Blöde Frage: Ergofahrersitz (beheizbar) abnehmen

  • Servus in die Runde!


    Nach gut 33t KM habe ich wohl meinen Ergositz durchgesessen.
    Jetzt soll er zum Polsterer.
    Leider finde ich keinen Stecker, um die Kabel für die Sitzheizung zu lösen? :denk:
    Weiß jemand, wo der sitzt oder muss ich die Kabel kappen und anschließend wieder anfriemeln? :rolleyes:


    Gruß


    Andi

  • Servus Andi,


    normalerweise müsste ein Stecker zu finden sein. Ich hab zwar nur die Seriensitzbank der s@ aber müsste ja das gleiche sein!?


    Gruß


    Walter

    :wheelie: Gruß Walter

  • Die Kabelstecker der vorderen Sitzbank sind etwas versteckt untergebracht. Zumindest war es bei mir so, habe sie erst beim montierten des Kettenölers zufällig gefunden und kurzzeitig abgesteckt. Hatte soweit ich es noch in Erinnerung habe die Abdeckung der Batterie abgebaut und die Seitenverkleidungen ebenfalls. Dann findest du sie zwangsläufig. Da wir den gleichen Händler haben dürften die Stecker bei dir ähnlich versteckt untergebracht sein.

    Gruß Peter

  • Danke Peter!
    Wollte meinen Dank mit der Vollzugsmeldung kombinieren, aber bei den derzeitigen Temperaturen im Winterquartier der Käthe kann das noch ein paar Tage dauern...


    Also schon jetzt einmal ein allerherzlichstes *DANKESCHÖN*


    Andi

  • Hallo Peter!
    Bin gestern an das Projekt "heizbarer Fahrersitz abklemmen" gegangen.
    Nachdem beide Seitenverkleidungen ab waren, die Hecklicht-Einheit lose, die Schrauben des hinteren Innenkotflügels gelockert waren, hat sich an der Beweglichkeit des Kabels nicht
    viel geändert. :Daumen runter:
    Wahrscheinlich muss die Ablageschale für das Werkzeug auch noch raus? :denk:
    Habe aber dann gesehen, dass das Kabel wohl in einen Kombistecker mündet. Da ich weder den Stecker lösen noch das Kabel aus dem Stecker ziehen konnte, habe ich aufgegeben! :polizei:
    Alles wieder zusammengabaut und nach 1,5 Std. war ich wieder auch Anfang!
    H0bae dann das Kabel gekappt und mit Japanstecker versehen.
    Sitz ist nun beim Polsterer, der Einbau wir wohl nur noch wenige Minuten dauern...


    Gruß


    Andi

  • Verstehe ich das richtig : deine Sitzbank war fest mit dem Schalter verkabelt, d.h. bei den Wartungsarbeiten, doch mindestens 4 bei 33tkm, baumelte die Sitzbank an der Mopedseite herum ? Das hätte den Mech doch bei jeder Wartung ärgern müssen, dass er sich die 5 Minuten nimmt und eine Steckerverbindung montiert :rolleyes:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Keine Ahnung, wie das der Mech jedes Mal gemacht hat. Vielleicht kennt der einen Trick!
    Wenn ich bisher unter dem Sitz was zu tun hatte, hab ich den Sozius-Sitz weit weg gelegt und den Fahrersitz kopfüber entweder nach vorne oder nach hinten gelegt.
    Ging so eigentlich.


    Gruß


    Andi

  • Das wundert mich jetzt schon. :staun: Bei meiner sind die Stecker zum Abnehmen inzwischen immer erreichbar nur beim ersten Mal musste ich die Seitenverkleidungen demontierten da sie Versteck untergebracht waren. Habe sie etwas anders verlegt nun ist die Sitzbank in 1 Minute demontiert.


    Nur die Ausführung war vom Händler etwas irreführend da beide Anschüsse mit grauen Kabeln erfolgte und die Stecker ebenfalls identisch sind wäre eine Verwechslung der Anschüsse leicht möglich gewesen. Habe das Manko mit farbigen Schrumpfschlauch behoben. Meine ADV wurde 09/2014 umgerüstet ist deine eventuell etwas älter ? Könnte sein das sie es selber gemerkt haben das die Verlegung wie bei deiner ADV nicht so gelungen war und sie inzwischen das geändert haben. Stichwort Service Arbeiten :zwinker:

    Gruß Peter

  • Nur die Ausführung war vom Händler etwas irreführend da beide Anschüsse mit grauen Kabeln erfolgte und die Stecker ebenfalls identisch sind wäre eine Verwechslung der Anschüsse leicht möglich gewesen. Habe das Manko mit farbigen Schrumpfschlauch behoben.


    Der Sitzheizung ist es eigentlich egal, ob der Strom von links oder rechts kommt. :grins:

  • Kann gut sein, meine ist EZ 06/2013.


    Ich denke, das wird dem Händler überlassen, wie sinnvoll er die Ergobank anschliesst. Meine ist 03/2013 und die Ergo-Sitzbank ist mit Alarm und Heizung verkabelt. Bei mir wurden Deutsch Stecker für die Verbindung verwendet. Da bei mir vorne und hinten beheizt wird muss ich nur aufpassen, die Stecker richtig anzuschliessen, sonst aktiviert der vordere Schalter die hintere Sitzheitzung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Der Sitzheizung ist es eigentlich egal, ob der Strom von links oder rechts kommt. :grins:


    Linksrum heizt sie, rechtsrum kühlt sie. Im Sommer einfach umpolen


    :achtung ironie: Mist, jetzt muss ich einen Wechselschalter einbauen, da ich die Stecker "idiotensicher" verbaut habe... :grins:


    Andi


    P.S. Aber bevor das Niveau weiter sinkt, beenden wir lieber diesen Fred, mein Problem ist ja gelöst! :peace: