Akrapovic reparieren oder neuen ESD?

  • Hallo Leute,
    Ich hab mich leider am 23.12. Nachts auf die Nase gelegt und hab mir meinen Akrapovic ein bisschen kaputt gemacht.
    Nun finde ich im internet keine Infos darüber, welches Hüllenreparaturkit für den Akrapovic für die Duke 4R passt... Hab auch bedenken, dass sich der "Konus" am Anfang vom Dämpfer nicht reparieren lässt. Hat da jemand Erfahrung mit? Vor allem welches Reparaturkit passt?


    Auch hab ich beim demontieren gesehen, dass da ein "Knick" oben in der Hülle ist. Hoffe mal, dass das Rohr innen sich nicht auch geknickt hat. Da habe ich nicht dran gedacht rein zu gucken.
    Mir ist zum Glück rein garnichts passiert.


    Ach und falls jemand evtl. einen Akrapovic oder vergleichbares (Remus Black Hawk z.b.) abzugeben hat, kann er sich gerne melden.


    Grüße
    Maurice

  • Naja ich bin da eher pingelig... Mein Moped muss, zumindest in der Saison, eher wie geleckt aussehen..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bekomme ich das finish denn wieder so schön hin wie Serie? Die Hülle sollte doch aus titan bestehen, kann man das evtl Hochglanz polieren?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist es denn dicht?? :denk:
    Wenn ja, dann weiterfahren und schauen, ob du dich nicht nochmal hinlegst bis Ende der Saison oder bis dahin verkauft.
    Kannst ja erstmal nen Flexschlauch mit Schelle dran machen oder bisl teurer (bringt aber im Sturzfall nichts! :motzki:) die R&G-Lösung: https://www.eiweiss-raceparts.…model-ABEP0008BK690R.html

  • Ja an nen Schlauch mit Schelle hab ich auch schonmal gedacht. Hab irgendwo gelesen Hydraulikschläuche sollen dafür gut zu gebrauchen sein.


    Dicht ist er 100%.
    Ich muss eh die Wochen wegen dem Rückruf mal zum Händler, vlt weiß der was zum Reparatur Kit. Ansonsten fahre ich wohl so weiter.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja, da du nicht locker lässt...
    Das Repkit hatte mich auch mal für meinen alten Akra interessiert und das war echt teuer inkl. neuem Mantel :sehe sterne:
    Da kannst fast schon den Auspuff neu kaufen :ja:


    Wenn du deinen verkaufen solltest, melde dich mal per PN.

  • @ off-road-biker
    Netter Versuch :D er soll sich einen neun kaufen und dir den Alten geben :P


    Sir_Maurice
    Reparieren kann man das schon. Kosten wären nicht Teuer wenn man es kann.


    Step1: Nieten alle aufbohren
    Step2: Zerlegen in einzelteile
    Step3: Beschädigte Teile "ausbeulen" (sind ja eher dellen) wenn Möglich


    Dann muss man schauen wie man weitergehen will


    Wenn man es "ausbeulen" kann ohne Tiefe Kratzer
    Step4: -> Schleifen / Polieren


    Wenn es nicht "ausbeulen" kann oder Tiefe Kratzer vorhanden sind, würde ich empfehlen,
    Step4.1: -> Spachteln / Schleifen / Pulverbeschichten


    Step5 Zusammenbauen
    Step6 Vernieten (wichtig! Gasdichte Nieten nehen, bekommt man bei louis)


    Die Schelle die mit Vernietet ist müsste man vllt selber neu herstellen.




    Ich habe bei meiner SM beide Akra`s aufegemacht um jeweils 10cm gekürtzt,mittelteil Gepulvert.


    mfg

  • Das hört sich nicht so schwer an. Bis auf dass ich das Nietenband nicht selber herstellen kann...
    Seit wann kann man Spachtel Pulvern? Dachte Pulvern funktioniert mit statischer Aufladung?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja das ist richtig. Gibt 2 verfahren, beide aber mit aufladung.
    Gibt speziellen spachtelt. Der idt auch Hitzebeständig. Der wird halt viel für die Felgen Reparatur benutzt, so sehen die dann aus wie neu.
    Wenn diesbezüglich moch Fragen sind gern eine PN zu mir ( Pulverbeschichte selber zu hause)
    Mfg

  • Das komplette Rep-Kit kostet um die 260€ und beinhaltet Reparaturkit Hülle, 1x Dämmstoffkit, Nietbänder, gasdichte Nieten und der Aufkleber. Die Hülle einzeln gibt es nicht.
    Ich finde auf die Schnelle aber die Ersatzteilnummer für das Kit nicht.


    Aber zB der Peter Dingends von Moto Pabst hilft dir da sicher gerne weiter, auch wenn andere sagen: gibt es nicht oä

  • Wow, Vielen Dank!
    Finde 200€ gehen noch voll klar dafür. Gibt nämlich auch ein Kit ohne Dämmwolle ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: