Duke 390 Modell 2017

  • Du hast zwar keine neue 390 Duke, aber Du besitzt eine neue 390 Duke :crazy:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das ist korrekt.... Ich bin zwar Eigentümer einer Duke, aber kein Besitzer.


    Aber ich kann Entwarnung geben. Eben kam der Anruf vom Händler... Die Duke wurde heute geliefert und wird bis morgen fertig gemacht.


    Ich kann sie morgen abholen, was ich jedoch auf Samstag verschieben werde, da es morgen zu 90% Regen und Gewitter geben soll. :rolleyes:

  • Meine (angabegemäß auch die Einzige meines Händlers) kam Ende Juni. Anfang Juli konnte ich starten.


    Kann mal jemand ein Bild vom Kühler rein stellen? Bei mir sieht es so aus, als wäre etwas gerissen.

  • Besten Dank. Sieht aus wie bei mir. Scheint dann doch alles i.O. zu sein. Ich meinte die zwei Plastikenden in der Mitte. Sieht irgendwie seltsam aus.

  • Ja das ganze Plastikgitter vor dem Kühler sieht ja total billig aus :lautlach:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Liegt daran es es billig ist :grins:


    Was ist daran "billig"? Plastik ist halt Plastik, ist bei anderen Möpps genauso. Oder erwartest bei dem Kaufpreis Carbon-Teile... :grins: ?


    Hab mich jedenfalls neu verliebt, die neue 390er fährt sich echt geil. Die neue Abstimmung der vorderen Federbeine ist einfach nur top - sprechen super an und tauchen auch beim heftigen Bremsen nicht großartig ein. Hinten passt das R6-Federbein perfekt dazu. Fährt sich richtig geil... . Das ori Federbein ist allerdings auch top, spricht halt nur nicht so sensibel an.
    Der überarbeitete Motor ist ebenfalls super - ich fahr den intuitiv zu 95% im Lambda-Bereich, da geht die Kleine richtig gut! Für mehr muss man halt über 7.000 U/min fahren, aber das bekomme ich auch noch weg. Das Motor-Bremsmoment ist jetzt deutlich geringer, muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
    Bremse absolut top, keine "Einsteiger-Bremse" mehr. Die erfüllt die Ansprüche auch, wenn man von einer 690 R kommt... :zwinker: .
    Der extrem kurze Drehwinkel am Gasgriff ist eine weitere Top-Nummer (nur noch halb so lang wie beim 16er-Modell)!
    Auch der Rest der Verarbeitung ist top!


    Da hat KTM wirklich die Hausaufgaben gemacht, das 17er-Modell ist der Knaller schlechthin und scheut auch nicht den Vergleich zu Moppeds im 10k€-Bereich!
    Ähnliche Ausstattung und Fahrbarkeit findet man da einfach nicht... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ach ja, und einen muss ich noch los lassen... :grins: :
    Die 390er scheint nach den Problemen, die man hier ständig liest, das beste Möpp von KTM zu sein - da geht einfach nichts kaputt... :knie nieder::grins:
    Indien - 390 rulez... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Genau sieht billig aus weil es billig ist (plastik halt) :crazy:


    Bin auch bis jetzt absolut zufrieden mit dem Teil!
    Ist besser geworden als erwartet :Daumen hoch:


    finde auch das die Motorbremse viel angenehmer ist als bei der alten
    finde eigentlich fast alles besser als bei der alten.

    :driften: :driften: :driften:

  • Genau sieht billig aus weil es billig ist (plastik halt) :crazy:


    Bin auch bis jetzt absolut zufrieden mit dem Teil!
    Ist besser geworden als erwartet :Daumen hoch:


    finde auch das die Motorbremse viel angenehmer ist als bei der alten
    finde eigentlich fast alles besser als bei der alten.

    Also ich hatte am Anfang schon so manche Problemchen:


    Tankentlüftung war eingeklemmt, so das sich der tankverschluss nicht mehr öffnen ließ, da extremer Unterdruck entstand!
    Tacho viel ständig aus und startete neu, wurde getauscht.
    Motor ging während des einkuppelns vom 3 in den 2 Gang immer wieder aus, Uhrzeit stellte sich immer wieder auf 12:00 Uhr - beides wurde mit dem letzten Software Update behoben.
    Scheinwerfer ist undicht - wird noch behoben.
    Kühlflüssigkeitsstand sinkt immer weit unter Minimum- hab jetzt aufgehört nachzufüllen und beobachte jetzt ob sich der ausgleichsbehälter komplett entleert - dichtheitsprüfung wurde durchgeführt.


    In den ersten 1000 km war ich öfter in der Werkstatt als tanken, aber ich sehe das als Kinderkrankheiten an.

  • Kühlflüssigkeitsstand sinkt immer weit unter Minimum- hab jetzt aufgehört nachzufüllen und beobachte jetzt ob sich der ausgleichsbehälter komplett entleert - dichtheitsprüfung wurde durchgeführt.


    In den ersten 1000 km war ich öfter in der Werkstatt als tanken, aber ich sehe das als Kinderkrankheiten an.


    Normal ist das nicht - diese Probleme hatte ich nicht in vier Jahren mit der alten 390er (eine der ersten).
    Die Geschichte mit der Kühlflüssigkeit ist normal - hab eigentlich gedacht, KTM hätte das mittlerweile mit dem neuen Modell abgestellt. Aber grad mal bei meiner geschaut, ist der Level auch bei "min". Der Behälter ist zu klein, daher drückts das raus, wenn über "min". Ist aber (technisch) kein Problem, einfach ignorieren... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Min. bzw. unter min. wäre ja noch ok, aber von vorne sehe ich garnichts mehr, es sind vielleicht noch ca. 2cm an Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu erkennen.

  • brauch nur an 2013 zurück denken...
    was manche da für Megaprobleme hatten und andere (so wie ich) bis heute nichts haben


    Erinnert sich noch wer an die undichten und nicht Lieferbaren Getriebe Simmeringe ?
    was da für ein Aufschrei war... (ich fahr übrigens noch immer den ersten originalen Simmering und meine Blinker sind auch noch dicht)



    aber natürlich ist jeder aussertourlicher Werkstatt Besuch ärgerlich und verzichtbar... dafür hat man das Ding nicht gekauft :weinen: