Bremsleistung verbessern – wie?

  • Hi Didi,


    danke erst mal für deine Infos.

    Wie würdest du denn "absolut zufrieden" näher definieren?

    Entspräche das ev. meinen Anforderungen, wie oben beschrieben?

    Vielleicht hast du ja noch einen Link, wo du das "Zeugs" her hast - danke.


    Gruß

    Martin

  • Gudn,

    hab auf kurze Raximo Hebel:

    • 1 Set BCS-RA123-RA21RAXIMO BCS kurz Bremshebel Kupplungshebel SET mit ABE
    • 1 Stk. R143 Hebel BCS orange Set L/R
    • 1 Stk. R132 Versteller Set L/R schwarz

    ca. 100,- €


    und Bremsbeläge : ....... ähm, war `ne Empfehlung damals von Jens Kuck.

    Bremsflüssigkeit frisch, erst unten & dann oben entlüftet, das Ding ankert (m.M.n.) super.


    Gruß Norman

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • 1.) ab in die Werkstatt, um prüfen zu lassen, ob was mit der Entlüftung nicht ganz ok ist (langer Hebelweg)

    2.) Brembo Oro 784CM55 als Ersatz für Original-Scheibe zusammen mit den AP Racing SF Belägen

    ...man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

    Das mit dem Entlüften kann man machen - falls sich nichts ändert hatte man schon vorher ein Problem mit der "Intransparenz" der Axialpumpe..

    (ich hatte mal eine Duke 690 zum Probefahren wegen Vitpilen 401 in der Inspektion - die habe ich auch mit dem Kommentar: da muss was entlüftet werden zurückgebracht .. im vergleich zu der vermeintlich billigen ByBre anlage der 390/401 viel zu weicher und undefinierter Druckpunkt..)


    falls das Dein Problem bleibt hilft nur eine Radialpumpe - eine 15mm HC1 (solang es die noch gibt) oder passende Brembo - oder eine gebrauchte Vitpilen 701 Pumpe - die Bremsanlage ist bis auf den Handbremszylinder baugleich mit Duke 5 ohne R.


    Brembo d'oro sollte eine gute Wahl sein - die KTM PParts scheibe von Galfer bringt es aus eigener Erfahrung nicht und verhält sich entgegen anderslautenden Versprechungen im PParts Katalog wie die Serienscheibe!


    Ich denke immer mal wieder über den Bremsattel der SMC-R nach...

  • Hallo zusammen,

    möchte mir zu Weihnachten für meine SMC R Bj. 2012 die Magura HC1 Kupplungspumpe (Mineralöl) gönnen, habe bereits eine 15er HC1 Bremspumpe verbaut, bin damit sehr zufrieden.

    Beziehe mich hier v.a. auf die Beiträge #358 - #370. Bin nicht sicher, ob für meine KTM eine 12er oder 13er Pumpe die richtige ist, Original ist eine 11er axiale verbaut.

    Bitte hierzu um Wissen/Erfahrungen, ebenso zum Anschluss der HC1:

    Hydraulik-Leitung: Adapter (Leitung wir dadurch länger) anbauen oder besser neue Leitung?

    Passen die el. Kabelpinns der HC1 oder muss umgepinnt werden? Wie schaut´s mit der Kabellänge aus, reicht diese?

    Für eure Rückmeldungen im Voraus besten Dank, Gruß

    Linsi

  • Ich würde die 12'er nehmen - ich denke die HC1 größe ist an der Vitpilen serienmässig - muss ich aber nachkucken.

    Für die Leitung den von Magura oder von anderen angebotenen Leitungs- adapter - müsstest Du bei der Bremspumpe auch gebraucht haben?


    Nach meiner/Deiner Erfahrung mit dem Bremspumpenumbau auf HC1 würde es mich wundern wenn die die Kabellänge nicht ausreichen sollte...

    - die bei der Duke/Vitpilen verwendeten Stecker sind massenware und regulär kauflich zu erwerben.

  • In den Beiträgen #358 - #370 wird eben nicht geklärt, ob die 12er oder 13er Pumpe die richtige für die 12er SMC R ist, für die Duke ist die 13er Pumpe empfohlen. Sollte das dann nicht auch für die SMC R identisch sein? Was sind Vor-/Nachteile der 12er/13er Pumpe?

    Für meine Bremspumpe habe ich eine neue, passende Stahlflex machen lassen (die alte zeigte Abplatzer in der Beschichtung), also ohne Adapter verbaut. Wenn ich nun für die Kupplung einen Adapter verwende, nimmt die Leitungslänge um ca. 3 cm zu, meine Befürchtung/Frage: Bringe ich die +3cm Leitungslänge unter?

    Gruß Linsi

  • Guck mal bilder im netz - die Leitung wird an der original kupplungspumpe quasi als Verlängerung des Pumpenzylinders angeschraubt - bei der HC1 wird wie Du weißt, mit einer Hohlschraube von unten angeflanscht - da fehlen dann eher 3 cm und es braucht einen Übergang von Ringöse auf Innengewinde ....


    Wegen dem Kolbendurchmesser : an meiner Vitpilen 701 (693 ccm) ist links eine HC1 ab Werk - der Ersatzteilkatalog bietet hierfür: REP.SATZ KOLBEN D=12MM (keine Überraschung da most close to 11mm)

    7 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • So, hab nun etwas in den Ersatzteil-Katalogen geblättert: Die Duke III R hat ab Werk eine 13er HC1 Kupplungspumpe dran, hat den gleichen Motor/Nehmerzylinder wie meine SMC R 2012, wird somit entspr. eine 13er HC1 werden.

    Mit der Hydraulik-Leitungslänge hat Michael recht: Die +3 cm des Adapters werde ich sogar benötigen, wegen Anschluss unten an der HC1, im Gegensatz zum Ori.-Anschluss, der näher am Lenkkopf ist.

    Richtig ist auch, dass die Vitpilen 701 eine 12er HC1 dran hat, ist aber auch ein anderer Motor/Nehmerzylinder.

    Gruß Linsi

  • So, hab nun etwas in den Ersatzteil-Katalogen geblättert: Die Duke III R hat ab Werk eine 13er HC1 Kupplungspumpe dran, hat den gleichen Motor/Nehmerzylinder wie meine SMC R 2012, wird somit entspr. eine 13er HC1 werden.


    Hmm- mach mal - evtl. hatte Magura damals nur das im Angebot - die Kupplung ist ja generell leichtgängig - im Zweifel hast Du einen etwas kürzeren Hebelweg im Bereich des kupplungsschleifens/einrückens (wegen 11mm axial zu 13 mm radial)


    Ich habe auch schon an einer Duke 2012 eines Bekannten geschraubt aber keine Unterschiede gesehen - wenn ich bei oberon oder sigutech gucke finde ich nur einen KNZ für alle 690 Modelle aller Baujahre...

  • Hier stand Quatsch. :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Habe nun Magura zu deren Empfehlung angeschrieben, eben auch zum Hintergrund der ab Werk verbauten 13er Pumpe der Duke 3R, bzw. 12er Pumpe der Vitpilen.

    Melde mich, wenn ich Rückmeldung habe.

    Zur Hyrdaulik-Leitung zur HC1: Eine neue Leitung kostet bei Probrake knapp 60 €, ein entspr. Adapter knapp 40 €. Bei dem Adapter-Preis wird´s wohl eine neue Leitung werden.

    Gruß Linsi

  • Gleichzeitig wird bei gleichem Hebelweg der KNZ weniger ausgerückt.

    D.h. es ist möglich das erhöhter Verschleiß durch nicht vollständig gelöste Kupplungsscheiben entsteht.

    Hmm - hoffentlich blamiere ich mich nicht - wird nicht bei gleichem Hebelweg und größerem Kolbendurchmesser mehr/weiter ausgerückt? (weil im 11/13 vergleich mit 13mm kolben ein größeres flüssigkeitsvolumen bewegt wird?)

  • Hi, ich habe mir nochmal meine Rechnung der HC1 Kupplungspumpe angesehen. Ich habe vor einem Jahr die 12er gekauft und verbaut, die auch gut funktioniert. Bin mal gespannt was Magura empfiehlt. Gruß

  • So, hier die Antwort von Magura, leider wurde nicht auf die von mir nachgefragten Varianten der 13er Pumpe an der Duke 3R, bzw. der 12er Pumpe an der Vitpilen eingegangen:


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich sollte man beim Wechsel der Armatur den selben Kolbendurchmesser beibehalten, der bis dato verbaut war, um das selbe Verhalten wie bisher zu gewähren.

    Allerdings steht bei Ihrem geplanten Wechsel auch der Wechsel von axial auf radial an. Und bei diesem Wechsel sollte man immer einen 1 mm größeren Kolbendurchmesser wählen. Somit würden wir die HC1 Kupplungsarmatur im Durchmesser 12 mm empfehlen.

    Sie müssen bei einem geplanten Umbau nur noch prüfen, für welches Medium Sie diese brauchen. Mineralöl oder DOT.


    Wir hoffen, diese Information hilft Ihnen bereits weiter.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards...

  • Moin zusammen,

    update zum Thema 12er/13er radiale Kupplungspumpe:

    Habe im www sehr günstig eine 13er HC1 inlc. bereits verbautem Adapter und Stecker für meinen Hobel erworben, seit einigen Wochen schon angebaut (Fotos), heute die ersten ca. 70 km (10°C) damit gemacht. Vergleich zur Ori.-Pumpe:

    - Hebelweg bis zum Schleifpunkt etwas/geringfügig weniger, empfinde ich als Vorteil, hatte ich so erwartet

    - Dosierbarkeit am Schleifpunkt unverändert gut, insges. eher exakter, da meine alte Hebelei schon arg ausgelutscht war, überall deutliches Spiel hatte.

    - Handkraft bis zum Ausrücken der Kupplung kaum/minimal höher, immer noch sehr leichtgängig, passt. Erst wenn ich den Hebel dann bis zum Griffgummi durchziehe (muss nicht sein, passiert höchstens mal an der Ampel) meine ich etwas mehr Handkraft zu benötigen, aber alles im Rahmen.

    - Ergonomie 1A, wie erwartet, kannte ich von meiner HC1 Bremspumpe.

    Fazit: Wenn die 13er Pumpe nicht so günstig gewesen wäre, dann hätte ich ggf. eine neue 12er gekauft. Die nun angebaute 13er Pumpe funktioniert tadellos, denke also es ist rel. egal, ob 12er oder 13er Pumpe.

    Gruß Linsi

  • Ach - auf einmal ist es egal ob es eine 12 oder 13 ist … ;-)


    Du hast die Armatur nicht auf den geraden Teil des Lenkers geschraubt sonder dort wo er dicker wird - zuwenig Platz für den Langhebel?


    Auf den Bildern sieht dass so aus als wenn du den Griff damit gegen den dicken Ring des Griffgummies oder sogar die Schalter ziehst?


    Für die hc1 gibt es ja auch kurze Hebel ( und Schellen ohne spiegelgewinde für einen cleanen look )