Zündung

  • Hallo Leute


    ich hätte da eine Frage an die Experten hier.


    Die 690 Duke Hat zwei Versch. Zündkerzen.


    Hat die 690 Duke eine Doppelzündung die gleichzeitig zündet, oder sind die irgendwie versetzt?
    Weil zwei verschiedene Zündkerzen deuten darauf hin das es eine einfach Doppelzündung ist für bessere Verbrennung.


    Hat sich da schon jemand schlau gemacht?


    lg,
    alex

    Einmal editiert, zuletzt von joker4 ()

  • Zünden je nach Drehzahl versetzt, spart Treibstoff, Motor läuft runder und ist effizienter. Die Duke 690 hat das seit BJ 2012, die Enduro und SMC-R 690 haben das seit BJ 2014.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zünden je nach Drehzahl versetzt, .......

    jedoch nur im unteren drehzahlbereich bis ca 4000 rpm dann wird die zweite weg/abgeschaltet :staun: :staun: ; wird dann sozusagen nicht mehr gebraucht :motzki: :motzki: und hat daher auch einen anderen wärmewert;
    für die interessierten, ist die wo der weisse stecker drann ist; die äussere;
    detto auch bei den zweizylindern!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ... das ist keine erkenntnis sondern faktum :grins:
    ...sagen wir so, von einem sehr sehr versiertem ktm-mech.
    aber du könntest es sogar selber testen :staun: :staun: und du wirst ab genannter drehzahl keinen unterschied erkennen können und wenn sie
    optimal eigestellt ist sogar darunter auch nicht; die meisten laufen daher im unteren dz-bereich ruhiger und ruckelfreier.



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Messen könnte man die Zündkerzenfunktion per Induktion mit einem Zubehörtacho über die Zündkabelleitung. Bei der LC4 hatte ich einen Acewell-Tacho, bei dem man ein gelbes Kabel mehrfach um die Zündleitung gewickelt hat, so hat der Tacho nach der Einstellung auf Viertakt und Einzylinder die Motordrehzahl angezeigt. Sollte man keinen so einen Tacho haben, kann man auch einen normalen Multimeter nehmen, die Umwicklung der Zündleitung auf der Plus-Seite anhängen, Minus vom Messgerät auf Masse vom Motorrad, müsste Gleichstrom sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • danke für die antworten,
    Aber gemessen hat es noch keiner? also eher alles Vermutungen?


    ergibt auch keinen sinn warum die zweite ab 4k abgeschaltet werden sollte?

  • Ein Grund für die Einführung der Doppelzündung war ja auch eine sanftere Gasannahme im Drehzahlkeller. Wegen der leichten Schwungmassen hat KTM bauartbedingt hier „Probleme“. Leute wie v2lover entwickelten deshalb die Powerblades um das Einströmverhalten der Luft und die Verbrennung unter 4000 U zu optimieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 2. Kerze zur Schonung ab 4000 U abgeschaltet wird, weil sie dann bei soviel Lufteinströmung und großer Verbrennung keinen echten Effekt mehr hat. Ganz unsinnig klingt das jedenfalls nicht.

  • hi leute gaaaaanz langsam;


    dass die zweite kerze abgeschaltet wird ist weder eine vermutung noch meine pers. erkenntnis;
    faktum ist das die doppelzündung für einen ruhigeren motorlauf im unteren drehzahlbereich durch eine verbesserte verbrennung usw, sorgt;
    fakt ist, dass die zweite kerze zwischen 4 und 5 tsd rpm weggeschaltet wird und dies bei ein sowie zweizylindern;
    abgeschaltet wurde/wird nur, weil diese funktion bei höheren drehzahlen nicht mehr notwendig ist/war. daher auch der andere wärmewert der zweiten kerze;


    gemessen hats schon einmal einer hier und zwar bei seinen diversen umbauten nämlich der glaubnix; auch zum nachlesen in seinen beschreibungen dazu;
    zweite kerze mittels einer blindkerze stillgelegt :staun: :staun: darf er dass denn wenn nicht belegt mit ...... :zorn: :zorn: :zorn:
    auch gabs da vor kurzem jemanden der einen doppelzünder in seine 08er oder 09er 690iger verbaute; und der damit sogar fährt; unglaublich :denk: :denk: dinge gibts :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: