Display Warnung Service

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute im Display die Warnung 01 Service. Der reguläre Service ist aber erst 04/2017. Weiß jemand was das sein könnte?


    In der Themen habe ich dazu nichts gefunden.


    Grüße Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • reguläre Service ist aber erst 04/2017


    Sicher dass die beim letzten Service die Anzeige zurückgesetzt haben? hatten sie bei mir mal vergessen.
    15.000 km oder 1 Jahr, was zuerst auftritt, vorher darf da nix kommen.
    Welches Mopped überhaupt?

    beware of the mantis

  • Hallo HardyB,


    ja war zurückgesetzt, bin ja seitdem mehrere tsd. km gefahren. Habe gestern nach dem fahren gewaschen und heute nach dem Start war die Meldung da. Mehrmals gestartet, Meldung bleibt. 1050er mit 8000 km.


    gruß

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

    Einmal editiert, zuletzt von motoakku ()

  • bei der 1190er kann man anscheinend (selbst noch nicht ausprobiert), das service intervall manuel resetten. das sollte dann wohl auch bei der 1050er funktionieren.
    schau mal hier:
    http://www.ktmforums.com/forum…erval-1190-adventure.html



    Müsste auch bei der 1050 Adventure gehen aber die Grundfrage bleibt! Wieso hat sich der Service selbstständig verstellt? :denk: Da höchstwahrscheinlich noch Garantie besteht würde ich zum Händler fahren und das Abklären lassen.

    Gruß Peter

  • zum händler würd ich natürlich auch fahren. :Daumen hoch:


    hatte ich nur als zwischenlösung vorgeschlagen. :grins:
    ich bin bei der letzten tour im herbst nun ebenfalls über die 15000 gefahren und parallel zur service-meldung leuchtet ja auch die gelbe warnlampe im cockpit.
    das hat mich schon genervt.

  • Gibt noch eine andere Erklärung.
    Je nachdem was zuerst fällig ist beim Service ( also nach KM oder Zeit ) hat der Händler nur die laut KTM vorgeschriebenen Arbeiten erledigt und den Service dann so eingestellt das in der vorgeschriebenen Zeit oder wieder km der Rest erledigt wird.


    War bei mir auch so.
    Gekauft in 12/2015 mit 4000 km EZ 03/15 also Jahresservice erledigt in 03/16 mit 4700km
    Dann musste ich laut Service Anzeige wieder bei 15000 km hin. Da aber der Ölwechsel nur einmal im Jahr oder halt alle 15000km gemacht werden muss hat der Händler diesen nicht gemacht und ich konnte bei 19700 km wieder hin.


    Hätte ich das vorher gewusst wäre alles in einem Abwasch beauftragt worden.

  • @Tora Und da stellt sich mir die Frage was das Display mit den dortigen Daten zur Wartung / Inspektion überhaupt wert ist,
    denn ich nehme mal an das nach deiner 15.000 Inspektion im Display die Meldung stand, das die nächste Inspektion bei 30.000 wäre
    oder dem Datum des Monats mit der 15.000 Inspektion plus 12 Monate.


    Das mit dem Ölwechsel bei 19.700 hat dir das Display wohl nicht verraten, sondern ein falsches Datum (auf das du dich nicht verlassen hast).


    Irgendwo doch dämlich, denn wenn bei meinem Fahrzeug eine solche Anzeige ist, dann sollte sie auch stimmen.
    Könnte man doch sicher programmieren, aber statt dessen läuft man ins offene Messer.

  • Nö Henry dem ist nicht so. Der Händler programmiert die Anzeige.
    Also stand bei mir nach der 15000km Inspektion Nächster Service in 4700 km
    Habe mir die Service Anzeige mal zeigen lassen so wie das der Händler sieht.
    Da ist alles genau aufgelistet nach Tagen oder km. Da sieht der Händler alle zwingend erforderlichen Arbeiten und die Empfehlungen samt Arbeitszeit die seitens KTM vorgegeben sind.


    Somit sollte dir jeder Händler einen genauen Preis für die Inspektion geben können.

  • So , heute beim Freundlichen gewesen, der Fehler war das die Software im Datum ein Jahr weiter war obwohl die das Datum im Display korrekt stand, somit verlangte die Käte nach dem nächsten Service. Erklärung hierfür fand der Meister keine, hatte er noch nie gehabt. Kurz an Diagnosegerät und alles wieder gut.
    Bei uns ist Feiertag und die Sonne scheint, auf zu einer Runde. :wheelie:


    schöne Grüße und Danke für die Antworten



    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • War bei mir auch - hat definitiv deine Werkstatt gepennt. Kannst auch selbst machen.
    Hier die Anleitung:


    [1190] Warnmeldung Service

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!