ABS-Ringe für SDR 1290 Modell 1.0 & 2.0 - neue Bestellung 2023 -


  • Genau darum geht es ja:
    Mit den originalen Ringen stimmt die Entfernung aber die Geschwindigkeit wird zu hoch angezeigt.
    Mit den alternativen Ringen stimmt die Geschwindigkeit, dafür wird eine zu geringe Entfernung angezeigt.
    Ist ja auch logisch, weil für beide Angaben die selben Impulse verwendet werden.

    Hallo,


    nach dem Tausch der Ringe rechnet die Elektronik ja genau gleich weiter. Wenn also nun 10% weniger Geschwindigkeit angezeigt wird, dann wird nun auch 10% weniger zurückgelegte Streche angezeigt (somit auch höherer Durchschnittsverbrauch, geringere Durchschnittsgeschwindigkeit, usw.).


    Nach dem Kauf der SDR habe ich damals festgestellt, daß die angezeigten Entfernungen im Vergleich zu unseren anderen Mopeds (insgesamt 7), bei exakt gleicher Strecke, immer etwas länger ausfielen (ca. 3-5%).


    Wie einige andere hier auch, habe ich nach dem Ringwechsel festgestellt, daß die Entfernungsmessung nun um etwas über 4% zu gering angezeigt wird.
    Demnach muß der Km-Zähler vorher also zwangsläufig ca. 5-6% zuviel angezeigt haben und nicht die genau zurückgelegte Strecke, was wahrscheinlich viele andere Mopeds auch nicht tun.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Der KM Zähler hat mit dem Tacho wenig zu tun.
    Wie gesagt, ich fahre oft Ausfahrten mit Wertung. Und der KM Zähler meiner 14er Duke hat soweit immer gepasst.
    Der Tacho ging so 7-8 kmh vor.

  • Der KM Zähler hat mit dem Tacho wenig zu tun.
    Wie gesagt, ich fahre oft Ausfahrten mit Wertung. Und der KM Zähler meiner 14er Duke hat soweit immer gepasst.
    Der Tacho ging so 7-8 kmh vor.


    Der Kilometerzähler hat mit dem Tacho sehr viel zu tun, sie verwenden die gleichen Impulse.
    Der Tacho berechnet aus Impulsen je Zeiteinheit die Geschwindigkeit, der Kilometerzähler addiert die Impulse und errechnet so die Wegstrecke.


    Wird jetzt durch andere ABS-Ringe die Anzahl der Impulse je Radumdrehung verändert, dann wirkt sich das auf beide Anzeigen gleich aus.
    Hat also vorher der Tacho zu viel angezeigt, der Wegstreckenzähler aber richtig, so zeigt mit weniger Impulsen der Tacho vielleicht richtig, der Wegstreckenzähler aber zu wenig an.

  • Meiner zeigt bei 800km ca. 40 zu viel an
    Tacho muss ich mal schaun


    Aber lieber neue ringe und zu wenig km am bock als zu viel
    Wenn ich das auf 20000km raufrechne kommt da einiges zusammen was keiner fährt


    Die ganze einheit + ringe is ein Trauerspiel und das ktm nix macht sowieso, die gehören alle mal ordentlich verklagt


    Habe aber auch interesse an den ringen,gibts noch welche die schwarz sind?

  • Was ich meinte ist, das der Tacho gerne zu viel anzeigen kann, was er ja auch muss.
    Aber die KM trotzdem soweit stimmen...


    Eben.
    Werden aber die Ringe getauscht, dann stimmt der Tacho, dafür aber der Wegstreckenzähler nicht mehr.
    Darum geht es eigentlich in der aktuellen Diskussion, soweit ich das verstanden habe.


    P.S.: Mich stört es auch nicht, dass der Wegstreckenzähler jetzt weniger anzeigt. :zwinker:

  • Es sind noch welche da..alles weitere per PN.


    Grüße





    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • ich kontrolliere mit Handy GPS sprich Navigon und meinem Garmin Zumo 590..das passt bei mir auf's km/h genau..mein Kumpel mit seiner alten Tuono von 2009 stimmt der Tacho 100 % ab Werk..der hat solche Teile nicht nötig..einfacher wäre natürlich ein Tachokonverter den ich z.Besp. in meiner SP1 verbaut habe..noch einfacher..Plug and Play..funzt perfekt..gibbet nur nicht für den 1290er Kürbis.


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • So..!! Alle bezahlten Bestellungen wurden gerade eben versendet..Viel Spaß Jungs und gebt mal Rückmeldung


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


  • Eben.
    Werden aber die Ringe getauscht, dann stimmt der Tacho, dafür aber der Wegstreckenzähler nicht mehr.
    Darum geht es eigentlich in der aktuellen Diskussion, soweit ich das verstanden habe.


    P.S.: Mich stört es auch nicht, dass der Wegstreckenzähler jetzt weniger anzeigt. :zwinker:



    Seltsam, wenns zuviel anzeigen würde ist es schlecht, andersrum passt es dann :rolleyes:
    Würdest du gerne ein Motorrad kaufen wo unter Umständen 15% zu wenig KM angezeigt werden :nein:


    Wäre schlicht und einfach Betrug.

  • Ich weiß gar nicht was ihr da ausdiskutiert..alle Fakten liegen auf dem Tisch..kann jeder entscheiden ob wir warum ja Nein will ich nicht oder muss ich haben..das soll eine sachliche Diskussion sein nicht ob es sinnvoll ist..das ist nicht die Ausgangslage von dem Thread...Zerredungen und Klugscheisserei mog i ned..wir haben hier die Ringe für Euch angeboten und uns Arbeit und Mühe gemacht und was auf die Beine gestellt..mich interessiert es schlicht überhaupt nicht ob legal illegal oder sonst was..hier geht es um ABS Ringe die den Tacho mit einer richtigen Geschwindigkeit anzeigen..Punkt !! Ich will kein gejammer und geweine hören ich will die Ringe wegen dem Tacho aber weniger Kilometeranzeige geht ja gar nicht..dann fährt so weiter..und ihr wundert Euch warum viele keine Lust mehr haben sich im Forum zu engagieren..weil alles zerredet wird..wir sind Biker durch und durch und machen das für Biker..feddisch..was glaubt ihr warum ich Euch meinen Umbauthread hier zeige..? Um mich zu profilieren ach wie toll mein Moped ist und was ich alles an die Küste baue oder was..? Das soll Anregungen in die Runde bringen ..Ideen sollen entstehen..Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, Probleme aufgezeigt und Lösungen gefunden werden usw usw..so genug gelabert..wer hier Informationen will PN an mich oder die Seiten vorher komplett mal lesen..Habe die Ehre..Bussi


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Seltsam, wenns zuviel anzeigen würde ist es schlecht, andersrum passt es dann :rolleyes:
    Würdest du gerne ein Motorrad kaufen wo unter Umständen 15% zu wenig KM angezeigt werden :nein:


    Wäre schlicht und einfach Betrug.


    In meinen Augen eine sinnlose Diskussion
    Es geht um maximal 10% Abweichung und der Wegstreckenzähler zeigt in der Regel 4-6% mehr an.
    Also alles innerhalb des Toleranzbereiches.
    Und ob ein Mopped jetzt nach 5 Jahren 25Tkm oder 24Tkm auf dem Buckel hat, spielt nicht wirklich eine Rolle.
    Oder auch, so wie meine, ob sie in einem Jahr 30Tkm oder 28Tkm gelaufen ist.


    Mir ging es nur darum, deine Behauptung, der Wegstreckenzähler hätte nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun zu widerlegen.

  • Ehmmmm mecker, raunz ....... gibt es noch einen Satz Ringe? Vielleicht hab ich mal n andereren Satz Felgen oder so... Wenn ja, könnt ich noch einen haben, ist mir wurscht falls du nur hinten und vorne losschlagen willst, kein Problem.


    Sollte jetzt noch jemand anfragen, der keinen Satz hat, ist es ok ihn mir vor zu ziehen. Ich könnte ja umbauen der andere...

  • hihi..musste gerade lachen..lol..stehe gerade auf dem Schlauch..


    was willst du ?


    lol


    ABS Ringe..?


    hihi..


    habe ich noch..?


    Bei Interesse sende mal ne PN


    Grüße


    Zitat

    Ehmmmm mecker, raunz ....... gibt es noch einen Satz Ringe? Vielleicht hab ich mal n andereren Satz Felgen oder so... Wenn ja, könnt ich noch einen haben, ist mir wurscht falls du nur hinten und vorne losschlagen willst, kein Problem.


    Sollte jetzt noch jemand anfragen, der keinen Satz hat, ist es ok ihn mir vor zu ziehen. Ich könnte ja umbauen der andere...



    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich weiß gar nicht was ihr da ausdiskutiert..alle Fakten liegen auf dem Tisch..kann jeder entscheiden ob wir warum ja Nein will ich nicht oder muss ich haben..das soll eine sachliche Diskussion sein nicht ob es sinnvoll ist..das ist nicht die Ausgangslage von dem Thread...Zerredungen und Klugscheisserei mog i ned..wir haben hier die Ringe für Euch angeboten und uns Arbeit und Mühe gemacht und was auf die Beine gestellt..mich interessiert es schlicht überhaupt nicht ob legal illegal oder sonst was..hier geht es um ABS Ringe die den Tacho mit einer richtigen Geschwindigkeit anzeigen..Punkt !! Ich will kein gejammer und geweine hören ich will die Ringe wegen dem Tacho aber weniger Kilometeranzeige geht ja gar nicht..dann fährt so weiter..und ihr wundert Euch warum viele keine Lust mehr haben sich im Forum zu engagieren..weil alles zerredet wird..wir sind Biker durch und durch und machen das für Biker..feddisch..was glaubt ihr warum ich Euch meinen Umbauthread hier zeige..? Um mich zu profilieren ach wie toll mein Moped ist und was ich alles an die Küste baue oder was..? Das soll Anregungen in die Runde bringen ..Ideen sollen entstehen..Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, Probleme aufgezeigt und Lösungen gefunden werden usw usw..so genug gelabert..wer hier Informationen will PN an mich oder die Seiten vorher komplett mal lesen..Habe die Ehre..Bussi


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


    Erstmal großes Lob für den Einsatz :thumbup: Haben super an meiner 14er funktioniert. Ich lese deinen Umbaubericht gerne, weil er interessant um zu lesen was noch so alles geht oder auch nicht.
    Letztlich gibt es immer Leute die was auszusetzen haben, aber das kann man ignorieren so fern es nicht konstruktive Kritik ist :p



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe dir Ringe jetzt auch an meiner 16er verbaut alles Super und Danke an subway71...


    Tacho GPS
    50 50
    100 101-102
    150 152-153


    Ach und nur um es mal zu erwähnen, auch die originalen Ringe liegen auf einer Glasplatte nicht plan auf!


    Gruß Frank