Honda Rider Assist Sinn oder Unsinn?

  • Das Mopped kippt in garkeine Kurve, es bleibt ja senkrecht, also unfahrbar.

    beware of the mantis

  • Das Mopped kippt in garkeine Kurve, es bleibt ja senkrecht, also unfahrbar.


    nope. Ein ABS setzt ja auch nicht die Bremse außer Funktion, sondern verhindert lediglich das Blockieren unter bestimmten Bedingungen. Eine Traktionskontrolle verhindert auch nicht, dass Kraft ans Hinterrad gelangt, sondern nur eine bestimmte Menge unter bestimmten Bedingungen.
    Wieso sollte es hier anders sein?

  • sondern verhindert lediglich das Blockieren unter bestimmten Bedingungen.


    Genau. Blockierende oder bei der Traktionskontrolle durchdrehend Räder. Unerwünschte Zustände. Wackeln tut ein Mopped während der Fahrt aber bei jedem kleinsten Richtungswechsel, also eigentlich immer, ist kein unerwünschter Fahrzustand. Das System kann nur im Stand arbeiten. Da sind automatische Stützräder billiger und leichter.

    beware of the mantis

  • Hat ja nichts mit dem Balancieren zu tun. :sehe sterne: Balanciert wird ja ständig, egal ob und wohin es fährt und ob es steht... Siehe auch das Video von Lit Motors.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hat ja nichts mit dem Balancieren zu tun.


    Fahr mal freihändig durch einen Slalomkurs und erzähl nochmal dass Richtungswechsel nix mit Balancieren zu tun haben. Wie fährst du Mopped?

    beware of the mantis

  • Wenn man die Gyro-Technik von Honda zusammen mit dem Kurven-ABS von Bosch paart, dann könnte schon was nettes dabei rauskommen... und zwar ein Motorrad dass niemals kippt, auch nicht in der engsten oder schnellsten Kurve.


    Ob ich das persönlich will, ist eine ganz andere Frage. Ich habe vor noch nicht allzulanger Zeit in den Foren über Sinn- und Unsinn von ABS diskutieren müssen. Ja, es gibt Leute, die kaufen sich ein 190 PS Motorrad, welches nur noch mit Assistenten voll ausgereizt werden kann. Hatte letzthin eine 1290er GT als Leihmotorrad und das blinkte es auch dauernd wie wild im Cockpit. Ist das lustig oder spannend? Muss jeder für sich beantworten...


    Ich habe immer diskutiert und war ein Gegner von Assis

  • Aha! Schuld daran muss wohl ein Verkäufer mit super NLP-Kenntnissen gewesen sein. :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Über Assistenzsysteme wurde und wird viel diskutiert. Ich war auch ein Gegner solcher Hilfsmittel und hielt sie für unnötig. Das Fahren ohne Assis ist was besonderes,das Gefühl die Maschine ganz allein im Griff zu haben,ein leicht schmierendes Hinterrad zum einlenken in eine Kurve zu benutzen,Rutscher abzufangen oder eine Kurve anzubremsen mit in der Luft stehendem Hinterrad macht irgendwie süchtig und stolz auf die eigene Leistung. Vielleicht bin ich inzwischen in einem Alter,in dem man mehr darüber nachdenkt,wie schmal der Grad zwischen Glückseligkeit und Alptraum ist.Jetzt jedenfalls freue ich mich ein Bike zu haben,was ein wenig auf mich aufpasst.


  • Genau. Blockierende oder bei der Traktionskontrolle durchdrehend Räder. Unerwünschte Zustände. Wackeln tut ein Mopped während der Fahrt aber bei jedem kleinsten Richtungswechsel, also eigentlich immer, ist kein unerwünschter Fahrzustand. Das System kann nur im Stand arbeiten. Da sind automatische Stützräder billiger und leichter.


    Ich habe den Eindruck, dass Du die Beiträge recht flüchtig liest. Das ist von mir aus OK aber wenn Du ernstgenommen werden möchtest, dann nimm Dir bitte die Zeit. Siciliano hat bereits versucht, es zu erklären: Balance bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Motorrad gerade stehen muss. Auch ein Motorrad in Fahrt & Schräglage befindet sich in Balance, sonst würde es nicht stabil um die Kurve fahren sondern umfallen oder rausgetragen werden. Zudem muss das System, analog zu o.g. ABS/ASR auch nicht permanent aktiv sein, sondern nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. im instabilen Bereich. Das gibt's übrigens schon längst beim Piaggio MP3. Da wird's zwar lediglich stumpf über die Geschwindigkeit geregelt, aber das Prinzip ist das gleiche.

  • Wenn du noch kurz ergänzt, woher das System weiß, welche Schräglage bzw. Abweichung aus der Senkrechten der Fahrer gerade haben will, hast Du mich oberflächlichen Leser fast überzeugt.

    beware of the mantis

  • Wenn du noch kurz ergänzt, woher das System weiß, welche Schräglage bzw. Abweichung aus der Senkrechten der Fahrer gerade haben will, hast Du mich oberflächlichen Leser fast überzeugt.


    ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, daß eine geschwindigkeitsabhängige Regelung erfolgt, d.h. analog dem ABS (welches AB +-6km/h regelt) BIS +-6km/h. Das umfasste dann typischerweise sämtliche Situationen rund ums Rangieren oder Wenden am Berg oder knifflige Spitzkehren etc pp.

  • Kurven ABS funzt ja auch mit Schräglagensensor...
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die vorne gepostete Lit Technologie im Grenzbereich Einfluss auf die Kurvenstabilität bei höheren Geschwindigkeiten nehmen kann. Da wird ja mit Kreiselkräften stabilisiert und nicht einfach nur ausbalanciert. D.h. du legst das Möppi nicht ab, sondern es rutscht /driftet wie ein Auto, wenn es die Haftung verliert. Genau genommen zeigen sie es ja auch im Video.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Das mit Schräglage fahren wird schon gehen, die haben ja ein Lenkrad und somit weiß das System ja das du eine Kurve fahren möchtest und greift dann nicht ein um gerade zu bleiben. Alles nur Abstimmungssache.

  • Ich kann mir gut vorstellen, wenn es "sauber" umgesetzt wurde, dass es wirklich Spass machen kann und krass an den Grenzbereich gehen kann. Dann braucht man keine Skills mehr, um dem besten Fahrer am Hinterrad zu kleben. Wenn das Einzug in den Rennsport findet, dann ist dieser sowas von Tod, im Sinn von komplett uninteressant. :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:


  • also vor der Spitzkehre Knöpfchen drücken, Hände vom Lenker und das Mopped fährt mich rum (wie beim Einparkautomat). Super Idee.



    ja genau. Wie gesagt, wie beim ABS: bei Bedarf Knöpfchen drücken und warten.............HardyB, versteh mich nicht falsch - (wie im 1. Post dazu geschrieben) sehe ich ein solches System auch nicht unbed. bei einem herkömmlichen Motorrad. Das heisst aber nicht, dass es a) technisch nicht geht und b) es keine sinnvolle Anwendung gibt. Bei einem Fahrzeug, bei dem man bauartbedingt (Wetter-/Aufprallschutz) nicht das Gewicht verlagern oder mit den Füßen den Boden berühren kann (z.B. Lit Motors) bedarf es eben dieses Systems, um ohne die Stützräder (wie beim Monotracer) auszukommen. Dass sich dadurch völlig neue Möglichkeiten ergeben (keine Lowsider mehr und viel krassere Powerslides möglich) fände ich aber auch für herkömmliche Motorräder spannend.

  • In Anbetracht, dass immer mehr Leute mobil sein wollen, dabei die Energie bei Fortbewegung effizienter genutzt werden muss und Straßenraum begrenzt ist, sind derartige "Einspur-Fahrzeuge" für 1-2 Leute doch absolut sinnvoll.
    Und wenn die Kisten dann noch nicht selbstfahrend sind, muss das eben für jeden beherrschbar sein, auch für den NICHT-Motorrad-Enthusiast. Für mich klar :Daumen hoch: