Alumuttern für Ruckdämpferbefestigung

  • Die Muttern der Ruckdämpferbolzen zählen zu der Kategorie:



    Sicherheitsrelevante Bauteile!
    ...darum keinesfalls Muttern aus Aluminium verwenden!
    :nein:





    Wenn... dann nur mit Titan-Muttern austauschen!!!
    ...Schrauben und Muttern gibt`s z.B. bei --klick--> BLAHA Racingparts


    Bade :winke:

  • Nach Aussage eines Händlers auf meine ausdrückliche Nachfrage dürfen hier Alu-Muttern problemlos verwendet werden. Die Scherkraft wirke vor allem auf die Bolzen, nicht auf die Muttern. Diese würden wenig belastet. Daher die Muttern austauschen ja, die Ruckdämpferbolzen nein.


    By the way: Selbiges würde auch für die Achsmutter gelten. Diese dürfte gegen eine eloxierte Alu-Muttern getauscht werden.

  • Zitat

    Nach Aussage eines Händlers auf meine ausdrückliche Nachfrage dürfen hier Alu-Muttern problemlos verwendet werden. Die Scherkraft wirke vor allem auf die Bolzen, nicht auf die Muttern. Diese würden wenig belastet. Daher die Muttern austauschen ja, die Ruckdämpferbolzen nein.


    By the way: Selbiges würde auch für die Achsmutter gelten. Diese dürfte gegen eine eloxierte Alu-Muttern getauscht werden.


    Kennst du dich etwas mit Drehmomenten für schrauben und Muttern aus?
    Die Linke Mutter mit 200Nm und die Felgenmutter mit 250nm anziehen und das bei einer Alumutter, viel Spaß wünsche ich dir.
    Du musst bei Alu alle Drehmomente verringern entweder zerlegt es dir die Mutter- ist defekt weil sie die kraft nicht halten kann oder hat Abdrücke vom Fest ziehen und schaut nicht mehr gut aus.



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, habe ich ihm entgegen gehalten und misstrauisch gefragt, ob die Alumutter auch 280 NM aushielte, was ich bezweifeln würde. Seine Antwort: kein Problem.


    Ich persönlich glaube das nicht und habe zumindest bei der Achsmutter erhebliche Zweifel. Bei den Rückdämpfermuttern kann ich die Argumentation geringer direkter Krafteinwirkung nachvollziehen. Hier wirkt die Hauptkraft( richtung) auf die Bolzen.

  • Salü !


    Habe an meiner ehemaligen Hypermotard 1100, die Ruckdämpfer mit Alumuttern befestigt !
    Gleiches Gewinde !
    AL 7075T6 hielt problemlos, waren allerdings als hohe Variante mit kompletter Gewindeüberdeckung gefertigt !
    Die Ruckdämpfer waren denen der SDR mehr als nur ähnlich...


    Die 36 Nm für die M8 sind dagegen schon sehr arg,
    würde dort wenn, auf Titan Grade 5 gehen :rolleyes:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Das mit der Scherkraft an den Bolzen ist Blödsinn. Ende Schraubenverbindung lebt von der Vorspannung. Heißt da kommen keine Scherkräfte auf die Bolzen sondern nur Zugkräfte. Und die Verbindung Kettenrad zu Träger erfolgt über die Reibung dazwischen. Und damit die hoch genug ist wird die Vorspannung über die Bolzen und Muttern aufgebracht. Würde sich das Kettenrad direkt am Bolzen abstützen , dann würde das in kürzester Zeit ausschlagen. Tolle Werkstatt mit viel Ahnung ! :denk: :denk: :denk: Scherkräfte auf die Bolzen bekommst nur, wenn du mit viel zu wenig Moment anziehst. Das soll nicht heißen, dass die Alumuttern nicht eventuell das Anzugsmomenten doch können. Müsste man mal durchrechnen, aber lange her dass ich sowas selber gemacht hab. Hab aber mal eine Tabelle bemüht, danach ist Alu ähnlich Festigkeitsklasse 5.6 heißt für eine M8 Alumuttern Max 14 Nm Anzugsmoment.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Es gibt viel zu viele die wissen wollen was für uns gut ist, da wird alles verkauft obs gefährlich ist oder sinnlos


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :applaus: Hervorragend erklärt Guido ! :Daumen hoch:
    Was zählt ist die Vorspannung !
    Diese ändert sich bei unterschiedilchen Materialien, besonders wenn gefettet wird oder Antseize verwendet wird

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Dankeschön Christoph :grins:, aber ich hab aktuell keine Ahnung wie hoch das vorgeschriebene Anzugsmoment ist. Wenn da 10-12Nm ausreichen, würds ja mit Alumuttern gehen. Kann ich mir aber echt nicht vorstellen. Und wenn dann noch das Gewinde gefettet ist, fazt die Mutter garantiert irgendwann. Da möcht ich dann nicht in der Nähe sein.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die original M10 Muttern des Kettenblattträgers (Muttern der Ruckdämpferbolzen) haben die eingekerbte Festigkeitsklasse 8. Nach KTM Handbuch (glaube auswendig) sind sie mit 45 Nm anzuziehen. Nach meiner Einschätzung wären 45 Nm für eine M10x1.25 Alumutter in der üblichen sog. Flugzeug-Qualität 7075 T6, was etwa der Festigkeitsklasse 5.6 entspricht, zu hoch. M.E. wären hier max. 28 Nm tolerabel (gegenüber 45 Nm lt. Handbuch). Ob das an der Kettenblatträger-Mutter reicht, habe ich Zweifel.


    Danke für die interessante Diskussion.

  • Was ist zu beachten?


    Den Thread nochmal ganz von vorne lesen, denken und entscheiden... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tja, die aufschlussreichsten Post's sind 6 und 14 von SD1290GTRider. Einmal wird geäußert, dass es von seitens Händlern keine Einschränkungen gäbe (setze mal voraus, inclusive geringerer Drehmomente) und dann wieder das Gegenteil von ihm selbst. ODER ich hab's falsch verstanden. Gibt's denn jemanden, vielleicht per Bild, der am Hinterrad sowas verbaut hat und Tips? Kondos, Danke trotzdem für deine Anmerkung, muss aber gleich darauf erwidern, wenn's so klar gewesen wäre, hätte ich nicht mehr gefragt.
    Danke für's Verständnis



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Mut zur Lücke!


    Sei der Erste und strafe uns alle lügen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: