Duke 390 Modell 2017

  • So hab ich dann heute auch endlich mal auf der Messe in Dortmund das neue Modell begutachten können - und war ziemlich beeindruckt!
    Geiles Gerät!! Auspuff und Dashboard sind zwar immer noch nicht so meins, aber der Rest ist der Hammer. Der Scheinwerfer gefiel mir erst auch nicht - live klasse! Das Teil macht richtig was her!
    Ist ziemlich viel geändert worden; mehr, als die Presse bislang bekannt gegeben hat.


    2013 hab ich auf Modell 1 Probe gesessen, mein Bruder hat ein Foto gemacht...


    Foto2 (Copy).jpg


    Wie man sieht, ist nichts los. Heute war es nicht möglich, ein Foto zu schießen, da die 390er ständig stark umringt war... . Das Teil wird sicher ein Renner - wetten :zwinker: ?
    Tauschen werde ich trotzdem nicht, meine Ur-390er ist ein Unikum, ein absolutes Einzelstück und wird immer noch geliebt... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hab mir heute auch die neue duke 390 angeschaut und war eher negativ überrascht!


    Wenn ich mir die 16er duke ansehe die wir haben (wo die Verarbeitung auch nicht 100% ist) und diese nun mit der 17er von heute vergleiche wird mir schlecht!


    die Verarbeitung hat mich überhaupt nicht überzeugen können,man merkt richtig die billig produktion.Alles wirkt irgendwie wie spielzeug.


    sitzleder schlecht bezogen
    Schweißnähte naja
    Verkleidung eigentlich Schöne optik bei nahem wirkts richtig billig
    die Lenker amaturen sind lachhaft (lego duplo)
    fusrasten hinten bzw der schutz an der raste Katastrophe
    Auspuff sieht aus wie ein dummy


    im großen und ganzen eigentlich ein schönes teil jedoch wird die Verarbeitung bei ktm immer schlechter gegen früher!


    klar viel austattung für kleines Geld und kaum Konkurrenz. Hab mich auch bei yamaha umgesehen und da sollte sich ktm ne Scheibe abschneiden was die verarbeitungsqualität angeht!



    will jetzt niemandem das Moped schlecht machen, ist nur meine Meinung und ich bin sehr pingelig wenn es um Neufahrzeuge geht.



    für uns war klar das die neue unsre 16er ablösen würde , jetzt sieht die Sache wieder anders aus :denk:
    mal schauen wenn sie beim händler steht.

  • klar viel austattung für kleines Geld und kaum Konkurrenz. Hab mich auch bei yamaha umgesehen und da sollte sich ktm ne Scheibe abschneiden was die verarbeitungsqualität angeht!



    will jetzt niemandem das Moped schlecht machen, ist nur meine Meinung und ich bin sehr pingelig wenn es um Neufahrzeuge geht.


    Da müssen wir zwei unterschiedliche Moppeds gesehen haben... . Gibt nix zu meckern, außer dem, was ich schon aufgeführt habe.
    Ich fahre eine der allersten 390er, die Quali ist bis auf auf Kleinigkeiten nicht zu beanstanden.
    Die Neue machte auf mich eine guten Eindruck, fahr das Teil ja jetzt schon im vierten Jahr und kenne (fast) jede Schraube... .


    Und Yamaha super Quali... :lautlach: - hab letztes Jahr meine MT-07 nach zwei Jahren wieder verkauft. Der Lack an den Felgen hat sich schon beim Abwischen ohne Lösungsmittel gelöst, das Teil hatte an allen möglichen Teilen Rost. Das Fahrwerk eine Nullnummer - meine 390er ist nach fast vier Jahren und 32 tkm nicht wie neu, aber Gammel hat die null... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich sag ja nicht das es ein schlechtes Motorrad ist.Bei gewissen Sachen hätte man es besser machen können ohne mehr kosten zuhaben!


    zum beispiel der Blinker Schalter hast du den mal betätigt? Von der alten duke der ist viel besser!
    Dann bei der alten Duke die Felgen hatten teilweise Nasen im lack (hab ich bei mehreren dukes sehen können ) das muss nicht sein auch nicht in der Preisklasse.


    im großen und ganzen natürlich trotzdem ein sehr gutes Motorrad für kleines geld
    (320er scheibe,abs, ride by wire, anti hopping, my Ride. Ist alles schon sehr geil in der Preisklasse und dann kann man auch mit paar unschönheiten im Detail leben :-)

    :driften: :driften: :driften:

  • Ich sag ja nicht das es ein schlechtes Motorrad ist.Bei gewissen Sachen hätte man es besser machen können ohne mehr kosten zuhaben!


    Das ist doch schon immer so gewesen - der Hersteller braucht ja auch noch Luft für ein Facelifting... :zwinker: .


    zum beispiel der Blinker Schalter hast du den mal betätigt? Von der alten duke der ist viel besser!
    Dann bei der alten Duke die Felgen hatten teilweise Nasen im lack (hab ich bei mehreren dukes sehen können ) das muss nicht sein auch nicht in der Preisklasse.


    Nee, hab ich nicht. Nicht dran gedacht. Das mit den Lackfehlern kenne ich, hatten einige der allerersten 390er. Meine hat kleine Lufteinschlüsse, aber wirklich nur minimal und so klein, dass man da schon mit der Lupe suchen muss. Kann ich mit leben... .


    im großen und ganzen natürlich trotzdem ein sehr gutes Motorrad für kleines geld
    (320er scheibe,abs, ride by wire, anti hopping, my Ride. Ist alles schon sehr geil in der Preisklasse und dann kann man auch mit paar unschönheiten im Detail leben :-)


    Die Ausstattung ist auf einem sehr hohen Niveau, allein das Fahrwerk ist für diese Preisklasse absoluter Hammer. Für 2017 ja angeblich nochmals überarbeitet, da die alte etwas stuckerig auf kurze Schläge ansprach. Bin gespannt... .
    Größter Schwachpunkt war die Bremse - mit der 320er Scheibe hoffentlich erledigt!


    Bei uns in der Garage steht noch eine MT-03 (Mopped meiner Frau) - keine Chance, die 390er ist eine ganz andere Hausnummer... :zwinker: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wo seht ihr eigentlich den Vorteil der neuen 390er gegenüber einer 690er? Mittlerweile ist die 690 gleich schwer wie die neue 390er und hat auch noch mehr Bums.


    Für mich wäre der einzige Grund die Preisdifferenz. Oder übersehe ich da etwas?

  • Wo seht ihr eigentlich den Vorteil der neuen 390er gegenüber einer 690er? Mittlerweile ist die 690 gleich schwer wie die neue 390er und hat auch noch mehr Bums.


    Für mich wäre der einzige Grund die Preisdifferenz. Oder übersehe ich da etwas?


    1. natuerlich der Preis, da sind doch noch 3k€ um
    2. Led-Scheinwerfer

  • war gestern beim Händler...
    die neue sollte seit letzter Woche da sein... wird aber voraussichtlich erst gegen ende April kommen


    bin dabei auch auf der 690er g'sessen
    die würd mir schon g'fallen :grins:
    für mich ist nur der Preis hinderlich... so wie ich das will wären rd. 10.000,- fällig... so weit geht meine Sehnsucht dann auch wieder nicht

  • Wo seht ihr eigentlich den Vorteil der neuen 390er gegenüber einer 690er? Mittlerweile ist die 690 gleich schwer wie die neue 390er und hat auch noch mehr Bums.


    Für mich wäre der einzige Grund die Preisdifferenz. Oder übersehe ich da etwas?


    Ja - ganz einfach, dass einem das kleine Teil gefallen kann. Daher gebe ich meine auch nicht ab!
    Rational kann man das natürlich niemandem begreiflich machen... :nein::grins: .


    damals noch mit schwarzen Felgen :grins::grins::rolleyes:


    ...und dem Bugspoiler der 125er. Ein Schelm, wer da ein fake wittert... :rolleyes::lol:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Vielleicht noch, dass man als längerer Mensch, auf der kleinen etwas blöder aussieht als auf der 690er.
    Stört mich aber jetzt nicht so, auf einem Roller sieht es noch bescheidener aus :lautlach:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • 1.preis
    2.optik
    3.klein und flink
    4.wiederverkaufswert ( alte zur neuen 390er)
    5.reicht die Leistung der 390 für :titten:


    6. top Quali fürs Geld


    Ich habs grad erst kürzlich in unser fb-Gruppe geschrieben:
    Meine ist eine der allerersten, hat jetzt über 32tkm gelaufen, steht in einer relativ feuchten Garage und wird nur mit Bürste und Wasserschlauch gereinigt - Gammel? Null!
    Da hat meine vor einem Jahr noch neuwertige 690er schon einige Ecken, wo sich anfänglicher Rostansatz breit macht... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ...na dann mach ich mal den feldforscher... :grins: :grins: :grins:
    ...nee, ehrlich
    ...an der 390 bis 16 gabs für mich auch nix zu rütteln
    ...23800 km von 07/15 bis 10/16
    ...keine panne, verarbeitung top, spass ohne ende-hab ich nur wegen umzug verkauft, interessenten waren genug da trotz km, pflege und wartungszustand
    1a, besser als bei mitanbietern mit 5000 km auf dem tacho :zwinker: -
    ...hab dann leider keine 16er mehr bekommen, 17er gefällt mir nicht wegen gewicht und preiserhöhung-händler hatte dummerweise ne neue 690er mit sinnvollen extras stehen, die ist es dann geworden
    ...der neue motor bei 690.16/17 gefällt mir, hab sie letztes jahr probegefahren-gefällt mehr aös der 690.12/15
    ...was verarbeitung und zuverlässigkeit angeht, muss ich wohl selber mal gucken-geht bei der 690er ja von super bis händler-standuhr...
    ...vielleicht hab ich ja wieder glück


    ...quintessenz : vergleichen kann man die beiden modelle sowieso nicht-690er kumpels hatten eher pech, meine 390er lief wie blöd, war bestens verarbeitet und zuverlässig
    ...17er 390 finde ich völlig unannehmbar-zu teuer, zu schwer, design
    ...mal gucken, was mit der 690er läuft
    ...grüsse keeler

  • Was ich mich noch ernsthaft frage: kann man der alten 390er das Gewicht glauben? Ich denke rein aus Gefühl eher nicht. Die 125/200 haben zwar eine andere Gabel als die 390er 901xxxx vs 902xxxx, aber die 390er federt im Stand gute 5-6cm weiter ein als meine 200er.


    Haben die denn für eine 10kg schwerere Maschine eine weichere Gabel verbaut?


    Würde gerne mal wissen, wie groß der Gewichtsunterschied von 16/17 bei der 390er tatsächlich ist. Hat jemand seine 390er mal auf der Waage gehabt?

  • ...werden wohl diese ominöesen 10 kg sein
    ...wegen des ganzen heckmeck mit a2 und drosselkit und so


    ...alt bis 16 : 30 kw für a2 mit leistungsgewicht 0,2kw/kg ergaben 150 kg (kba,messung leeergewicht)
    ...also deswegen drosselkit, weil die "offene" mit 32 kw nicht a2 tauglich war (hätte dann 160 wiegen müssen)


    ...neu ab 17 : kein drosselkit nötig, weil gewicht laut kba 160 kg also a2 tauglich (32kw bei 0,2 kw/kg = 160 kg


    ...ob man die 10 kg merkt, weiss ja noch keiner-aber bei der "alten" hats mir halt spass gemacht, noch ein paar kilo weniger abzuspecken


    ...wie gesagt,die 390er hat irre spass gemacht-mir mehr als eine "alte" 690er
    ...wenn ich jetzt noch die neue 690er ein bisschen leichter bekomme und der motor genauso hält wie bei der kleinen :Daumen hoch:


    ...gruss keeler