Jungs es geht hier um die Bremsen und nicht um die Kupplung. Also bitte beim Thema bleiben.
Bremsleistung verbessern – wie?
-
- 690 Duke allgemein
- off-road-biker
-
-
-
Jungs es geht hier um die Bremsen und nicht um die Kupplung. Also bitte beim Thema bleiben.
Norbert, ich bin der TE und es geht MIR darum passend zur Bremspumpe die korrekte Kupplungspumpe dann auch zu haben.
Wenn ich nunmehr tatsächlich umstelle, dann wird's aktuell eine HC1 – daher auch die entsprechende Frage zur passenden RADIAL-Kupplungspumpe.
-
Ok.
-
Andi, danke für die Bilder!
Wenn Du die Hebel (bitte beidseitig prüfen) bis zum Lenker ziehst – sind die Hebel dann (an irgendeiner Position) auf Höhe Lenkergriff-Ende???
Bilder wären super. Ich habe nämlich die Powerparts Aluhandguards dran.
ist das eine 15mm Radialpumpe oder auch 13mm wie bei der Duke R ab '13? Weiß dazu jemand was genaues?
Hab nochmal die Ersatzteilkataloge durchgeschaut, und da wird original eine 11 mm Axial-Kupplungsarmatur angegeben.
Da – wie ich heute vom Magura Techniker erfahren habe – bei einer Umrüstung von axial auf radial die radiale 1mm größer sein muss (nicht mehr!), muss es ne 12mm Radial-Kupplungsarmatur sein. Also selbes Ergebnis unter anderen Voraussetzungen. Habe daher meinen obigen Beitrag geändert, damit es für andere korrekt und nachvollziehbar hier steht.
-
Laut Teilekatalog ist es eine 13er Pumpe...
61002032000 REP.SATZ KOLBEN D=13 05IMG_20210714_172610__01.jpgIMG_20210714_172511__01.jpg
-
aut Teilekatalog ist es eine 13er Pumpe...
61002032000 REP.SATZ KOLBEN D=13 05
War mir fast 100%ig sicher, dass die Duke 3 ne 15mm Radialpumpe verbaut hat.
-
War mir fast 100%ig sicher, dass die Duke 3 ne 15mm Radialpumpe verbaut hat.
Wir sprechen von der Kupplungspumpe!☝??
-
Wir sprechen von der Kupplungspumpe!☝??
da die Antwort direkt beim Bild der radialBREMSpumpe ist - war das nicht klar.
Also hast Du ne 13mm Kupplungs- und ne 15mm Bremspumpe (steht unter der Pumpe eingefräst)?
-
Ich werd demnächst bei meiner 701 auf M50 und HC1 umrüsten. Da bin ich auch mal gespannt ♥️?
Hat jemand wie PepetheDuke und _Malte_ auch den M50 Sattel + HC1 15mm an seiner 690/701 verbaut und kann drüber berichten – insbesondere was Dosierbarkeit, Handkraft angeht?
PepetheDuke _Malte_ Ihr wolltet darüber doch auch noch berichten.
-
da die Antwort direkt beim Bild der radialBREMSpumpe ist - war das nicht klar.
Also hast Du ne 13mm Kupplungs- und ne 15mm Bremspumpe (steht unter der Pumpe eingefräst)?
Ja 13er Magura Kupplungspumpe (müsste baugleich mit der HC1 sein) und 15er Brembo Bremspumpe. ??
-
Hallo Gemeinde,
ich benötige mal euern Rat:
Da an meiner Duke 690 / 5 (ohne R)
mal wieder die original vordere Bremsscheibe weggammelt (jaja, ich bin ein Ganzjahresfahrer) wollte ich mir eine neue gönnen.
Nur welche??
Entweder die BRAKING Wave WK131L
oder eine Brembo Scheibe, auf die Wave Optik kommt es mir nicht an, sie soll ohne Rennstrecke gut beißen können (auch wenn es mal nass ist :-) ).
Als Beläge fahre ich die EBC FA244HH
Zu welcher ratet ihr mir???
Viele Grüße
Marcel
-
Brembo D'Oro oder Braking ohne Wave. Beides gefahren und empfehlenswert.
Ebenfalls eine Alternative sind die Bremsbeläge von AP-Racing.
Hier in diesem Theater bei #CauChang.
-
die Brembo D'Oro soll auch schon mit den roten Brembo SA Belägen auf der öffentlichen Straße gut funktionieren - wenn es etwas schärfer sein soll Brembo SR siehe unten..
wenn du EBC FA HH magst nimm die...
evtl. suboptimal im vergleich da die Brembo D'Oro wahrscheinlich einen höheren Reibwert hat - ich habe auf der Duke 4/5 = Vitpilen Serienscheibe TRW SV, TRW SRT, AP racing sinter, EBC HH und Brembo SR probiert TRW SV war schlapp, TRW SRT hat die scheibe angegriffen, AP racing sprach nicht so toll an - bremste aber etwas warmgebremst recht kräftig, EBC war erst toll und ließ dann aber komischerweise recht schnell im ansprechen wieder nach - Brembo 07BB19.SR hat mich bisher sowohl in der Dosierung und Bremswirkung bisher am meisten überzeugt ...
-
Hat jemand wie PepetheDuke und _Malte_ auch den M50 Sattel + HC1 15mm an seiner 690/701 verbaut und kann drüber berichten – insbesondere was Dosierbarkeit, Handkraft angeht?
PepetheDuke _Malte_ Ihr wolltet darüber doch auch noch berichten.
hat der m50 nicht auch wie die stylema 4*30mm Kolben, dann wäre doch die hc1 13mm besser geeignet? Oder habe ich den Beginn des Threads komplett falsch verstanden?
-
hat der m50 nicht auch wie die stylema 4*30mm Kolben, dann wäre doch die hc1 13mm besser geeignet? Oder habe ich den Beginn des Threads komplett falsch verstanden?
Es ging damals darum, kürzere Bremsdistanzen zu realisieren. Die 13er Pumpe ist Standard bei der 690 Duke R, daher 15er. leider gibt es ja keine 14er. ABE ist natürlich für'n
-
Moin Kollegen,
möchte meinen Bremssattel vorne (SMC-R 2012) überholen. Der Rep.- Dichtungssatz für die Bremskolben kostet beim Freundlichen fast 30 €. Frage: Gibt´s den billiger, wenn ja, wo?
Vorasb besten Dank für eure Rückmeldungen. Gruß Linsi
-
Wenn’s ne brembo Bremse ist mal bei telgesparts fragen.
-
gelöst, ....
aus verschiedenen Gründen
-
Hallo zusammen,
hab heute mal die (fast) 380 Posts zu diesem Thema durchgelesen...puhhh
Grund:
Ich fahre seit 2 Wochen eine 2017er 690 Duke 5 (oder V, was auch immer) - ohne R.
Zuvor hatte ich ca. 3 Jahre lang eine BMW S1000R (2014er Modell). Eines der ersten Dinge, was mir dabei aufgefallen ist: ich war es von der BMW gewohnt, i.d.R. mit 1 Finger zu bremsen, selten mit 2 Fingern. Wenn ich bei der Duke "ordentlich" bremsen will benötige ich mind. 2 Finger und richtig viel Druck / Weg am Hebel. Das hat mich am Anfang leicht "schockiert" (ähnlich wie im Beitrag #229).
Selbstverständlich ist mir klar, dass die Bremse der S1000R in einer anderen Liga spielt, trotzdem finde ich die Bremse der Duke, was Bremsleistung, Hebelweg und Kraftaufwand angeht in der Standardausführung "unterirdisch".
Nach dem lesen der ganzen Beiträge denke ich, dass ich folgendermaßen vorgehen sollte:
1.) ab in die Werkstatt, um prüfen zu lassen, ob was mit der Entlüftung nicht ganz ok ist (langer Hebelweg)
2.) Brembo Oro 784CM55 als Ersatz für Original-Scheibe zusammen mit den AP Racing SF Belägen
...man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.
Ich fahre nur Landstraße, gern auch mal ein wenig "flotter" und die Bremse ist mein bester Freund und vor allem meine Lebensversicherung - logisch.
Heißt aber auch, ich möchte eine "gute" Bremse, muss aber nicht für unendlich viel Geld eine super-duper-HighTech-Hochleistungspumpe / -zange haben, weil's "hipp" ist oder die letzten 5% rauskitzelt.
Mir ist bewusst, dass ich die Bremsleistung der S1000R nicht für einen überschaubaren Preis (wieder) haben kann. Was ich gerne hätte wäre einen akzeptablen Hebelweg und eine (gerne) bissige Bremse. Ob ich dafür etwas mehr Handkraft brauche? Kann ich mit leben...
Kann mir jemand sagen, ob ich den Inhalt der knapp 300 Posts einigermaßen richtig interpretiert habe? Danke.
Und ja: ich muss mit dem ganzen Zeugs eh in die Werkstatt meines Vertrauens, da mir bei Bremsanlagen die Erfahrung im Schrauben fehlt - und da hängt schließlich mein Leben dran - also keine Experimente.
Danke für's lesen
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
ich habe das gleiche Motorrad wie Du und habe meine Bremse umgerüstet.
Ich habe mir die:
TRW BREMSSCHEIBE RACING
VORNE, MSW289RAC SCHWIMMEND
Wave Bremsscheibe mit den passenden Sintermetallbelägen zugelegt und bin absolut zufrieden
Alles mit ABE.
Gruß
Didi