Schäden beim Aufbocken ohne Motorschutz durch Hubständer

  • Moin moin zusammen,


    ist es möglich, dass durch das Aufbocken mithilfe eines Hubständers, es ohne Motorschutz zu Schäden am Motorrad kommen kann?
    Ich habe mir meine SMC-R vor gut drei Monaten neu gekauft und diese dann direkt besten Gewissens auf den Hubständer gestellte, da ich noch nicht mit ihr fahren konnte.
    Nun kommen mir Zweifel, ob der Motor nicht zu sehr belastet wird, kann das stimmen?
    Ich weiß, ich bin was das angeht sehr ''ängstlich''. :weinen:


    Bitte sagt mir, dass nichts passieren kann. :tröst:


    MfG



  • Bin eher um die Motorhalterungen besorgt.
    Denn eigentlich ist der Motor ja dafür ausgelegt im Rahmen zu hängen und nicht massiv druck von unten zu bekommen. :denk:

  • Einer dieser labilen Motorhalter trägt auch die Schwinge... der sollte also was aushalten :rolleyes:
    Die vorderen Halter, bzw. diese Y-Stücke, halten auch den Motorschutz.
    Selbst mit Motorschutz werden also diese Halter belastet.


    Bedenke einfach mal was für Kräfte beim Fahren auf Motor, Rahmen etc pp wirken. Dagegen ist das Aufbocken ein Witz. :rolleyes::ja:


  • Bedenke einfach mal was für Kräfte beim Fahren auf Motor, Rahmen etc pp wirken. Dagegen ist das Aufbocken ein Witz. :rolleyes::ja:


    Moin,


    genau das. Kurz überschlagen, bei 68 Nm maximalem Drehmoment ziehen an der Kette so ca. 1300N - 1500N, also auf hochdeutsch hängen an dem Motor 150 kg. Und das ganze ideal gesehen. Wenn jetzt noch Lastwechsel durch Fahrwerksbewegungen dazu kommen (Schwinge federt ein und aus und spannt dadurch die Kette) steigt diese Last um ein Vielfaches. Und ich habe jetzt noch keinen Motor auf der Straße liegen gesehen, der bei diesen Belastungen an der Aufhängung abgerissen ist. :denk: Außerdem wird heutzutage der Motor als tragendes Bauteil in der Gesamtkonstruktion mit einbezogen. Dadurch kann der Rahmen filigraner gestaltet werden.


    Was leiden könnte, ist der Lack. Das tut er während der Fahrt aber durch Straßendreck vom Vorderrad auch......


    Grüße

  • Außerdem hat der Hubständer eine Holzplatte oben....


    Außer das die Maschine sich ohne Motorschutz relativ leicht auf dem Hubständer dreht, da nicht viele Auflagepunkte vorhanden sind geht es. Wenn du die Maschine mit auf den Aluträgern der Fußrasten auflegst geht das. Allerdings ist dann der Schwerpunkt auf dem Vorderrad.... Kannst dir ja das Motorgehäuse abformen und dir eine passende Gegenform zum Motor auf den Hubständer montieren...

    Think orange...

  • Hallo


    Ich sorge mich viel mehr ob die Konstruktion auch beim harten aufsetzen hält .


    Ohne Motorschutz könnte es schnell zu einem Riss oder Loch im Motor führen , oder mit Motorschutz die Motoraufhängung verbiegen oder Beschädigt werden .
    Mit meiner alten Enduro bin ich regelmäßig auf Grund gelaufen oder mit dem Rahmen über eine Kante gerutscht , Felsen ,Beton , Holzbalken so ziemlich alles habe ich schon mitgenommen .
    Mit einer 690 er würde ich so etwas nicht wagen . Hat wer schon irgend welche Erfahrungen ?........