Bremsleistung verbessern – wie?

• Ach - auf einmal ist es egal ob es eine 12 oder 13 ist … ;-)

Das schließe ich daraus, dass sowohl die 13er tadellos funktioniert, als auch 12er Pumpen (eure Beiträge). Ich hatte ja genau dieses Dilemma, da das in diesem thread noch nicht nicht geklärt war. Edit.: Musste bei der 13er unbedingt zuschlagen, hat komplett mit KTM-Adapter, Pin und Spiegelhalterung, incl. Versand 165 € gekostet.

Du hast die Armatur nicht auf den geraden Teil des Lenkers geschraubt sonder dort wo er dicker wird - zuwenig Platz für den Langhebel?

Da hätte ich noch 2 cm Platz zw. Langhebel und Handschützer (Foto unten). Das ist schon absichtlich so montiert, habe ich genauso mit meiner Bremspumpe gemacht (Fotos klick klick ). Grund hierfür: Habe rel. kleine Hände, brauche den Hebel somit nah am Lenker, möchte kurzen Hebelweg (v.a. deswegen die HC1) bei gleichzeitiger 2 Fingerbedieneung (wenig Kraftaufwand). Daraus ergibt sich: Langer Hebel, nah am Lenker, den Hebel rel. weit am Hebelende bedienen.

Auf den Bildern sieht dass so aus als wenn du den Griff damit gegen den dicken Ring des Griffgummies oder sogar die Schalter ziehst?

Das ist tatsächlich so, wenn ich den Hebel bis zum Lenker ziehe: Hebel berührt den Griffgummiring leicht (ist kein Problem), nicht aber den Schalter.

Soweit muss ich den Hebel aber gar nicht ziehen (höchstens mal an der roten Ampel), bei ca. gut halbem Hebelweg rückt die Kupplung aus.

Fotos dazu:

• Hallo Zusammen,

Ich fahre eine Smcr Baujahr 2021 und bin mit dem Fading der originalen Bremsscheibe bei längeren Bergabfahrten unzufrieden.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert, und würde gerne auf eine andere Bremsscheibe + Beläge wechseln.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Kombination aus Bremsscheibe und Belägen?

Und spürt man einen großen Unterschied zwischen einer 5mm und 5,5mm Bremsscheibe (sind bei Motomaster knapp 100€ Preisunterschied)?

Würde mich sehr um eure Hilfe freuen

VG Alessio

• Moin Alessio,

der Wechsel von 4,5 auf 5 mm bringt schon eine deutliche Besserung. Prinzipiell gilt: Je höher die Masse (hier durch die Dicke bedingt) der Scheibe desto höher die mögliche Wärme-Aufnahme beim Bremsen, entspr. geringer ist das Fading.

Beläge sind für das Fading zweitrangig, bestimmen mehr das Ansprechverhalten, ob mehr/weniger "bissig", entspr. wird sich auch deren Verschleiß verhalten.

Gruß Linsi

• 5,5er Motomaster mit TRW TRQ oder SBS RST Belägen.

Ordentliche Bremsflüssigkeit rein und fertig ist die Laube.

Hinten bringen TRW RSI Beläge eine deutliche Verbesserung.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Kurz noch eine Frage; so wie ich es gesehen habe, sind die vorderen Bremsbeläge ohne ABE. Mir wäre das an der Bremse schon relativ wichtig, zwecks Unfall, etc. Hast du zufällig auch eine legale Alternative?

Andere Frage, weißt du, wie das zwecks TÜV aussieht? Nehmen wir mal an, die Beläge und Scheibe haben beide eine ABE, muss man das dann in Kombination eintragen? ABEs gelten ja glaub ich nur, wenn der Rest am Motorrad original ist, und nur das eine Teil geändert wird…

Einmal editiert, zuletzt von Alessio_Pss ()

• Nee da trägste nix ein.

Die Scheiben haben ABE.

Hinten der Belag hat keine, zu gut für Casual Biker und somit ABE untauglich. :grins:

Ich denk mir immer: willste bremsen oder willste ABE Zettel lesen?

Beim Umschweissen vom Kat wars dir doch auch egal, beim Lochdeckel fahrn isses auch egal, warum solls dann beim Bremsbelag irgendjemanden interessieren?

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Naja also ich achte eigentlich schon sehr, dass alles legal ist 😅 Und eben beim Thema Bremsen kann sich ne Versicherung schonmal quer stellen, wenns ans Zahlen geht…

• Kannst hinten ja die Beläge original lassen.

Die Frage war ja nach Verbesserung, das gibts es durchaus.

Die Scheiben und die Beläge vorne sind völlig legal.

Hinten das sind MX Rennbeläge. Die sind aber sehr gut und (von mir) getestet und erprobt seit 2010. :grins:

• Guckst dir einfach nochmal die Bilder an.

Ich dachte jetzt du wärst so der Typ Angaser und nicht der Dressman. :winke: :kapituliere:

• Also Dressman :grins:

Optik statt Performance.

Ok, dann versteh ich die Bedenken.

Dann langt auch die Serienbremse mit den Serienbelägen.

Lass dann die Geschichten mit 5,5mm Scheiben und Belägen einfach sein und kauf für das Geld lieber Sprit und Reifen :grins:

• Nein, mir geht’s in erster Linie um Performance. Optik ist mir ziemlich egal. Wohne im Schwarzwald und da braucht man ne gute Vorderbremse, wo der Druckpunkt gleich bleibt. Legalität ist mir allerdings genauso wichtig.

• Also 5,5er Motomaster und ein Päckchen MCB 856 TRQ :grins:

Vergiss hinten erstmal

Wennst dann hergenommen wirst, lags nemmer an der Bremse :zunge: