Quat D KAT-Patronen

  • Moin gebückte Kantentreiber,


    nächstes jahr soll es mit der Kante auf den Kringel.
    Habe Akra Map und Quat D ohne KAT. Klingt entsprechend gut :knie nieder:


    Das mögen die von der Rundkurs-Rennleitung teilweise aber ja noch weniger als die von der Rennleitung mit durchwahl 110.


    Ziel wird wohl mindestens ADR 23.07.17 werden, mal sehen wo es einen noch hin treibt.


    Jetzt wie gewohnt die Frage.
    - Mindestens bräuchte ich ich falls die noch jemand über hat die Kat-patronen für die Quat D.
    - direkt daran gekoppelt, läuft die Kiste überhaupt noch ordentlich mit Akra map und KATS
    - Gibt es ggf. andere alternativen den Bock temporär leiser zu bekommen?
    - außer wieder den Originalen anzubauen, das ist mords Gerödel...


    Vielen Dank
    Grüße Tom

  • Hi !


    Kurse die den wunderschönen Q-D Sound nicht wollen :sabber: sollte man kategorisch meiden ! Mit Kat-Patronen kommt man von 108 db auf


    102 bis 104 db ! Also ab nach Pan , Brünn , Most u.s.w. :prost:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • auf dem adr tut der Betreiber selbst messen, da sind 100 db maximal zulässig.


    von daher würde ich an deiner stelle schauen das du zu hause schon drunter bist vor du dort hin fahren tust.


    andere strecken haben meist noch weniger, da ist Serie oder 98 db angesagt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin Männer,


    danke erstmal für die zügigen Antworten.
    Das hab ich letztes mal auch gedacht mit meiner GPZ 900r
    Da habe ich mir 2 db killer gebaut um auch nur ansatzweise reichtung 105db zu kommen.
    Als ich dann da in der Menge in der Prüfung stand wollte die nette französische Dezibel-Dame nur mein handgelenk wackeln sehen und hat sofort bestätigend abgewunken.
    Bin dann 2 runden mit abgasbegrenzten 100kmh rum gegurkt um noch im ersten Turn die dinger wieder auszubauen.


    ich weiß, macht man normal nicht so, ging aber...


    und daher will ich jetzt nicht zu wild vorher blinden aktionismus betreiben.


    ADR ist halt echt ne schöne strecke und noch verhältnissmäßig nah dran, daher erste Wahl.


    Grüße Tom

  • Das kann klappen,....oder auch nicht. :teuflisch:


    Das Problem ist, mit dem Streckenbetreiber kannst du nicht verhandeln, mit einem Veranstalter vielleicht schon. Wenn du bei der Geräuschmessung an den falschen kommst, dann war es das. :nein:


    Ich habe es schon erlebt, dass sie einen Kawa-Fahrer mit Remusanlage ohne dB-killer weggeschickt haben. Als er mit ordnungsgemäß montiertem dB-Killer wieder kam hieß es :" Du fährst hier nicht...!" :Daumen runter::zorn::boxing:
    180 Euro wegen der Willkür eines Angestellten für den :arsch:


    Deshalb fahr ich dort nicht mehr. Mit 100 dB im Serientrimm, wenn da einer Bödsinn bei der Messung macht....auf so ein Theater hab ich keine Lust. Es sei denn natürlich, jemand kommt und sagt mir, mit der RC8 sei das kein Problem und völlig entspannt :zwinker:


    Gruß
    Markus

  • Auf genau so einen warte ich ja auch :-P


    aber komme langsam echt ins grübeln... weil selbst mit original topf hat meine deutlich über 100db
    mit exakt so einem Messgerät wie dort letztes mal gemessen wurde.

  • Bei Serie darf es auch im Stand lauter sein.
    Die r hat ja 103 dB oder so Serie.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • auf dem adr tut der Betreiber selbst messen, da sind 100 db maximal zulässig.


    von daher würde ich an deiner stelle schauen das du zu hause schon drunter bist vor du dort hin fahren tust.


    andere strecken haben meist noch weniger, da ist Serie oder 98 db angesagt.

    Hallo mit adr meinst du Rheinring?
    Meine RC8 mit Orginalauspuff nichts verändert außer dass sie schon 60tkm auf dem Buckel hat, dieses Jahr wieder dort gewesen.
    Jedes mal die selbe Prozedur. Erst messen :denk: , dann schauen :denk: , dann fragen:
    Orginal? Antwort Orginal und Aufkleber drauf, Fertig.
    Könnte mir gut vorstellen mit anderen Auspuffanlagen dort Probleme zu haben.


    Dieses Jahr in Most wurden nur die leisen Mororräder rausgezogen und gemessen :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Anneau du Rhin, in der Nähe von Colmar, irgendwo mitten im Wald. Sehr schöne Strecke, vor allem seit dem Umbau.


    Ein wenig grotesk ist es schon, wenn eine private Srecke abseits bewohnter Städte nur 100 dB zuläßt. :denk:


    Vor allem, weil sich in der Nähe ein Stützpunkt der französischen Luftwaffe befindet. Wenn da ein Kampfjet startet, verstehst du dein eigenes Wort nicht mehr. :crazy: Gefühlte 130 dB. :ja, da fällt einem glatt der Kitt aus der Brille...

  • Marc hat doch zu dem Thema eigentlich schon alles gesagt.?


    Bei einem Freund mit seiner RC8 oder RC8R mit Serienauspuff gab es bisher
    nie Probleme und wir sind im Schnitt ca. 3-4 Tage mit verschiedenen
    Veranstaltern dort.


    Nach meiner Auffassung sollten Fahrern mit lauten Auspuffen grundsätzlich keine Ohrstöpsel
    tragen egal ob auf Straße oder Rennstrecke damit sie auch was von dem unnötigen
    Geräuschpegel haben!


    Ach so, ich fahre auch Akra Evo aber ich glaube ich bin im falschen Thread.

    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef