Was beachten beim Ausbau der Batterie

  • Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich denke ich werde die Batterie doch noch ausbauen und an ein Lade-Erhltungsgerät hängen, damit ich dann bei Saisonstart wieder loslegen kann.
    Nun die Frage, was muss ich dabei alles beachten?
    Ich denke die Uhrzeit und das Datum werden verloren gehen und müssen neu gestellt werden (das dürfte kein Problem sein), aber gehen auch die Einstellungen, z.B. Favoriten und Trips und so flöten oder bleibt das alles erhalten?
    Ach ja, SDR Modell 2015 falls es da Unterschiede gibt.
    Gruß Chris

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Hallo ,
    da man bei der 1290 SD-R immer zum Werkzeug greifen muß , habe ich mir einen Adapter zugelegt !
    Siehe Bild 1 - Anschluß für Ladegerät in roter Klemme ; andere Seite ist fest an Batterieklemmen geschraubt .
    Vom Handling her - Bild 2 , hinteres Sitzbankteil abnehmen und Ladegerät anstöpseln .
    Habe es früher so gehalten wie milletreiber (ohne Batt. abklemmen) und stellt Euch vor - bisher hat es noch nicht geschadet .
    Bevor Fragen auftauchen - meine ist Bj. 2014 .
    Während BMW 1200 GS (Bj. 2005) nach 6-8 Wochen auf 1,2 V abgesunken war - ist die KTM noch auf 13,2 V (in kalter Garage) .
    Beide Mopeds haben die gleiche Lithiumionen-Batterie - das bedeutet , daß sich die Selbstentladung bei der KTM in starken Grenzen hält .
    Meinem Gefühl nach langt es , wenn man sie im Frühjahr (März) , vor dem ersten Startversuch , kurz dranhängt .
    Adapterkabel für Ladegerät zum an Batterieanschrauben - wenn nicht am Ladegerät dabei - ca. 5-10 € .
    Gruß Kurt

  • Danke für die Antworten, würde ich auch gerne so machen, hab aber in der Garage keinen Strom.
    Also bleibt mir nur ausbauen und im warmen Keller am Erhaltungsgerät lagern oder kurz vor Saisonbeginn vors Haus stellen und dann über Nacht mal dran hängen.
    Aber raus hatte von euch noch keiner die Batterie und weiß was alles verloren geht?

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Wenn du nicht sicher bist ruf doch mal beim ktm Händler an und frag nach. Ich denke außer der Uhrzeit geht da nix verloren.



    gesendet von meinem Mafafon

  • Hallo ,
    baue einfach als nächste Batterie eine Lithiumionen rein - die GS ist schon wieder bei 13 V .
    Da sieht man nach einer halben Stunde schon verdammt viel !


    Außer Uhr nachstellen - konnte ich nichts Feststellen .

    Gruß Kurt

  • Danke für die Antworten, würde ich auch gerne so machen, hab aber in der Garage keinen Strom.
    Also bleibt mir nur ausbauen und im warmen Keller am Erhaltungsgerät lagern oder kurz vor Saisonbeginn vors Haus stellen und dann über Nacht mal dran hängen.
    Aber raus hatte von euch noch keiner die Batterie und weiß was alles verloren geht?


    Baue immer aus ausser Uhrzeit und Datum geht nichts verloren!

  • Baue immer aus ausser Uhrzeit und Datum geht nichts verloren!

    Genau so ist es. :Daumen hoch:


    Baue meine Batterie auch immer über den Winter aus, allein schon um sie im warmen zu Lagern.
    Passiert nix schlimmes und die Uhrzeit und Datum ist schnell eingestellt.

  • Alles klar, super, danke für die vielen Antworten, dann bau ich meine auch noch raus.
    Warm lagern ist relativ, ich werde sie im Keller lagern, da ist es nichtwarm, aber auch nicht so eisig wie in der Garage.
    :applaus: :Daumen hoch:

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Erhaltungsladegerät aber nur ein paar Tag dranhängen, verkürzt die Lebensdauer der Batterie


    Das mag wohl mit irgendwelchen uralt-billig-Ladern mal der Fall gewesen sein. Bei modernen Geräten mit entsprechender Ladelogik trifft das aber definitiv nicht mehr zu.

  • Baue schon seit Jahren keine Quad- (2012er Grizzly 700) und Motorrad-Batterie mehr aus, nicht die an der Honda NC 700 und jetzt BMW F800 GT meiner Frau und nicht an meinen, der Moto Guzzi Centauro, BMW K1300R, Hayabusa und jetzt 2014er Superduke:


    :pfeil: Procharger Lade- und Diagnosegerät, mit dauerhaft an der Batterie verbleibenden Kabelanschlüssen und Stecker. Siehe technische Daten....


    ....:pfeil: https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10003695


    Gibts mit Sicherheit auch von anderen Herstellern.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Sehe ich auch so, hab an meinen Mopeds überall einen festen Anschluss/ Stecker an die Batterie geklemmt und irgendwo hin gelegt wo man gut rankommt (z.B unter den Höcker). Da hängt dann immer abwechselnd mein CTeck 5.0 Ladegerät dran. Seitdem keine leeren Batterien mehr, und von der Haltbarkeit konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    CU

  • Der TE hat aber keinen Strom in der Garage, da nütz ihm das nigs

    beware of the mantis