EVO 2 bei der SMC-R

  • Hallo!


    Ich habe schon viel im Forum über das Evo 2 gelesen. Von Leuten, die es selber haben und auch von denen die es nicht haben! Die einen sagen das und die anderen das. Jetzt sind meine Fragen:


    • Wie schaut das jetzt mit dem Drehzahlbereich aus? Ist es wie viele sagen "unfahrbar" oder geht das klar? Muss man das mapping abstimmen oder nicht, oder sogar anderes Ritzel/Kranzel nehmen?
    • Leistungsplus?
    • Popometereindrücke?


    Danke schon mal :Daumen hoch: :wheelie:

  • Du kommst aus Österreich was willst da mit ner Nocke ?


    Die Nocke ist für hohe Drehzahlen ausgelegt also somit für die Rennstrecke. Du kannst es natürlich auch auf der Landstraße fahren wenn du nicht unbedingt in einer Gegend wohnst wo viele Spitzkehren sind.
    Du musst selbst herausfinden obs dir taugt oder nicht. Wo du unterwegs bist usw...



    Les nochmal die Themen durch da wird relativ schnell klar das DU wissen musst auf was DU BOCK hast und nicht die anderen.


    Und ob das Fahrbar ist oder nicht ist subjektiv. Abstimmen mit nem PC5 bringt immer was, allein schon wegen den Fertigungstoleranzen.


    Zum Thema Leistung: Die Nocke bringt relativ schnell "viel" Leistung mit Einbußen im unteren Drehzahlbereich.

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Bei mir gibt es einige sehr steile kurve aber auch dazwischen längere geraden also eigentlich sollte es daran nicht scheitern. PC5 erkundige ich mich danke schon mal. Sicher geht es um mein Wohlempfinden auf der SMCR aber bevor ich Geld ausgebe informiere ich mich lieber noch sehr ausgiebig über das Thema

  • Tolle Antwort WOJE, HS Werbung und man kann mal eben 80 Seiten lesen. :respekt:


    Allerdings ist es wirklich schwierig bzgl. der NW. Vielleicht hat die Serien NW in unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment (wenn man das überhaupt von einem LC4 schreiben kann.. :grins: ), aber Fahrtechnisch kann es durchaus besser sein. Ruckelfrei bei 3000 U/min beschleunigen mit weniger Drehmoment ist besser, als das Kettenhacken bis ca. 3500 U/min, oder?!


    Übersetzung ändern bei der SMC wegen der NW halte ich nicht für sinnvoll. Die original Übersetzung der SMC paßt wirklich gut, das war bei KTM nicht immer so. :wheelie:

  • Zitat

    Tolle Antwort WOJE, HS Werbung und man kann mal eben 80 Seiten lesen. :respekt:


    Allerdings ist es wirklich schwierig bzgl. der NW. Vielleicht hat die Serien NW in unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment (wenn man das überhaupt von einem LC4 schreiben kann.. :grins: ), aber Fahrtechnisch kann es durchaus besser sein. Ruckelfrei bei 3000 U/min beschleunigen mit weniger Drehmoment ist besser, als das Kettenhacken bis ca. 3500 U/min, oder?!


    Übersetzung ändern bei der SMC wegen der NW halte ich nicht für sinnvoll. Die original Übersetzung der SMC paßt wirklich gut, das war bei KTM nicht immer so. :wheelie:


    Denke schon dass an dem Ruckeln was dran ist wenn das so viele sagen und in Österreich braucht man power von unten da is das evo 2 denk ich fehl am platz nach all den informationen die ich bekommen habe durch den herrn Christian

  • Das selbe hab ich dir auch gesagt übrigens ist da der Christian der falsche Ansprechpartner. DU musst wissen auf was du Bock hast und wenn du meinst weil in deiner Gegend lange Geraden sind dann kann die Nocke durchaus Spaß machen.


    Ich kann dir nur als Tipp geben Probier es aus und finde selbst heraus ob es Sinn für dich macht! Jeder steht auf was anderes;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

    3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()


  • Naja Chris war nur infos übers kastl und ein freund von mir hat sie in der duke das probier ich mal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Denke schon dass an dem Ruckeln was dran ist wenn das so viele sagen und in Österreich braucht man power von unten da is das evo 2 denk ich fehl am platz nach all den informationen die ich bekommen habe durch den herrn Christian



    hast du das richtig verstanden, was ich geschrieben habe? :denk:

  • Guten Abend,ich habe meiner 690 smc r bj 04 2015 nachdem ich sie von privat gekauft habe,einen Leo vince einen offenen Luftfilderkasten und ein neues Mapping Evo 2 ihr gegönnt.Hatte 2016 viel spass daran.Mapping vom KTM händler afspielen lassen kann nur sagen Top. schönen 1.Adventabend gruss aus der Pfalz.

  • Wie jetzt du hat das Evo 2 auf ner 2015er drauf? Wie gehtn das, Evo 2 gibts ja nur bis 13 oder? Und wenn du nur offenen Lufi und nicht die Nocke verbaut hast kann das ja sowieso nicht funktionieren. Und ab 2014 gibts ja nur noch Evo 1 wengen doppelzündung usw. oder irre ich mich da?

  • -Ist sehr feinfühlig und fahrbar wenn man die Kiste abstimmt, auch ohne Abstimmung fahrbar aber man verschenkt viel Potenzial
    -+/-5PS kommen sicher raus
    -Popometereindruck im 3. Gang ab 4200rpm bist in gefühlten Millisekunden am Drehzahlbegrenzer, soll heißen die Kiste dreht sagenhaft schnell hoch für einen so hubraumstarken Motor


    Das ist meine selbst erfahrene Meinung und nicht was mir irgendjemand erzählt hat der jemanden kennt der irgendwo gelesen hat das........


    PS: Interessant das manche meinen mit hohen Drehzahlen würde man nur auf der Rennstrecke fahren, oder man müsse nutzbare Drehzahl verschwenden :lautlach:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Nochmal, vielleicht ist es besser ein fahrbares Drehzahlband ab 3000/Umin zu haben, als mehr Drehmoment mit der Original Nocke. Ich finde es sehr interessant, es geht hier doch um Tuning....... das ist nichts böses, sondern eine Abstimmung, eine Verbesserung von dem. was man hat, oder? :Daumen hoch:

  • Ich fahre die EVO-Nocke und das EVO2-Mapping seit April diesen Jahres und bin sehr zufrieden damit. Mit der normalen Nockenwelle wirkte der Motor obernherum ein wenig träge und nicht so drehfreudig (insbesondere ab etwa 6.500 U/min). Mein Nutzungzweck ist aber auch nicht als Referenz für Euch Motorradfahrer heranzuziehen. Wir bewegen die Motoren auf der Rennstrecke in der Regel immer oberhalb von 5.000 U/min.


    Ich kann die Aussage von MX_Mainac nur unterstüzen - ab etwa 4.000U/min geht der Motor geradewegs Richtung Drehzahlbegrenzer. Wer gerne einen Bilck auf dieses Phänomen werfen möchte schaue sich gerne das YouTube-Video ab 3 Minuten und 36 Sekunden an.


    https://www.youtube.com/watch?v=1ql9lODu7VU


    Gruß,
    ktmkart

  • In der Querbeschleunigung sind es bis zu 2 G. Kann man in den anderen Videos recht gut sehen.


    Über das MyChron 5 logge ich folgende Daten:


    Motordrehzahl
    Laufzeit des Motors
    Wassertemperatur
    Geschwindigkeit (per GPS)
    Geschwindigkeit (über die Hinterachse) - auch für die Gangberechnung
    GPS-Position
    Gefahrene Kilometer
    Rundenzeit und Rundenanzahl (per GPS oder Magnetschleife)
    Quer- und Längsbeschleunigung natürlich noch