1290 SA Rennstrecke

  • Es ist auch grob fahrlässig mit einem Pilot Power auf die Renne zu gehen.
    Ich fahr den seit der ersten Generation, weil mir das Handling extrem gut gefällt.
    Gerade dieses "nervöse" Verhalten das immer kritisiert wird, find ich geil.
    Die maximaltemperatur für den Reifen liegt beim PiPo laut Michelin bei 50°.
    An meiner Eierfeile hab ich eine Reifentemperaturmessung verbaut. Für 50° brauchts nur ein paar Kilometer Landstraße und das auch noch ohne recht aggresiv ans Gas zu gehen.

    verfl.uchte Zitierfunktion hier....


    An der 50°C Angabe von (angeblich) Michelin zweifle ich mal stark. Jeder Straßenasphalt hat im Sommer bei Sonneneinstrahlung locker diese Temperatur. Da wäre der Reifen im Stand schon überfordert

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So - Neues zum Thema:


    Ich habe meine S@ ja erst seit Januar 2017. Gebraucht beim Händler als Vorführer gekauft.


    Inzwischen war ich das 4. mal mit der S@ auf dem Kringel. In diesem Fall auf dem Spreewaldring (http://www.stc.de). Diese Strecke kenne ich schon aus meiner Zeit mit der MT01 und der Super Duke 1290. Der Kurs ist sicher nicht der schnellste - aber irre kurvenreich. Hier hat der Reifen ordentlich zu tun.


    Ich habe immer noch den CTA (Originalbereifung) drauf und muss sagen: entgegen dem was ich vermutet habe (siehe meine vorhergehenden Beiträge zum Thema) ist die Reifencombi besser als ich dachte. Der Reifen ist hinten bis ÜBER die Kante zu fahren, vorn sind es nur noch 5 mm - aber das will ich nicht probieren .... .


    Der Reifen hat für sein Profil einen wirklich geilen Gripp, von Schmieren ist da Nichts zu spüren gewesen. Und ich fahre nun wirklich nicht zimperlich. Es war mir mehrfach eine Freude so potenten Bikes wie einer 1299 Panigale am Heck zu kleben und die Sicht in den Rückspiegel zu verschönern. Der eine oder andere Vierzylinder dürfte auch das Heck der S@ bewundern.


    Die Fuhre ist kein einziges Mal ausgebrochen, der Reifen hat keine Ermüdungserscheinungen gezeigt wie ich sie zum Beispiel mit dem Pipo3 auf der MT01 hatte. Das Reifenbild auf beiden Rädern sieht sehr gut aus.


    Rahmenbedingungen: Original Luftdruck (ich war zu faul zum Senken sorry :amen: :knie nieder: ), Außentemperaturen zwischen 12 und knapp 18 Grad), trocken, sonnig, erste Runde immer verhalten warm gefahren. Pro Tag immer 2 Turn mit je 15 min Pause zwischen jedem Lauf. Topspeed auf der schnellsten Geraden vor einer 180 Kurve: 165 km/h. Motorsteuerung: Sport, TC an, Dämpfung: Sport, Beladung: 1 Person. 2,5 cm Lenkererhöhung von TT.


    Nach dem heutigen Stand der Dinge würde ich den Reifen wieder kaufen - bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich werde natürlich sehen müssen was bei höheren Außentemperatur passiert.


    Die Bremsen der S@ könnten besser sein (zu schwammiger Druckpunkt - hierzu hat mir der Meister beim Freundlichen der selber die S@ auch gern zum Ärgern der Superbikefraktion etwas zügiger bewegt - zu einem jährlichen Flüssigkeitswechsel geraten - ich probiere das mal aus). Das Fahrwerk ist beim späten Ankern hinten leicht überfordert - die Fuhre tänzelt dann etwas - ist aber zu beherrschen. Was mich wirklich begeistert: Dank der hohen Fuhre und dem nicht zu breiten Hinterreifen klappt das Teil trotz der Masse so was von leicht in die Kurven - ich bin begeistert.


    Meine @ bekommt jetzt offiziell von mir den Namen: SCHWERMETALLRENNER :peace: .




    Grüße Robert



    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • Schade das sich keiner mehr meldet von den ursprünglichen Schreibern


    Der Conti schmiert :staun:


    @ Beastmaster , ich würde sagen du bist der gleiche Nasenbohrer wie ich :grins::peace:

  • Hallo,


    zum Vergleich von Robert kann ich direkt was beisteuern. Ich war schon mehrmals mit der 1190 auf dem STC, bei unterschiedlichen Temperaturen.
    Die Karre macht auf dem Kurs echt Spass, da dieser schön kurvig ist. Im groben und ganzen stimme ich Robert auch vollkommen zu.


    Eine kleine Ausnahme, wenn es sehr war ist z.B. ~30°C und man dort sehr sportlich unterwegs ist, dann merkt man schon wie der Reifen sich quält und das Heck etwas kommt. Aber das sind dann auch sehr extreme Bedingungen und kein enormer Kritikpunkt aus meiner Sicht.
    Denn die Adventure ist nun mal keine Rennmaschine und der Reifen ein Tourenreifen. Für wirklich sportliche Ritte auf der Rennstrecke (auf Zeit) einfach das "falsche" Arbeitsgerät, aber für das austoben und genüßliche Kurvenjagen sehr geeignet, auch mit dem CTA2. Außerdem wäre mir das auch zu stressig, aber das ist jetzt offtopic.


    Übrigens: die Betreiber des STC betonen auch, dass die Strecke keine Rennstrecke ist, sondern eine Übungskurs oder der gleichen. Aber das ist für mich genau das Richtige, um mal auf der letzten Rille zu fahren und mal etwas sportlicher unterwegs sein zu können. Eben das was man auf der Straße nicht machen sollte, aufgrund der Reserven und unvorhersehbaren Umstände.

  • ... bist der gleiche Nasenbohrer wie ich :grins::peace:


    Hey Pimpe, Du Nasenbohrer :winke: ,
    ich hab den DRS3 jetzt einige hundert km drauf. Geht schön bis zur Kante ohne nervös zu sein. Wenn der Vorderreifen länger rund bleibt als bei der Originalbereifung, wird der DRS3 erst mal mein Standard.


    Hast Du mal Lust auf eine Runde Richtung Ebnisee? Freitag bis Sonntag kann ich anbieten.


    Grüssle
    MArtin

  • Hallo Martin,


    ich hoffe es war ein guter Tipp , du hast ja gesehen das man damit fahren kann


    kenne ihn halt auf der 1190 , sowie den Conti


    der Dunlop hält bei meiner Fahrerei länger als der Conti


    wie war der Conti bei dir


    meld mich


    gruß ralf

  • wie war der Conti bei dir


    meld mich


    Hi Ralf,
    der Conti original war nach geschätzten 2tkm vorne spitz (V-förmig). kann natürlich an meinem Fahrstil liegen in die Kurve reinzubremsen (das ändert sich jetzt ein wenig...). Aber man liest ja hier, dass der DRS3 das nicht in dem Ausmaß hat.
    Grip im trockenen hat mir auch gereicht. Nass kann ich nicht bewerten, da bisher die Touren immer trocken waren.


    Grüße
    Martin