    Hallo Volker,


    Gremlins vielleicht :lautlach:
    Na ja ich hab schon mal beim Händler angerufen und ihn vorgewarnt das ich mich für die


    1290 adventure s interessiere

  • Das mit dem :wheelie: spricht für meine These der stark unterschiedlichen Raddrehzahlen vorne und hinten :ja:ABER wenn dein System abgeschaltet ist und sich trotzdem meldet :denk: Läuft es eventuell in Hintergrund noch mit nur das Eingreifen wird durch das Deaktivieren unterbunden ?


    Weiss es leider auch nicht, aber ein ausgeschaltenes System sollte aus sein


    Wie bei einem ABS System auch

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()


  • Ich hatte das schon mehrfach. Es kam immer wenn ich den Motor gestartet hatte und unmittelbar / sofort losgefahren bin. Es war immer bei Fahrten in der Gruppe wenn man den anderen schnell hinterher will.
    Anhalten, Zündung Aus - An Motor an, nach paar Sekunden erst losfahren und der Fehler kam nicht mehr.
    th

    Wie sagte ein Kumpel......
    Die "@" taugt definitiv nicht als Fluchtfahrzeug!
    :lautlach:

  • th[/quote]Wie sagte ein Kumpel......
    Die "@" taugt definitiv nicht als Fluchtfahrzeug!
    :lautlach:[/quote]


    Na ja, zumindest hat sie Platz für zwei


    Und ab und an gelingt auch mal eine Flucht
    Kommt aber auf den Verfolger an :grins:

  • Bei mir ist der Fehler während der Fahrt aufgetreten, ab da keinen Motor mehr, Ganganzeige blieb auf dem eingelegten Gang. Startversuch nach längerer Zeit führte nur dazu, dass der Fehler sofort wieder kam, der Motor aus ging, und mir das Motorrad aufgrund dieses abrupten Absterbens auf die Seite gefallen ist.

    Grüße


    Volker

  • Laut Fehlerprotokoll nur Unterspannungsfehler, aber dabei geht eigentlich keine Maschine mit laufendem Motor aus.
    Man sucht weiter

    Grüße


    Volker

  • Welche Fehlermeldung hatte ich noch nicht?
    MTC-Fehler
    EDS-Fehler
    ABS-Fehler
    Abblendlicht-Fehler
    meist (immer nur?) nachdem ich den Motor mittels "Killl"-Schalter ausgemacht habe und dann ohne Zündung aus-ein wieder gestartet habe.


    Zündung aus und wieder ein und der Fehler ist weg... und die Funktion natürlich da!
    Ist halt ein sensibles System!


    Andi

  • Unterspannung während der Fahrt?


    Lt. Messung kommt bereits im Stand ausreichend Leistung von der Lichtmaschine

    Grüße


    Volker