Kaufberatung Motorradbühne

  • Möchte gerne eine Motorradbühne anschaffen, um beim Schrauben nicht alles auf dem Boden machen zu müssen.
    Mir geht es um den Umbau eines Scramblers einer BMW.
    Habt ihr Empfehlungen, was man kaufen kann und worauf man achten muss?
    Druckluft habe ich bis jetzt noch nicht, daher benötige ich eine mit Fusspumpe.
    Bei eBay gibts welche von 300-400€. Taugen diese was oder sollte man mehr anlegen.
    Sie wird lediglich für den Hobbybereich genutzt. Also extrem teuer fällt daher weg.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;-)

  • Die Rothewaldprodukte von Louis sind sehr gut.
    Dann wartest Du noch eine Gutscheinaktion ab und hast dann noch einen guten Preis. :peace:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • http://motorrad.friemann24.de/…1/die-motorradhebebuehne/
    bitte lesen und die 2 Replies dazu von mir (sind da auch als Link)


    wollte auch keine 1000,- anlegen, es waren dann in der Nebensaison bei EBay unter 300,-


    BMW Scabler sind so ca. 200kg? dann sollte das gehen. eine 400 kg Harley würde ich nicht unbedingt draufstellen und wild dran schrauben. ein ganz klein wenig schaukelig ist das ding dann doch (hat mir mit der SM990 aber keine Angst gemacht). ich weiss aber nicht ob diese Bühne für den dreifachen Preis in der Hinsicht besser ist oder nur eine bessere Pumpe hat.



    Mein Tipp für das Chinateil:
    Kolben nach Anleitung ölen (moantlich oder so)! Ist halt China Eisen...
    und einen Dichtungssatz gleich mitbestellen für den Fall der Fälle.
    und dann eben unter die Bühne was für den Fall der Undichtigkeit - oder einen HallenbBoden, dem Öl nichts ausmacht.


    Für mich reicht das Ding und für mich Ü50 ist das ein toller Rückenschoner. nie mehr ohne!


    Grüße
    Martin

  • Sowas kommt für dich nicht in frage
    http://www.motea.com/default.aspx?TY=2&…xYORoCX8Dw_wcB


    "Tragkraft max. 135 kg"
    und du brauchst nen Motor, der unten flach ist.
    und in Fall der Fälle: auf so einem ständer fallen dir üblicherweise "nur" 100kg MX mopped runter, die kann man noch auffangen. die BMW wird sicherlich 180kg aufwärts haben...


    und auf der langen China-Bühne kann man das mopped mit spanngurten und hauptständer schön fixieren...


    der MX Ständer wird für diese Aufgabe nix taugen... nur meine 2 cent.

  • Nen kumpel hat so einen und der hebt ne 660 rallye Problemlos und die steht sicher. Ist ja nur nen Vorschlag ;) klar ist ne Hebebühne besser aber für MICH wäre die mir nur im weg für die paar mal schrauben.

  • Vielen Dank für die Infos bisher!


    Ich habe bei Ebay folgende gefunden: http://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuhne-Motorrad-Hebebuhne-450kg-XL-Version-/131780845922?hash=item1eaec02162:g:yc4AAOSwRLZT9gP2
    Sowas hatten wir uns vorgestellt.
    Wie gesagt ist hier die Frage, ob die Qualität ok ist. Siffende Kolben sind natürlich nicht so schön. Nur wenn die Vorgabe das Ölen alle 1-2 Monate ist, dann muss man es eben machen.
    Das sehe ich jetzt nicht als Problem.


    Aktuell soll die Bühne in eine Garage mit Betonboden.
    Die BMW ist eine R100 und wiegt so um die 200kg.


    Eine richtige Bühne soll es schon sein. Sowas für MX Mopeds kommt nicht in Frage.


    Hat von euch sonst noch jemand eine Bühne und kann seine Erfahrungen berichten?

  • Diese Hebebühnen sind alle ähnlich bis gleich. Ich habe mir diese hier geleistet und bin zufrieden.
    Du solltest dringend darauf achten, dass der Hydraulikzylinder bei längerer Nichtbenutzung entlastet wird, da gibts extra eine Sperrvorrichtung dafür.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Yo. die hier verlinkten Bühnen sind identisch (ausser der Farbe) oder optisch gute Kopien. meine sieht genauso aus.
    meiner ansicht nach, sind die brauchbar.
    und klar ist auch, je mehr man ausgibt, desto besser werden die. aber für meine Anwendung und die vom 4711er Tommy ist das nicht notwendig.
    (werkzeug, was ich wirklich brauche: da gebe ich geld aus und kaufe teures zeug. damit ich mich nicht ärgern muss. aber die Bühne reicht IMHO für nicht-profi gebrauch aus.)


    grüße
    Martin


    PS: die stange zum sperren nehme ich immer, denn meine bühne war auch neu nicht 100% dicht. d.h. es ist nichts auf den boiden gelaufen, aber nach einer nacht war die bühne ohne sperre wieder unten, wenn ein mopped drauf stand. ist aber kein problem: stange rein zum sperren und gut...

  • Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, mir so eine Hebebühne für Pflege- und Wartungsarbeiten zuzulegen. So in der Preisklasse wie die zuletzt verlinkten scheint mir für meine Erfordernisse absolut ausreichend. Sperrvorrichtung ist natürlich extrem wichtig!!


    Meine Frage: Lassen sich diese Vorderradhalterungen plan entfernen? Ich möchte die Bikes auf Montageständer aufgebockt heben, damit ich die Räder ausbauen kann.
    Klaro, ich muss dann noch die Maße inkl. der Heber checken, das gesamte Ensemble wird dann doch etwas länger, insbesondere durch den Frontheber.


    lg
    andi

  • Die Halter sind auf der Platte verschraubt und entfernbar.


    Die Grundplatte bracht mindestens eine Breite von 55 cm.


    Miss deine Hauptständer bevor du bestellst.


    Es lohnt sich übrigens kaum bei ebay auf eine gebrauchte zu bieten:


    - Der Preis liegt maximal 20 Percent unter Neupreis
    - Keine Garantie mehr
    - Selbstabholung macht nur bis zu 100 km Sinn wenn man das equipment hat.
    - Speditionskosten liegen zwischen 50 und 100 €.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...bei der SM990 muss ja das Vorderrad sehr hoch stehen, damit man das Kühlwasser ordentlich und blasenfrei einfüllen kann.
    Dazu hatte ich die große Platte aus der Bühne rausgenommen. Das Mopped mit dem Hauptständer (nur montiert bei Arbeiten auf der Bühne) aufgestellt, Hauptständer per Spanngurt(nach vorne abgespannt) vor versehentlichem Einklappen gesichert. Dann das Mopped so weit hinten runtergezogen mit dem Hinterrad in das Loch, so dass ich das Wasser auffüllen konnte. Ging gut. Foto müsste ich suchen sah wild aus...


    wie gesagt: bei Ü50, mit "Rücken" oder ähnlichem sollte man sich sowas eher früher als später zulegen. (ich glaub ich lasse mich als Werbebotschafter von denen anheuern ;-)) nur verstauen ist blöd bei den Dingern und Platz brauchen sie halt.



    PS: der Heckheber passt bei mir auf die Bühne drauf (Frontheber habe ich nciht). sieht zwar etwas strange aus, aber geht. Wenn ich "wild" arbeite, sichere ich das Mopped dann 'eh mal schnell mit einem Spanngurt links und einem rechts. Mal eben aus Dummheit ein paar hundert oder 1000 euro kaputt machen - dafür bin ich zu alt.

  • Im Notfall kann man billige China-Hydraulikzylinder bei Defekt auch auf Markenzylinder der Industrie wie YALE oder ENERPAC umrüsten. Wenn das Geld dann noch zu locker sitzt erweitern mit Elektro- oder Druckluftantrieb...


    VG

  • Habe eine in Rot vor etlichen Jahren - Versandkarton eingebrochen - für 300,- gekauft .
    Ist absolut ausreichend ! Untere eben für 399,- gesehen .


    Profi Druckluft Motorradhebebühne 450kg 64cm Breit pneumatisch + hydraulisch


    Gruß Kurt :Daumen hoch: