An was erkennt man eine 990er R?

  • Hallo zusammen.


    Habe eine 990er Adv jg. 12 in blau mit den Bügeln, und ABS gekauft. Nun, im Fahrzeugausweis steht Adventure R, ich glaube aber es ist keine R, da die ja ABS hat. Wäre es eine Dakar, würde auch Dakar drauf stehn, odeeerr? Händler meinte auch ist eine R, steht ja so aufm Schein.. ja nu, Preis war top, ob R oder nicht. Ach ja.. die R hat ja mehr Federweg. Wie erkenn ich das?


    Vielen Dank und Gruss

  • Moin bios,


    ich hatte eine R `10. Die blaue `12er nannte sich DAKAR mit Sturzbügeln und Motorleistung ( Mapping ) der R. Die R ist weiß/schwarz/orange mit orangen Rahmen und ohne ABS, dafür mit mehr Federweg ( länge weiß ich nicht mehr )


    Gruss
    Olaf

  • Ja, jetzt hör dir das an. Ich habe laut Schein, 115ps, sie ist blau mit orangen Bügeln, steht nirgends Dakar drauf und das Fahrwerk, sieht meiner Meinung nach nicht nach R höhe aus. Kann man da was über die VIN rausfinden? Ich glaube, da ist den schweizer Behörden ein Fehler unterlaufen bzgl R im Schein, und der Händler ging natürlich auch davon aus das es eine R ist.


    Danke dir!

  • .............. Die R ist weiß/schwarz/orange mit orangen Rahmen und ohne ABS, dafür mit mehr Federweg ( länge weiß ich nicht mehr )

    bios31:
    Die "echte R" (schwarz/ weiße Seitenteile) hat von BJ 2009 bis 2011 260mm Federweg (auffällig hoch!). Ab 2011 bis zum letzten BJ 2012 hatte sie nur 245mm Federweg (auch noch auffällig hoch!).
    Ich glaube ab BJ 2012 hatte auch die "N" 118 PS (oder 115 PS, ab da auch die namentlich blaue "Dakar"???), so wie die "R" schon von 2009 ab.
    Ansonsten, so glaube ich, hatte die "N" nur 106 PS (ab 2009, vorher 95 oder 90ig). Die blaue Dakar hatte aber auch einen orangenen Rahmen, mit orangenen Sturzbügel. Ansonsten waren die "N" Modelle mit schwarzen Rahmen.


    Mit ABS? Ich glaube Deine ist eine Dakar mit 118/ 115 PS und niedrigen 210mm Fahrwerk!
    DIE "R" HATTE KEIN ABS!!!!!!!!!

  • Kannst Du die Kiste nicht im Servicetool auf der KTM-Webseite abfragen? Da sollte doch drinstehen, was es ist...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bischen viel Glaube hier.
    Die letzten N gab es in weiß und blau mit orangenen Rahmen, ABS und 210er Federweg, den man an der Gabel einfach messen kann.
    Die in blau gab es so schon ein Jahr vorher mit Dakar Aufdruck. Diese drei Versionen hatten das R Mapping. Die R mit 245er Federweg gab es parallel.
    Davor gab es die N mit dem gleichen Motor, aber 106 PS in orange und weiß mit Spinnenwebendesign.
    Davor von 06 bis 08 gab es die erste N in orange und mattschwarz mit 98 PS. Die Leistungsdaten waren nahezu identisch mit der 950. Nur hats da bei dem einen oder anderen geruckelt.
    Dazu gab es je nach Jahrgang die R in blau oder schwarz mit erst 245, dann 265 und schließlich wieder mit 245er Federweg.
    Gibt es hier wie dort noch genauer beschrieben...
    Alles incl. der 950 tolle Eisen :driften:

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Entscheidend für "bios31" ist: die "R" gab es NIE mit ABS!


    Und werter "Lcbaltic": die 990iger "R" gab es nur in schwarz/ weiß! Bis 2009 gab es die "S" mit langen Federwegen, OHNE ABS, die erst dann zu 2009 zur "R" wurde....soweit ich informiert bin............ :zwinker:...laß mich aber gerne von Dir eines anderen belehren.... :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Entscheidend für "bios31" ist: die "R" gab es NIE mit ABS!


    Und werter "Lcbaltic": die 990iger "R" gab es nur in schwarz/ weiß! Bis 2009 gab es die "S" mit langen Federwegen, OHNE ABS, die erst dann zu 2009 zur "R" wurde....soweit ich informiert bin............ :zwinker:...laß mich aber gerne von Dir eines anderen belehren.... :ja:


    Schön, daß es dich gibt. Natürlich hieß die r bis 08 s. Bei Abweichungen in den Papieren würde ich das auch aufklären wollen. Sonst wäre man vielleicht auch kein gutgläubiger Erwerber...

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Gute Auflistung Holzwurm! So was hatte ich gesucht.


    Rufe mal morgen bei denen an, ob die das in Ordnung bringen können mit den Papieren. Theoretisch ist die R in der Neuanschaffung teurer als die normale, von dem her wäre die Versicherungsprämie theoretisch auch höher, obwohl die bei der Versicherung meine 950SM auch als R sehen, weil die nix anderes im System haben.

  • Typ 6KB2 27 und 990 Adventure R ist meine Dakar Edition mit dem Orangen Rahmen und blauer Lackierung.
    Also auch mit dem R Zusatz. Darum viiiiiel mehr Wert :alter schwede:


    Auf der Darstellung ist zu sehen, dass die Echte R aus deinem und meinem Jahr in schwarz/weiss gehalten sind, kein ABS besitzen und ein höheres Fahrwerk haben.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzwurm ()