Welchen Luftfilter für die Südamerikatour?

• Hallo zusammen!

Da das originale LuFi-Gehäuse offensichtlich nicht immer dicht hält, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Bislang hatte ich einen Schaumstoffilter von Rallye Raid mit auf meiner Wunschliste. Allerdings scheint die Enduro da doch massiv laut zu werden, was das Ansauggeräusch angeht. Das möchte ich nun nicht übertreiben. Der Unifilter scheint nur mit dem EvoI Kit Deckel zu funktionieren, was auch zu massivem Anstieg des Ansauggeräusches zu führen scheint.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Dichtigkeit (eigentlich erwartete Grundvoraussetzung), Geräusch und Wartungsfreundlichkeit einigermaßen vernünftig unter einen Hut zu bekommen? -Also aus der Erfahrung von Fahrern hier im Forum?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß,

Thomas

• wo steht wer sagt sowas........?
    ganz normalen papierfilter nehmen eventuell wenns mal in eine etwas sandige gegend geht noch ein verhütele (strumpf) über den ansaugschnorchel;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Seit Jahrzehnten im Rally-Einsatz selbst in den staubigsten Wüsten bewährt:
    Der K&N-Luftfilter + Filteröl aus der Sprühdose.
    (Zur Sicherheit 2 Stk. mitnehmen!)

Wenn du den 1:1 gegen den Serien-Luftfilter tauschbaren nimmst,
    - ist das Motorrad nicht (oder höchstens homöopathisch) lauter,
    - passt das serienmäßige Gemischkennfeld*
    - und der kleine Leistungsverlust gegen den serienmäßigen Papierfilter
    - wird durch den enormen Vorteil aufgewogen, den K&N auswaschen zu können.

*)Mit EVO1-Deckel oder pilzförmigen Filter MUSS das Gemischkennfeld angepasst werden!

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Ich habe einige 1190er dort gesehen, die dank Konstruktionsmängeln in der Lufiabdeckung und dem original Lufi Ventil und Zylinderschäden dank Salz und Sand aus der Atacama und Uyuni hatten.

Nach Umrüstung auf die UNI-Filter war das dann weitestgehend beseitigt.

Wenn du dafür sorgst, das keine Möglichkeit besteht, das Luft am Filter vorbei strömt und der (Schaumstoff)Filter regelmässig gewartet wird, würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

• Schau mal auf http://www.therollinghobo.com vorbei. Er hatte damit z. B. Probleme.

Gruß
    Thomas

und was sagt uns das jetzt?
    man sollte nie glauben dass das original schlecht sei; zuerst einen offenen lufi deckel dranpappen einen mit offensichtlich oel versetzten filter drauf und dann sich wundern wenn die karre absäuft und dann probleme macht!
    überzeugt mich nur dahingehend das ein reisender wenn auch weit gereister mit durchaus respektabler leistung eben auch einer fehleinschätzung unterliegen kann;

• Das habe ich etwas anders verstanden und bin mir sicher, dass mein Englisch gut genug ist das auch nicht verkehrt verstanden zu haben. Letztlich hast Du deine Meinung dazu, ich meine und ich habe nicht vor Dich von meiner zu überzeugen.
    Allerdings würde ich mich lieber mit den Infos der anderen Forenteilnehmer auseinandersetzen. Denen, insbesondere Torsten, an der Stelle vielen Dank.

Gruß,

Thomas

• thomas,

ich will dich nicht überzeugen, sondern hab lediglich meine meinung dazu kund getan, und die heisst schlicht und einfach, dass das original teil für solche einsätze ideal konstruiert ist;
    wenn ich jetzt veränderungen vornehme die zumindest eine etwas andere herangehensweise verlangen dann sollte man nicht äpfel mit birnen vergleichen; und zu einem hinweis auf den lufi der 1190iger
    in diesem zusammenhang; naja da erspar ich mir jeden kommentar; und ja die dichtheit des 1190iger lufi ist wirklich :kacke: hilft aber einem 690iger fahrer nicht einmal ansatzweise;

du musst/solltest wissen ob du dich eher in gegenden mit sand aufhältst oder in gegenden mit hoher luftfeuchtigkeit oder gar wo mit hohen niederschlägen zu rechnen ist; und eben als echter kompromiss für all diese konstellationen gilt das original; und mehr wollte bzw. will ich auch nicht sagen;
    lg

• OT on:
    Die 1190er Box ab 2015 ist dicht. Ggf zusätzlich die Unifilter-Deckeldichtung verbauen und den DNA-Filter aus dem Powerpartsprogramm verwenden; damit sehe ich keine Probleme kommen. Net immer mit ein paar gammeligen Horrorstories von 2013 Panik schüren... ;-)
    OT off.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()