Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Servus,
    wurde bei der, bei dir verbauten Vorserie an der verbleibenden Airbox noch "herumgedremmelt" bzw. Teile der Ansaugung bearbeitet ausser dem
    Austausch der obengenannten Teile.


    Grüße aus Erding...

  • Servus,
    wurde bei der, bei dir verbauten Vorserie an der verbleibenden Airbox noch "herumgedremmelt" bzw. Teile der Ansaugung bearbeitet ausser dem
    Austausch der obengenannten Teile.


    Grüße aus Erding...


    :Daumen hoch: ...oder mit den Worten des Schöpfers, das Airbox-Unterteil ist "geflowt".

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Das Beschneiden des Serien-Unterteils der Airbox ist kein Muß, das ist eine Option, man kann es tun, muß es aber nicht, damit mein Kit funktioniert.


    Mit dem Beschnippeln des Airbox-Unterteil stellt man eine maximale Anströmung für den neuen K&N-Filter auf dem Dach meiner Oberteils sicher, halt ein solides "echtes Loch" unter dem Tank. Dabei geht es weniger darum, daß durch diese Mod die Luft besser strömt, sondern der Effekt liegt eher darin, durch dieses "Freistellen" das Volumen der neuen Kit-Airbox zu vergrößern, die Ansaugtrichter des Motors freier, mit klarerer Resonanz "atmen" zu lassen, indem einen freien Ansaug-Schacht unter dem Tank "frei räumt".
    Drum nannte ich auch dieses "Beschnippel" in einem früheren Post "Highflow", eben weil es die Mod ist, mit der meine Airbox, die immerhin die Luft für den Motor akkurat filtert, in der Power mit offenen Trichtern ohne jedes Reinigungs-Sieb auf Augenhöhe liegt. Wer also das Maximum für seine SD-R sucht, der muß "dremeln".


    Der Rheinländer wollte nun mal das Max, drum habe ich sein Serien-Airbox-Unterteil aufgeschnitten. Das muß aber, wie gesagt, nicht jeder tun. Ich werde Euch überhaupt bald noch einige Varianten vorstellen, bei denen es um "Sound-Modulation" geht. Der Horst meint zwar, die SD-R im "Highflow"-Modus tönt nicht so arg - und da bin ich voll bei ihm, da klang die olle 990er mit offener Airbox viel böser - , aber mit den originalen Schnorcheln vorne dran an der Box wird das alles noch mal einiges leiser.


    Das will und werde ich noch durchtesten. Habt Nachsicht mit mir, dies noch nicht geschehen ist, aber ich bin doch Head of production/design/developement/supply in Personalunion. Im Moment fordert das Feld "Production/Design" meine ganze Kraft. Wenn diese Hürde genommen ist, hat der "Head" wieder Zeit für Developement und testet die Ansaug-Schnorchel-Konfigurationen durch.


    Mit "Schnorchel" meine ich die beiden Luftschächte links und rechts an der Sd-R, welche von den Seitenteilen am Tank weg vorn vorne die Luft in die Kiste schaufeln. Diese "Schnüffel-Schächte" würde ich gerne beibehalten, allein deshalb, damit die Optik des Bikes "voll Serie" bleibt. Ich habe da nur den Verdacht, die "Schnorchel" können nur bleiben, ohne die Power zu killen, wenn man sich das Herz nimmt, die Serien-Airbox zu "beschnippeln", denke, das wird die perfekte Combo. Aber, zumal es bei KTM das Airbox-Unterteil als Ersatzteil um wohlfeile rund 37 Eier gibt, sollte auch das keine essentielle Hürde darstellen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Bei der Fertigung der Trichter... Woran scheitert das eigentlich? Kunststofftechnik = 3D Druck vermute ich? Alles andere ist ja in kleiner Stückzahl ziemlich teuer. Allerdings sollte das doch ein leichtes sein, mit einem gut eingestellten Drucker und den passenden Einstellungen beim slicen der .stl Datei ein gutes Ergebnis bringen. Als Material würde sich prinzipiell ABS anbieten?

  • Dem Plastik, so wie es bis jetzt gemacht wurde, fehlte die Dauerhaftigkeit. Das neigte einfach zum Brechen, weil zu spröde. Das Ganze verschärft durch den Anspruch eines zwar eleganten, aber im Rückblick zu ambitionierten Designs, bei dem die möglichen Wandstärken in dem Material einfach nicht mit der nötigen Festigkeit darstelbar waren.


    So was werfe ich nicht auf den Markt, das geht gar nicht: Meine Tuning-Kits sind keine potentiellen Motor-Killer.


    Ich mache diesen Job nun seit Jahrzehnten - darf ich sagen. Ich habe nie Motoren "gekillt" durch meine Eingriffe - und so wird es bleiben.


    Bevor ein Produkt so reif ist, daß ich es auf meinem eigenen Bike einsetzen wollte, gibt es das nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja, Wandstärke muss man gerade bei solchen additiv gefertigten Teilen meistens etwas erhöhen. Mal eine andere Alternative, so machen wir das: Ein Alu Negativ des Trichters fräsen lassen, dann aus Gewebematten und Harz selbst unter Vakuum laminieren? Leichter geht nicht, schön ist es auch, und so kompliziert ist die Fertigung auch nicht. Vl findest du da ja auch eine Partnerfirma die sowas macht? 3D gedruckte Trichter haben wir auch schon gemacht, aber die gehen halt nicht so dünnwandig wie CFK oder eben Alu Teile. Evtl testen wir demnächst auch mal einen 3D gedruckten Drosselklappenkörper... mal schauen was die Zeit so spricht, da haben andere Dinge doch Vorrang.


    Ich glaube jedenfalls daran, dass es, vorrausgesetzt man geht es richtig an, absolut im Bereich des Möglichen liegt einen dauerhaft beständigen Trichter per Extrusion herzustellen. Natürlich führt alles andere aber genauso zum Ziel, mir gehts da wirklich nur ums "machen", um zu sehen, dass es tatsächlich geht. Das ist für mich immer ein kleiner Ansporn :ja:

  • Hier Pics von der echt letzten finalen und ultimativen Ansaugerei für die SD-1290:




    Oben sieht man den bekannten RC-8-Ansaugtrichter - ein KTM-Ersatzteil mit perfekter Geometrie des Lufteinlasses - , der auch bei meinen vorhergehenden Entwürfen zum Einsatz kam. Da schien es mach- produzierbar, den "Bajonett"-Verschluß, der auf der RC-8 in "Plastik" so zu fertigen, daß der KTM-originale RC-8-Trichter leicht & elegant auf einem neuen "Unterbau" nun seinen Dienst auf der 1290 tut:



    Leider gelang es nicht, diese "Bajonett-Nasen" oben auf dem Adapter so zu fertigen, daß sie nicht bruchgefährdet waren. Das "Perverse" dabei war, daß die ersten Abgüsse dieses Systems, die nur in der Geometrie - die Trichter wackelten dezent - leicht daneben waren, eine perfekte Festigkeit aufwiesen. Diese hatten aber alle späteren Abgüsse leider nicht mehr. So führt einen halt leider manchmal ein früher "Erfolg", der einem glücklichen Zufall geschuldet ist, auf eine völlig falsche Fährte.


    Ja, wenn man das alles vorher so wüsste. Nun ist das Unterteil, der Montage-Adapter für den RC-8-Trichter, ein massives, formgetreues Frästeil aus PVC. Es hat auf seiner Oberseite eine "Tasse", die den RC-8-Trichter aufnimmt, und zwar so, daß dieser bündig, in einer Ebene mit dieser "Tasse" abschließt:




    Das sind Pics von der ersten Montage, hier halten nur konventionelle M5-U-Scheiben den RC-8-Trichter an seinem Ort, in der Ausnehmung vom Adapter. In der Serie gibt es hier einen Niro-Halbmond als "U-Scheibe", der flächig um den Umfang des RC-8-Trichters herum diesen in seinen Sitz presst. Dieses Teil kommt bei der Gelegenheit "auf die Welt", wenn die Niro-Rahmen für den K&N-Filter produziert werden, die schneidet der Laser gleichsam aus dem Abfall.


    Klar gehören zu dem Adapter dann auch spezielle Passhülsen, welche die neuen HS-Ansaugtrichter zusammen, auf und mit mit dem originalen KTM- Airboxunterteil so exakt auf dem Drosselklappenkörper fixieren, wie es KTM für gut befunden hat.


    Ich hoffe, Ihr könnt´Euch vorstellen, wie das nun so aussieht. Das sind sicher nicht die letzten Pics, die ich zu der Geschichte poste.


    Die Produktion der Airbox-Deckel läuft schon, die Produktion der Niro-Halte-Rahmen für den Filter samt besagten, "Custom-Halbmond-U-schieben" passiert nächste Woche.


    Ich habe fertig.


    Endlich


    Ach ja: Die Serien-Montage-Adapter kommen natürlich nicht in "Depressions-Grau", sondern in "Performance-Schwarz".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    9 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Funzt das ohne Kastl? Ich frag nur, weil diesbezüglich nichts mehr zu lesen ist! Hab Akra Map drauf. Was ist damit?

    irgendwo hier im Thread bestimmt, dass das nur mit entsprechender Gemischaufbereitung geht.
    Also entweder Kastl, Powercommander oder anderen Möglichkeiten, das Gemisch entsprechend anzupassen.
    Akra Map reicht nicht!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wurde aber noch nicht getestet

    Warum sollte man auch etwas testen, von dem man vorher schon weiß, dass es nicht funktioniert :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    Warum sollte man auch etwas testen, von dem man vorher schon weiß, dass es nicht funktioniert :denk:


    Weil es potenzielle Kunden gibt (hier öfters erwähnt) die das Akramapp installiert haben und diese möchten auch das passende kastl dazu ( auch schön öfters erwähnt und es wurde auch zugesagt das es kein Problem sei).


    Falls Du andere Infos hast nur raus damit. Ansonsten warten wir halt bis Highscore was dazu schreibt ohne Mutmaßungen auf zustellen was geht und was nicht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Saudepp: irgend einer von uns beiden hat jetzt wohl die Frage falsch verstanden.


    Meine Auffassung der Frage Funzt das ohne Kastl? Ich frag nur, weil diesbezüglich nichts mehr zu lesen ist! Hab Akra Map drauf. Was ist damit? von charly6 ist → kann man die Airbox von Highscore auch ohne Kastl nur mit dem Akra Map betreiben?
    Das geht nicht und das braucht man auch nicht zu testen!


    Falls ich die Frage jetzt falsch interpretiert und somit falsch beantwortet habe liegt der Fehler natürlich bei mir. Ansonsten: siehe oben.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich denke das bei so vielen Beiträgen so manches missverstanden werden kann, da mich das Thema aber selber betrifft kann ich die Frage voll verstehen, es wurde noch nicht mit Akramapp getestet oder eine Aussage dazu getätigt ob gut oder nicht, da Christian online war und keine Aussage dazu getroffen hat nehme ich an er hat es noch nicht probiert...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • dazu hat er sich hier schon geäußert: eine Gemischaufbereitung mittels Kastl o.ä. ist zwingend erforderlich!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    dazu hat er sich hier schon geäußert: eine Gemischaufbereitung mittels Kastl o.ä. ist zwingend erforderlich!


    Du ganz ehrlich, Christian hat das Akramapp nicht drauf und konnte es nicht testen und somit hat er auch keine Aussage zu dem Akramapp getroffen.
    Falls du öfters für andere Leute eine Aussage triffst dann sprich das vorher mit " diesen" ab...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aloha Christian. Kleine egoistische Frage am Rande. Ende August gehts nach Frankreich, da wäre angenehmes Beschleunigen von unten raus die ganzen Kehren hoch schon angenehm. Meinst das könnte klappen? :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Du ganz ehrlich, Christian hat das Akramapp nicht drauf und konnte es nicht testen und somit hat er auch keine Aussage zu dem Akramapp getroffen.
    Falls du öfters für andere Leute eine Aussage triffst dann sprich das vorher mit " diesen" ab...


    1. Du bist ein ganz schlauer Saudepp - woher willst Du wissen, was der Christian mir mitgeteilt hat?
    2. Dir fehlt offensichtlich die technische Intelligenz


    Ganz gleich ob Akra-MAP oder nicht. Eine Gemischanpassung ist unbedingt erforderlich!
    Das bischen (im Vergleich zur Serie) geändertes Gemisch, was das Akra-Map (neben ein paar anderen Features, die aber nichts oder nur sekundär mit der Gemischaufbereitung zu tun haben) liefert reicht bei weitem nicht aus, um auf die von Christian erheblich geänderte Struktur bei Airbox und Ansaugtrichtern zu reagieren!
    So ein bischen was hat Babsi ja auch dazu geschrieben ? ab Beitrag 215


    ICH bin jetzt hier raus.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,
    "So ein bischen was hat Babsi ja auch dazu geschrieben → ab Beitrag 215"


    Ein bischen was?
    Das ganze Forum ist voll mit Babsis Beiträgen.


  • Punkt 1und 2... Traurig


    Und dann raus sein- ist doch keine Art und Weise

    Ich trinke auf Gute Freunde