1000ps.at Gripparty Pannoniaring 2017

  • Hi Leute,


    zwei Freunde und ich haben uns zur 1000ps.at Gripparty auf dem Pannonia-Ring vom 12-13.06.2017 angemeldet. Für mich ist es der zweite Ausflug auf eine Rennstrecke und der erste mit meiner 990 SMR.


    - Ist jemand von euch auch dort am Start?
    - Gibt es ein paar gute Tipps für einen Frischling auf dem Pan?
    - Welche Reifen sind für zwei "normal flotte" Tage auf dem Pan mit der 990 SMR zu empfehlen? Mit meinen aktuellen Angel GT wollte ich das nicht unbedingt probieren - ich fürchte, das wird "zu heiß".
    Ich tendiere zum Conti SportAttack 3 oder den Metzlerer M7RR...? Für einen K3 o.ä. dürfte ich dann doch zu vorsichtig sein.


    Gruß
    Helge


  • Ich tendiere zum Conti SportAttack 3 oder den Metzlerer M7RR...? Für einen K3 o.ä. dürfte ich dann doch zu vorsichtig sein.


    Reicht völlig. Mein erstes Mal hatte ich damals mit einem Pirelli Supercorsa.
    Umbedingt auf Luftdruck achten. Muss man auf jedenfalls weniger fahren als angegeben.
    Richtwer sind 0,3 - 0,5 bar weniger. Da aber vielleicht noch genauer informieren


    Rennstreckentipps für Neulinge gibts im Internet sicher genug

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Servus Freunde,



    ich bin im Anfang Juli auch mit 1000 PS am Pannonia Ring in Ungarn.


    Fahre mit meiner Freundin hin, welche nun auch das erste mal auf der Rennstrecke fährt mit ihrer 390er Duke. Hoffe, dass sie nach bisher nur 2500 Straßenkilometern in der Krabbelgruppe nicht überfordert ist.



    Ich werde mit meiner Renn GSX-R in Gruppe Fortgeschrittene 2 fahren, war aber auch noch nie am Pan, habe aber viel gutes gehört....



    @ Hookah - Wäre klasse, wenn wir uns an den zwei Tagen dort sehen! Sollten in Kontakt bleiben. In welchen Gruppen und was für Bikes fahrt ihr? :prost:




    @ Cool Hand - Super Sache, du hast bestimmt ne Menge Spaß in Ungarn. Leider kann ich dir zum Track an sich nichts sagen, außer dass man wohl ordentlich Übung braucht. Somit den ersten Besuch ganz ruhig angehen!



    Reifentechnisch habe ich aber eine 100%tige Empfehlung für dich. :winke:


    Die 2016er Rennsaison (übrigens meine Erste!) hat mit meiner Duc Hypermotard 821 SP dieses Jahr in AdR und OSL angefangen. Beide Termine bin ich mit frischen Metzeler Racetec RR K3 gefahren und war unglaublich zufrieden mit dem Reifen. Obwohl ich nicht sooo langsam unterwegs war (OSL : 1:45,7) hatte ich mit der Hypermotard nicht einen kritischen Reifenrutscher und die K3 haben durchweg unglaublichen Gripp und vertrauen geliefert. :der Hammer:


    Ich bin jedoch alle Termine mit Reifenwärmern gefahren! Luftdruck Heiß: Vorne 2,4 / Hinten 1,7 ! (Metzeler Empfehlung, waren perfekt!)




    Da deine SMR und die Hyper sich ja nicht stark unterscheiden, würde ich dir ganz klar den "neuen" K3 in 120 Vorne / 180 Hinten ans Herz legen! :ja:



    Natürlich gibt es für die Landstraße angenehmere Reife aka. Conti Sportattack (2!) und S20/S21, aber fahrbar sind sie dennoch.


    Nach meinem 2- tägigen Anneau du Rhin Rennstreckenbesuch, bin ich noch eine 1500 km Schleichtour (mit der Freundin) nach Italien, mit den SELBEN Reifen gefahren, bevor ich für Oschersleben wieder einen neuen Satz aufgezogen habe.



    Glaub mir, so wie an dem Tag hast du deine 990er noch nie erlebt! :peace:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Werden uns sicher sehen, allerdings werden wir vermutlich mit deiner Frau die Runden drehen. Haben als absolute Ringneulinge ebenfalls Krabbelgruppe gebucht, ich hoff das passt, den die angegebenen Maximalzeiten sind für mich Schall und Rauch. Ein Buchen in 2 verschiedenen Gruppen ging leider nicht, oder ich war zu doof.


    Ich fahr mit meiner 990 SD-R und Kumpel mit seiner 899 Panigale, eventuell nimmt er noch seine Aprila SuMo mit. Platz am Anhänger is genug.


    Seh grad, kommst eh aus der Gegend, vll geht ja davor schon mal eine Runde Landstraße zusammen :Daumen hoch:

    :driften:

  • Wie ich das aus den Instruktor geführten Einsteigergruppen kenne, werden diese auch nochmal in locker 4-8 Untergruppen je nach Instruktorgeschwindigkeit aufgeteilt.



    Wenn ihr eure Bikes also nicht schieben wollten, werdet ihr da wohl nicht so viel mit der 41PS 390er zu tun haben. :kapituliere:



    Wenn man mit euren Maschinen engagiert auf der Straße unterwegs ist, kann man sich mit Sicherheit bei den Instruktoren 1-3 anstellen.



    Da ja wohl keine offizielle Zeitnahme angeboten wird, bin ich auch mal gespannt, wie dann die Einteilung u.a. am 2. Tag stattfinden wird?



    Insgesamt werden das aber mit Sicherheit zwei tolle Tage, so wie immer auf dem Racetrack. :knie nieder:




    Auch wenn Rosenheim und Freising nicht grad um die Ecke liegen, könnte man sich in 2017 echt mal auf eine Ausfahrt treffen! Kesselberg oder sowas wäre vielleicht eine geeignete Anlaufstelle?! :wheelie:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Wär natürlich top, wenn nochmal untergliedert wird :Daumen hoch: Freu mich schon wie Schnitzel drauf, zum Glück ist davor noch Südtirol angesetzt an Pfingsten, wie sollt ich das so lang aushalten :lautlach:


    Freising - Wasserburg, sicher ne Stunde Fahrt, zwar nicht ums Eck aber auch nicht aus der Welt. Wird sicher klappen :Daumen hoch:

    :driften:

  • da würd ich auch so gern mal mitmachen, aber für den ring :denk: hmmm muss die augen offen halten nach einer gebrauchten r6 :grins: also dann wieder nicht 2017 :weinen: , aber für 2018 nehm ich es mir fix vor :peace:

  • Ja super :Daumen hoch: Mit deiner 690er? Da wird sich der Kollege von mir mit seiner Supermoto freuen - der fährt (wie wir alle) Just4Fun mit, würde sich aber auf der Kartbahn wohler fühlen.


    Weiß einer, wie das mit der Übernachtungssituation dort ausschaut? Hotel? Oder gibts gute Campingplätze mit Duschen in der Nähe?


    Gruß
    Helge

  • Moin,


    ich bin auch vom 03.bis 04.07.2017 da. Da ich auf dem Panniniaring noch nicht war, bin ich auch in der Anfängergruppe.


    Da bin ich ja mal gespannt. Wird sicher Top... dauert aber noch........


    Markus

  • Hallo Leute!


    Am Ring gibt es kein Hotel , nur Zimmer mit niedrigem Standart zum Mieten. Hotels,Pensionen u. einen Campingplatz
    gibt es in 10km Entfernung in Savar (Kurort mit Therme).
    Campen im Fahrerlager kein Problem - Duschen u. WC´s ausreichend vorhanden.
    Der Pan Ring ist sehr anspruchsvoll zu Fahren viele Kurven , nicht harmonisch , eher eng , von der Geschwindigkeit her
    eher langsam.
    Bei weitern Fragen einfach melden!
    LG.K.K.