Koffer Montage geht schwer - Abhilfe gefunden

  • Die Koffer an meiner GT waren seither relativ schwer zu montieren (Eure nicht ??), also irgendwie hat das immer etwas geklemmt bzw. war verspannt und man musste ordentlich Drücken und Schieben bis die Koffer endlich sauber einzurasten waren und man die Koffer gegen Diebstahl etc. abschließen konnte.


    Hat mich genervt und ich hab mir das mal in Ruhe angeschaut - bei mir waren die unteren Bügel (die bei den Sozia Fußrasten) wo die Koffer drüber geschoben werden irgendwie zu weit nach Innen gebogen.


    Ich hab sie vorsichtig ein ganz klein wenig zurück gebogen und siehe da, die Koffer flutschen nun nahezu in die richtige Position.


    Vielleicht hat jemand auch das Problem und kann mit meiner Erfahrung/Änderung was anfangen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo,
    passt zwar nicht ganz hierher, aber irgendwie doch.


    Hab seit Freitag die GT und will mir gerne meine bisherigen Koffer (Hepco Becker - C-Bow System) adaptieren auf die Originalen Halterungen.
    Kann mir hierzu bitte mal jemand ein paar aussagekräftige Bilder machen, wie die Koffer befestigt werden (mein Händler hatte leider keine da).
    Natürlich interessieren mich hierzu auch die Teile, die die Verbindung mit der Maschine herstellen.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Hallo,
    kann mir da keiner mal ein paar Bilder machen ??

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Sorry hab alles mittlerweile eingemottet, aber die Teile die die Verbindung zum Fahrzeug machen sind doch an deinem Bike dran, Oben die 2 Silbernen Alu Schalen, da wird der Koffer eingehängt und unten der Schwarze Bügel bei der Soziafussraste, da wird der Koffer drüber "geschoben".


    Dann wird am Koffer der Haltegriff runter gedrückt und abgeschlossen - mehr nicht. Die Halter am Koffer sind beim Koffer fest dran und sind keine Einzelteile die beiligen und angeschraubt werden müssen.


    Ich denke Fotos bringen da nicht viel, das solltest Dir besser mal Live anschauen, ist sonst kein anderer Händler in deiner Nähe der Koffer hat, oder einer der sein Moped mit Koffer verkaufen will (mobile.de) ??


    Gerne kannst Du auch mal vorbei kommen sofern Du mal in der Nähe bist - schick dann einfach rechtzeitig ne Nachricht, kriegen wir dann sicher hin.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • sepper


    Bist du schon mal auf die abgefahrene Idee gekommen bei bei Hepco-Becker direckt zu schauen?


    Wahnsinn, Gell? :winke:


    PS.


    Sieht Totschick aus. Fehlt nur noch etwas Eternit für die Wetterseite. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mich würde halt interessieren, wie die Teile an den Koffern aussehen (Einhänge"Noppen" und das Teil zm einschieben, sowie der Verschluss)

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • dazu kann ich dir leider nichts sagen. Auf jeden Fall ist Hepco Becker keine schlechte Ware. Ich habe jahrelang auf meiner Honda Krauser Koffer (ist seit einiger Zeit eine Firma mir Hepco Becker) gefahren. War immer sehr zufrieden. Die Koffer habe ich zusammen mit dem Motorrad verkauft. Das Topcase habe ich behalten und hab mir für die KTM eine Halterung besorgt. Passt optimal und der Mailverkehr mit der Firma Krauser, Hepco Becker war auch einwandfrei.

  • dann mach doch Anfang 2017 einmal einen Ausflug zu Hepco Becker Saarbrücken. Da kannst du die Koffer oder Taschen incl. Halterung anschauen. Dabei machst du einen Abstecher über die B48 zum Johanniskreuz. Tolle Kurven, aber einigermaßen auf die Geschwindigkeit achten.

  • Bei allem gebührenden Respekt, aber bei dem was sich Hepco an der GT erlaubt hat, verzichte ich auf jeglichen Besuch dort.


    Diese Konstruktion kann ich allenfalls als einen Aprilscherz eines betrunkenen Designers bezeichnen.
    Es ist grausam, hässlich und bei der, an der GT vorhandenen Montagemöglichkeit, völlig unnötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperDukeGT ()

  • Die original Koffer werden oben in die silbrigen Vertiefungen eingehängt und über das mittige Loch auf der Unterseite arretiert. Zusätzlich wird der Koffer über die Fersenschoner der Soziusfussrasten geführt.
    Wenn Hepco das nicht vernünftig gelöst bekommt mit ihren Halterung und man meint, dass man statt die original Koffer die Hepco braucht muss man wohl mit der optisch sehr suboptimalen Hepco Lösung leben

  • Mein "Problem" ist eben nur, daß ich nicht unbedingt schon wieder neue Koffer kaufen möchte, da ich die von Hepco ja schon an der SD verwendet hatte.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Mich würde deshalb interessieren, wie die Anbindung an den Koffern selbst aussieht. Am besten mal einzeln abfotografieren (Einhänge"Nasen", Verschluß, Teile zum einschieben an den Fußrasten)
    Würde mich sehr freuen, wenn das einer der Kofferbesitzer machen könnte. :grins:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Servus Josef,


    anbei mal die paar Bilder - ich hoffe sie helfen Dir weiter.


    An der unteren Stelle ist ein Gummiteil in den Schlitz eingeschoben (damit nix klackert oder der Lack von den Fersenschonern abgeht, und oben am Koffer sind jeweils links und rechts diese beiden "Nasen" die sich an der Oberseite der Heckverkleidung einhängen, und in der Mitte der Verriegelungsmechanismus der sich an der Unterseite irgendwie einhakt.


    Eigentlich recht simpel und einfach ....

  • Hallo Marie,
    danke für die Bilder, genau das habe ich gemeint.
    Diese "Nasen" sind aber vermutlich so bei den Koffern aus dem Kunststoff gespritzt worden ? Oder sind die zufällig geschraubt (sichtbare Bohrungen) ?

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51