KTM 450 EXC 2016 Wartung

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir nun endlich eine neue 16er 450 EXC gekauft.
    Nun kommen die ersten Fragen:
    Habe jetzt die ersten 1,5h gefahren und wollte nun zum KTM Händler zum ersten Service.


    Muss danach zwingend nach 15h das Öl gewechselt werden oder sind auch 15-20h im Hobbybereich (Endurowandern) akzeptabel?
    Filter + Siebe immer komplett wechseln? Welches Öl fahrt ihr?


    Gabelservice ist nach 15h angegeben. Kann man den selbst durchführen oder wird Spezialwerkzeug benötigt?
    Ist der Service da wirklich schon notwendig? Danach 1x im Jahr ausreichend?


    Danke Euch!! :wheelie:

  • Tach auch.


    Wenn du zum Händler fährst und den Service laut Vorgabenliste für's Scheckheft machen lässt, ist u. a. der Ölwechsel mit Filtern und Sieb inklu und wird autmatisch mitgemacht. Die Händler richten sich da nach den Vorgaben, um auch den Eintrag im Scheckheft vertreten zu können.
    Beim KTM Händler bekommst du 10W60 Crosspower 4T von Motorex. Ist OEM Material. Dabei kannst du getrost bleiben. Aber auch jedes 10W60 4T anderer bekannter Marken taugt.


    Wenn du nicht so viel Wert auf ein lückenloses Scheckheft legst, ist es auch ausreichend wenn du Anfang des Jahres, also vor der Hauptsaison, einmal alles tauschst. Öl und die Filter auf jeden Fall. Beim Sieb reicht ausspülen, das kannst du auch zwei Intervalle nutzen.


    Den Gabelservice kannst dir im Hobbybereich eigentlich sparen. Deinen Bedürfnissen anpassen, ab und zu entlüften und mal auf die Abstreifringe schauen, das sollte genügen.
    Sinnvoll wäre, solltest du sehr viel weniger oder sehr viel mehr wiegen wie die "Norm", die Federn dementsprechend zu tauschen.
    Sollte es mal mehr als Hobby werden, denk über nen professionellen Service bzw. Setup beim Spezialisten nach. Da gibt es diverse, in jedem Bundesland.


    Sportliche Grüße.
    Stefan :driften:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Alle 1000 km Öl und Filter neu.


    Alle 5 Fahrtage oder so, vielleicht auch 10 je nach Dreck, die Manschetten runter und die Tauchrohre reinigen sowie oben neu mit Silikonöl (Motorex Joker) machen. Die Neoprensocken vorn und hinten verschieben einen Schaden da übrigens auf Jahre hinaus.. Gabelöl jährlich neu wenn es geht. Bei den Gabelschonern an den Fäusten immer Drehmoment beachten, sind sehr nervig wenn Gewinde angegriffen.


    Luftfilter immer ordentlich machen und den Rand mit wasserfestem Fett (Motorex 420 oder so) abschmieren. Gar nicht erst Dreck reinkommen kassen.


    Die Motorex Sachen sind nur weil ich die verwende inkl. Öl. Gibt auch andere Sachen, aber ich hab nie einen Grund gesehen zu wechseln.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ich bringe die EXC diese Woche erstmal zu KTM zum ersten Service.
    Dann werde ich auch nochmal fragen bzgl. nächstem Service.


    1000km sind bei meinem Schnitt ca. 28h..ich denke das ist etwas viel..
    Wenn ich bei 20h wechsel, sind da ca. 700km.
    Immer Motorex 10W50 und beide Filter neu? Siebe auswaschen? Gibt es die Filter auch einzeln inkl. Dichtungen?


    Neopren Gabelschützer und PDS Schutz sind schon bestellt und werden dann auch gleich verbaut.


    #Edit: Ölfilter habe ich gefunden! HIFLO HF655.
    Aber gibt es die Siebe einzeln? Ich finde nur die kompletten Ölwechselkits!

    Einmal editiert, zuletzt von Bowo ()

  • Die Siebe unterliegen doch keiner Alterung. Immer schön saubermachen und auspusten und weiter gehts.


    10W50 von Motorex oder Motul passt, kannst auch 10W60 verwenden, falls noch ein Zweitbike dabei steht, was dies braucht.
    Öl-Filter immer mittauschen. Die Dichtringe können mehrfach verwendet werden.


    Gruß
    Jan

  • Siebe mehrfach verwenden!


    Gabelservice nach 15h finde ich auch übertrieben. Wenn du aber zeitnah einen machen lässt dann schick es zu nem Fahrwerksspezialisten und lass es gleich für dein Gewicht / Fahrstil passend überarbeiten - ist normalerweise eine ziemliche Offenbarung, selbst im Hobby Betrieb

  • Neopren Schützer an der Telegabel und PDS Schutz sind nun verbaut.


    Bike ist vom ersten Service zurück und nun ist Motul 7100 10W-60 drin. Nächsten Service werde ich dann selbst machen.


    Gibt es gute Anbieter wegen dem Telegabel Service? Ich habe bereits verstärkte Federn montiert, seit dem Neukauf.

  • -Franz Racing Suspension
    -Twenty Suspension
    -DS Suspension
    -ORS Suspension
    -GL Racing Suspension
    -Power4 Suspension
    -pepe-tuning
    -awh-parts-service


    ...um mal die typischen Verdächtigen zu nennen :zwinker:


    Erfahrungen habe ich zu den oben gennanten noch nicht, hier eventuell auf Recherche oder auf das pers. Gespräch mit dem Anbieter zurückgreifen :Daumen hoch:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Gibt es noch andere Meinungen zum ersten Service der Telegabel?


    Danach wirklich jedes Jahr überholen lassen im Hobbybereich?
    Mein KTM Händler veranschlagt für eine Überholung ca. 200 €, da kann ich nach 5 Jahren ja eine neue Telegabel kaufen^^

  • Du kannst auch nach 18 Monaten mit ner ruinierten Gabel dastehen.


    Mein Tipp: mach die Manschetten immer ordentlich und warte bis es wirklich mal raussifft. Das dauert mit dem Neopren.. wird wohl nur ein Service in 5 Jahren.


    Solltest aber auch wissen das altes Gabelöl zunehmend schlechter performed.. das sollte schon auch mal gewechselt werden.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Seal Doctor ist das richtige Werkzeug dafür.


    Wenn die Gabel mal sifft, paar mal mitm Sealdoctor durch und sie ist wieder dicht.


    Gabelservice machste als Hobbyfahrer eigentlich nur, wenn die Simmerringe nicht mehr abdichten.

  • Habe mich schon gewundert. Beim ersten Service bei KTM wurden die getauscht. An den Teilen sollte doch aber kein schneller Vergang sein. Vorallem wenn man nach 15h Ölwechsel macht, sind die ja quasi noch neu. Oder?

  • Solange die O-Ringe nicht eingerissen/rissig sind kannst du die weiterverwenden. Ansonsten bei KTM nachbestellen oder im Netz schauen. Gibt's wie Sand am Meer.
    Den Kupferdichtring nicht all zu lange benutzen. Um so öfter man die Schraube fest zuschraubt um so mehr wird der ja beansprucht. Der is dann ziemlich schnell hin.

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Habe noch ein paar Fragen.


    Wechselt ihr die Kraftstoffsiebe wirklich alle 15h? Was soll denn da verdrecken in der Zeit? Tanke nur bei sauberen Bedingungen.


    Messt ihr auch den Kraftstoffdruck und den Öldruck regelmäßig?

  • Wechselt ihr die Kraftstoffsiebe wirklich alle 15h? Was soll denn da verdrecken in der Zeit? Tanke nur bei sauberen Bedingungen.

    Ich habs bei der SXF ein Mal getauscht. Hatte die drei Jahre.
    Beide EXC noch original.
    Ich denke wenn du nicht gerade regelmäßig im Feld oder an der Strecke tankst, kannst du diesen 15h Intervall getrost vernachlässigen.


    Benzin und Öldruck hab ich auch noch nie gemessen. Kenn auch niemanden der damit Probleme hatte.

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Welches Gabelöl ist denn empfehlenswert? Laut KTM ist ja SAE 4 vorgeschrieben. Merkt man da einen Unterschied zu SAE 5? Vollsynthetisch?