1290 SA Rennstrecke

  • Servus Leidls, klingt vl nen bisl komisch aber ich fahre im Sommer nach brünn auf die Renne. Hat das schon mal jemand mit der 1290er oder 1190er gemacht und kann mir sagen ob die normalen Contis dafür taugen oder obs bessere Lösungen dafür gibt. Auf der Straße fängt er wenn er zu warm wird schon mal an zu rutschen. Da es am Ring ja noch schlimmer wird könnte ich mir vorstellen das es dort mehr Probleme gibt.

  • Tach,


    die frage beantwortest dir am besten selber. Denn dein Fahrstil und Speed ist entscheidend. Da hier keine weiteren Infos über deine Streckenerfahrungen oder ggf. Rundenzeiten mit anderen Mopeds stehen kann man dir schlecht raten du brauchst slicks , Hypersportreifen oder der Conti reicht.


    Also ohne Hintergrundinfo-, nur von deinem Moped und Strecke ausgehend, JA da reicht der Conti!


    Wenn du wirklich n bissl härter rechts drehst dann wird er dir definitiv überhitzen und im schlimmsten Fall "zusammenbrechen" von der Perfomance. Hängt aber auch von Streckentemp. Und Lufttemp. zusätzlich ab!
    Grundsätzlich halten die meisten Contis aber für einen Ausflug auf die Renne. Bist du 1 oder 2 Tage dort?

  • Okay danke. Ich war schon ein paar mal auf der Renne allerdings mit der R1 da hatte ich Slicks. Allerdings gibts die nicht in den Dimensionen. Und wie gesagt, ich merks auf der Straße teilweise wie der Hintern anfängt zu rutschen. Gibt Hypersport reifen oder ähnliches in der Größe?

  • Hallo, ich war mit der @ auf der Rennstrecke mit dem Conti und dem DRS 3


    War immer in Anneaue du Rhin an einer KTM Veranstaltung


    Also ich sag mal so , geht ganz gut


    Das mit dem überhitzen hatte ich nicht, war wohl zu langsam


    Mit dem DRS 3 war es trotzdem etwas besser , man fährt ja nicht alleine auf der Strecke und hat was zum Vergleich


    Gruß Ralf

  • wenn Dir der Conti schon auf der Straße bei Wärme schmiert solltest Du mit dem auf keinen Fall auf die Renne !!!!! Was denkst Du denn was da für Temperaturen am Reifen herrschen?? Dann bist Du mit dem Conti am Arsch.


    Ich habe letzte Saison die SD 1290 über den Spreewaldring gescheucht. Da merkt man auch irgend wann wenn wirklich gute Reifen für die SD an ihre Grenzen kommen. Die @ ist schwerer, höherer Schwerpunkt, die Btemsen haben mehr zu tun und und und .... .


    Kauf Dir die besten Reifen die Du bekommen kannst, verringer den Luftdruck vorher um 0,2 bar und fahre sie mindestens 1 Runde behutsam warm. Dann hast Du bestimmt auch mit der @ Spaß auf der Renne. :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Also im Sommer brauchste das gar nicht erst mit den Conit versuchen. Wenn du nur einigermaßen talentiert bist, ist der Reifen in der dritten Rd. am Schmieren und überhitzen. Hol dir Pirellis. Die können das besser weg, im Vergleich zu einem richtigen Sport-Reifen verschleißen diese aber auch auf der Renne recht schnell, sind aber nicht so stark am Schmieren.

  • @ Waffeleisen und Beastmaster wer von euch ist mit der @ und dem Conti auf der Rennstrecke gefahren


    Oder sind das nur Vermutungen

  • Servus Leidls, klingt vl nen bisl komisch aber ich fahre im Sommer nach brünn auf die Renne. Hat das schon mal jemand mit der 1290er oder 1190er gemacht und kann mir sagen ob die normalen Contis dafür taugen oder obs bessere Lösungen dafür gibt. Auf der Straße fängt er wenn er zu warm wird schon mal an zu rutschen. Da es am Ring ja noch schlimmer wird könnte ich mir vorstellen das es dort mehr Probleme gibt.

    @ Pimpe: ich bin die 1290 S@ noch nicht auf der Renne gefahren - aber die 1290 SDR (mehrfach und das immer bis zur Kante). Das der Reifen den Madvenrure meint scheinbar nix taugt liegt ja wohl auf der Hand: er schmiert offenbar bei zügiger Gangart schon im normalen Straßenverkehr ( s.o. der Eingangsbeitrag von Madventure).
    Was ist daran also nicht zu verstehen ? Das Teil taugt offenbar nur für die Straße. Renne ist was vollkommen anderes. Andere Kräfte, andere Temperaturen. Zudem kein reiner Sportreifen.


    Was will er also mit dem Reifen auf der Renne ?? Dem Rest da im Weg stehen ??? Er soll sich den besten Reifen kaufen den er bekommen kann (was man so findet scheint es der Scorpio zu sein), den Reifendruck vor dem Start anpassen und Freude haben.


    Und das er offenbar etwas mehr am Griff dreht ist daran zu erkennen das er den Reifen auf der Straße an seine Grenzen bekommt. Also FÜR IHN: DER Reifen NICHT.


    :wheelie:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich kann Beastmaster nur zustimmen!!!! Der Conti schmiert schon auf der Straße, wenn du die Katy mit Druck aus der Kurve bringt.... der Conti ist - vorausgesetzt, man möchte gute Zeiten erreichen - definitiv NICHT für die Rennstrecke geeignet! Wenn er lediglich mal ein bisschen auf einem Ring fahren möchte, um einfach das Feeling zu genießen, dann UND NUR DANN kann er es versuchen... aber auch das sollte er zeit- und rundentechnisch nicht unbedingt übertreiben!!!


    Lg,
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • :kacke: anbei ein Video von Anneaue du Rihn KTM-Veranstaltung


    https://youtu.be/yOCv8QPKgGU


    ich kann das Video leider nicht verlinken , bring ich nicht hin .


    aber man sollte es leicht finden, wenn man das obere kopiert und bei You tube einfügt


    bei 2, 40 min etwa überholt jemand die RC8 und danach die K 1300 R
    der Kurs ist 3,7 km lang , am Ende war ich wieder hinter der RC8


    so ich war 2014 und 2015 auf der Rennstrecke mit diesem Conti, und in der Gruppe wo ich gefahren bin waren Leute die schon oft auf der Rennstrecke waren
    hat mich niemand überholt, in dieser Gruppe waren unter anderem SDR, Supersportler und 1 1190 @ die wurde von einem


    ehemaligen KTM-Werksfahrer gefahren , Gewinner der Roof of Afrika auch mit dem Conti den ich persönlich kenne
    der kann fahren hat Geld dafür bekommen
    es waren 7 Tourn a 20 min. über den Tag verteilt


    morgens hatte es geregnet die Strecke war beim ersten Tourn nass, keiner fuhr vorbei
    aber mit dem Conti kann man ja beim nassen nicht fahren der rutscht ja , kann man hier immer mal wieder nachlesen


    natürlich bewegt sich das Motorrad und stellt sich beim Bremsen z.b. auf die Schikane etwas an
    natürlich kommt sie bei beschleunigen ans schmieren aber das ist nichts schlimmes und bedeutet nicht gleichzeitig das man auf keine Zeiten kommt.


    2016 bin ich mit dem DRS 3 gefahren der ist etwas besser, Ok aber so brutal ist das nicht da bewegt sich die Fuhre auch
    liegt aber am Konzept


    ich hab mich dieses Jahr wieder dort angemeldet , vielleicht kann ja einer von den, die es besser wissen kommen und mit seiner @ und mich vom Gegenteil überzeugen


    ich bin weder bei Conti noch sonst wo angestellt und fahre den Reifen auch aktuell nicht mehr, sondern den Dunlop aber nur weil er max. 3500 km bei mir gehalten hat.


    dieses Reifenthema ist zwar da aber Namhafte Hersteller bauen heute im allgemeinen keine


    und nein ich bin kein Profi oder ein besonders toller Fahrer oder sonst irgendwas


    daher kann ich leider nicht zustimmen zum Thema Conti habe da eine andere Meinung , die ich selber erfahren habe


    gruß Ralf

  • genau nach der Linkskurve bei 2min40 habe ich vor etwa 10 Jahren mal fast einen R1 Fahrer überfahren.
    war mein zweites oder drittes Mal auf der Rennstrecke überhaupt und der Typ in der mittleren Gruppe hatte den Pilot Power 1 drauf.
    ansatzlos weggeschmiert, ohne dass er eine Lücke zu meiner R6 aufgefahren hätte beim rausbeschleunigen.
    es war richtig warm mit um die 30°C und die Pilot Power Fahrer bzw. Straßensportreifenfahrer sind gestürzt wie noch was.
    Ich hatte mein Auto an der Fahrerlagereinfahrt (von der Strecke kommend) und habe daher immer einen guten Blick auf den Schandkarren gehabt
    wie soll also ein Tourenreifen mit deutlich mehr Fahrzeuggewicht und Drehmoment klarkommen, wenn es ein (Super)Sportreifen vor 10 Jahren schon nicht geschafft hat?
    und ich glaube nicht, dass die Entwicklung so rasant war, dass ein jetziger Tourenreifen besser auf der Rennstrecke funktioniert als ein Pilot Power. dafür ist er ja nicht ausgelegt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @ Waffeleisen und Beastmaster wer von euch ist mit der @ und dem Conti auf der Rennstrecke gefahren


    Oder sind das nur Vermutungen

    Ich war mit der SA in Spanien einen Tag auf der Rennstrecke gewesen. Temperaturen etwa 17°C. Ohne Reifenwärmer unterwegs gewesen. Reifen war nach wenigen Runden stark am schmieren, so dass ich immer ein/zwei Runden bewusst Tempo rausnehmen musste.


    Letzten Oktober habe ich in Rijeka (dort mit der RC8) einen weiteren SA-Treiber kennengelernt, der direkt mit dem Motorrad angereist ist und er ist mit Pirellis unterwegs gewesen. Rijeka ist gemeinhin bekannt, dass der raue Asphalt Reifen frisst. Die Pirellis haben zumindest nach einem halben Tag in Rijeka noch gut ausgesehen. Hab den Fahrer dann leider aus den Augen verloren, nachdem ich eine Gruppe nach oben versetzt wurde.


    Die Pirellis bin ich Spanien vor Jahren ebenfalls mal einen Tag auf der Rennstrecke gefahren, aber nur auf der 990 Adv. Für einen Tourenreifen hat er bei heißen Außentemperaturen echt gut durchgehalten.


    Ich bin eigentlich ein riesen Fan von den Contis, weil es ein genialer Reifen für die Straße ist mit super Grenzbereichverhalten und Nass-/Kältehaftung. Aber er ist wirklich auf der Rennstrecke etwas überfordert.


    Edit: Ich spreche jetzt explizit von der Serienbereifung der SA und dem entsprechendem Pendant von Pirelli. Ich will hier jetzt nicht verallgemeinert sagen, dass Contis prinzipiell nicht auf der Renne funktionieren. Ich bin nie die Conti Slicks gefahren und kann daher kein Urteil dazu abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Waffeleisen ()

  • Tja, ich bin zwar mit meiner Dicken noch nicht auf der Rennstrecke unterwegs gewesen, aber... da der Conti bei mir schon auf der normalen Straße bei druckvoller Fahrt schmiert (wie ich ERFAHRen habe), würde ich ihn definitiv nicht für die Renne nehmen, da dort die Anforderung um ein vielfaches höher sind. Und letzteres sind keine Vermutungen, sondern Erfahrungen, die ich durch jahrelanges Ringfahren mit den Sportgeräten gesammelt habe! :zwinker:
    Bei dem angeführten Video hat die RC 8 zwar auf der Geraden schön Gas gegeben und ist auf Geschwindigkeit gekommen, aber der Rest der Runde war doch eher zurückhaltend und bei einer solchen Fahrweise wird vermutlich auch der Conti reichen! ABER... das ist natürlich nur meine subjektive Meinung!!!!! :kapituliere:

    Lg,
    Herwig

  • @ Waffeleisen


    Du fährst einen komplett anderen Reifen anscheinend wie der Pimpe.....auf jeden Fall stimmten die Luft Temperaturen Spanien - AdR recht gut über ein :grins: ...das einigste Mal wo ich rutscher auf dem AdR sah, war vor der Schikane beim Anbremsen :lautlach: das war dann gelegentlich ganz schön quer


    @ spsh10
    also auf manchen Straßen in Austria rutsch ich schon mit 27 PS, so z.B. wenn ich Innsbruck über Axamer Litzum umfahr, oder das Hanthenjoch befahre......Landstraße haben so starke Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit - egal ob trocken oder nass - das ich mir persönlich schon lange keinen Kopf wegen Rutscher mehr mache :staun:


    Wir reden hier von der Renne, da spielen andere Faktoren eine Rolle z.B. Luftdruck, Fahrwerk - wer hier nicht die richtige Einstellung hat, hat halt Probleme....ok. gilt natürlich u. a. auch für die Straße.


    Alldieweil, wenn man im Forum gelegentlich liest, mit was für einem Luftdruck hier manche unterwegs sind, sträuben sich die Nackenhaare.....aber jeder wie er will :alter schwede:



  • @ spsh10
    also auf manchen Straßen in Austria rutsch ich schon mit 27 PS, so z.B. wenn ich Innsbruck über Axamer Litzum umfahr, oder das Hanthenjoch befahre......Landstraße haben so starke Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit - egal ob trocken oder nass - das ich mir persönlich schon lange keinen Kopf wegen Rutscher mehr mache :staun:

    @der Alte: dieses schmieren passierte unter anderem bei idealen Bedingungen in den Dolomiten... nix mit rutschigen Straßen, ne ne :ja:

    Lg,
    Herwig

  • der Typ in der mittleren Gruppe hatte den Pilot Power 1 drauf.
    ansatzlos weggeschmiert, ohne dass er eine Lücke zu meiner R6 aufgefahren hätte beim rausbeschleunigen.

    Es ist auch grob fahrlässig mit einem Pilot Power auf die Renne zu gehen.
    Ich fahr den seit der ersten Generation, weil mir das Handling extrem gut gefällt.
    Gerade dieses "nervöse" Verhalten das immer kritisiert wird, find ich geil.
    Die maximaltemperatur für den Reifen liegt beim PiPo laut Michelin bei 50°.
    An meiner Eierfeile hab ich eine Reifentemperaturmessung verbaut. Für 50° brauchts nur ein paar Kilometer
    Landstraße und das auch noch ohne recht aggresiv ans Gas zu gehen. Für Rennstrecke ist der Reifen einfach nicht gemacht.
    Zügiges ("sportliches") fahren auf der Landstraße ja, Rennstrecke definitiv NEIN.
    Das wird dir JEDER sagen, der den PiPo einmal gefahren hat.
    Alles was der PiPo auf trockener Straße kann, kann der Conti besser (ausser vielleicht das "nervöse" einlenkverhalten :grins: ).
    Bei Nässe hab ich bis jetzt noch keinen besseren Reifen als den PiPo gefunden, aber der Conti reicht locker auch
    für ne zügigge Runde bei nasser Fahrbahn.
    Falls es jemanden interessiert, hier hab ich ein Messdiagramm von ner Rund eauf der Landstraße mit maximal 135km/h:


    http://www.honda-board.de/vb/t…481&viewfull=1#post744481


    Ich hatte einen Spitzenwert von 70,2°C. Wenn ich da noch auf Angriff gefahren wäre, wär mir der Reifen auch auf der Landstraße weggeschmiert


    Wenn die Traktionskontrolle an ist, würde ich mir über den Conti keinerlei Gedanken machen sondern einfach fahren...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • @ spsh10


    ich kann nur aus meiner Erfahrung auf der Rennstrecke sprechen und da auch nur auf dem ADR-Ring


    ich hab es versucht und ich hatte Spass , Zeiten wurden dort nicht genommen man ist in 4 verschiedenen Gruppen gefahren mit ca. 30 Moped´s pro Gruppe


    ich war auch auf der Landstraße nie unzufrieden , nur der Verschleiß den fand ich hoch


    aber wenn der Tread Ersteller sich einen Slick oder was auch immer drauf machen will, soll er das machen.


    ich sag zum probieren geht es

  • @der Alte: dieses schmieren passierte unter anderem bei idealen Bedingungen in den Dolomiten... nix mit rutschigen Straßen, ne ne :ja:

    ....was soll mer da noch sagen...auch da gibt es genügend Straßen die " sauglatt " sind, z.B. den Pordoi von Badia her kommend, eigentlich auf allen alten und abgefahrenen Straßen, und besonders dann wenn es lange nicht geregnet hat, und die Oberfläche von Dieselruß gesättigt ist.....da rutscht auch ein Angel GT oder ein M 7, da rutscht einfach alles.


  • ..bei idealen Bedingungen...


    wie soll man das noch besser beschreiben... vielleicht mit wunderbar griffiger Asphalt, trocken, ca 32 Grad Lufttemperatur, herrlich freie Strecke, Kurven bis zum abwinken etc :ja:


    Aber, wie schon erwähnt, das sind alles subjektive Erfahrungen und Meinungen, der Threadersteller muss im Endeffekt selbst entscheiden, was er sich, seinem Bike und den Reifen zumutet, denn er trägt dafür auch die Verantwortung! :Daumen hoch:

    Lg,
    Herwig