Kraftstoffverbrauch 950SM DEUTLICH zu hoch...

  • Hey Ho,


    Das kommt schon gut, hast ja die Vergaser weg. Und das muss auch so sein bei der 950er, denn in eingebautem Zustand kannst Du nur sehr wenig einstellen / verändern.


    Wenn wir Dir helfen sollen, musst Du erstmal schön alles notieren und preisgeben , was Du da so Düsen drin hast. Dann kann man weiter schauen. Mich interessiert vor allem die Grösse der Hauptdüsen und die Stellung der Düsennadel.


    Wichtig: notier Dir die Masse von jeweils einem Vergaser und mach eine saubere Auslegeordnung oder montiere die Düsen grad wieder korrekt (Vorsicht Clip der Düsennadel ist schnell verbogen!!) in den Vergaser.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, hab die Mühle jetzt wieder zusammengebaut. Ganz ehrlich, an die Vergaser reinigen bzw zerlegen Geschichte hab ich mich nicht so rangetraut. Bin kein gelernter Mechaniker und die Gefahr hinterher irgendwie mehr kaputt zu machen als alles andere war mir dann doch zu hoch.
    Hab morgen nen Termin bei nem Motorenfuzzi, der soll sie einstellen und durchchecken.


    AAAAber ein Problem hab ich jetzt mehr seitdem ich sie zusammengebaut habe. Ist zwar sofort angesprungen.. aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Choke hängt oder so, nach dem hochdrehen kommt sie nur sehr langsam wieder von den Touren runter! Woran kann das liegen, ich bekomme hier noch nen Anfall. Mangels Anhänger wollte ich das Moped morgen zur Werkstatt fahren.. sind ca 40km.. meint ihr das ist drin oder sollte ich sie sicherheitshalber nochmal zerlegen?

  • Jetzt ist die Syncronisation im Eimer.
    Soll der Kundige auch richten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast die Vergaser aus- und eingebaut?


    Synchronisieren...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, hab die Mühle jetzt wieder zusammengebaut. Ganz ehrlich, an die Vergaser reinigen bzw zerlegen Geschichte hab ich mich nicht so rangetraut. Bin kein gelernter Mechaniker und die Gefahr hinterher irgendwie mehr kaputt zu machen als alles andere war mir dann doch zu hoch.
    Hab morgen nen Termin bei nem Motorenfuzzi, der soll sie einstellen und durchchecken.


    AAAAber ein Problem hab ich jetzt mehr seitdem ich sie zusammengebaut habe. Ist zwar sofort angesprungen.. aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Choke hängt oder so, nach dem hochdrehen kommt sie nur sehr langsam wieder von den Touren runter! Woran kann das liegen, ich bekomme hier noch nen Anfall. Mangels Anhänger wollte ich das Moped morgen zur Werkstatt fahren.. sind ca 40km.. meint ihr das ist drin oder sollte ich sie sicherheitshalber nochmal zerlegen?

    Da könnte auch ein Ansaugstutzen nicht ordentlich sitzen und der Motor zieht Falschluft!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Da könnte auch ein Ansaugstutzen nicht ordentlich sitzen und der Motor zieht Falschluft!


    Das kann ich nur unterschreiben - wenn das Standgas hängt, ist es meist ein Problem mit einem zu mageren Gemisch. Auf jedenfall auf Falschluft kontrollieren (zwischen Vergaser und Motor). Die Stutzen gehen teilweise etwas hakelig rein, da kann man schnell was nicht ordentlich montiert haben. Vorher würde ich nicht unbedingt fahren.


    Gruß
    Helge

  • Hab den :Kürbis: soeben aus der Werkstatt abgeholt. Vergaser wurden synchronisiert, und Vergaser neu abgestimmt, da der C0 Wert z hoch war.
    Dauer der Maßnahme 3Std. Kosten 240€
    Ich hab festgestellt dass sie jetzt auf jeden fall ruhiger läuft, sauber durchbeschleunigt, nicht ruckelt.. also insgesamt vom Motorlauf her zufriedenstellend... war es allerdings mit evtl minimalen Abstrichen auch schon bevor ich die Vergaser demontiert hatte.. bis halt auf den Spritverbrauch.
    Hab auf dem Heimweg von der Werkstatt vollgetankt... und nach 25km nachgetankt... reine Überlandfahrt über Landstraße... allerdings mit vielen Überholvorgängen und Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca 130 kmh und viel Vollgasanteil... Verbrauch war dann eben bei hochgerechnet 10Liter auf 100km.
    Muss nochmal ne geschmeidige Runde fahren, am besten mit Sozia und dann schauen wo ich lande. Von den 25km mit vorheriger Motorradabstinenz kann ich noch keine Rückschlüsse ziehen.

  • Was waren Für HD drin? 185er :prost: ?? Das hat der Mech sicher aufgeschrieben (ausser sie haben die Vergaserbatterie nur richtig eingesetzt und dann synchronisiert)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die werden die Vergaser eher nicht nicht geöffnet haben... CO-Wert im Standgas wird über die LGRS (LeerlaufGemischRegulierSchraube) eingestellt, Synchronisiert wird mechanisch über Stellschraube.


    Der Spritverbraucht ist weiterhin ungewöhnlich - hier sollte man wirklich prüfen, ob das Motorrad nicht dauerhaft zu fett läuft oder gar der Choke/Kaltstarthilfe hängt? Zieht der Motor bis Maximaldrehzahl sauber durch?
    Ansonsten ist der Messfehler bei nur 25km Laufstrecke sehr groß - da werden aus 8 Litern schnell 10 Liter/100km. Ich brauche bei viel Stadtverkehr und energischem Durchbeschleunigen auch schnell mal deutlich über 8L/100km...


    Gruß
    Helge

  • Düsennadeln zu gehängt wäre auch eine Variante, hatte ich auch mal gemacht wegen offenem Lufi und keine größeren Düsen verbaut!
    Ergebnis war ein recht ordentlich laufender Motor mit einem Verbrauch von 10 - 11 Litern.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Bin heute mal ne ausgiebige Runde mit der :titten: gefahren. Ich würde es mal als "Power-Cruisen" bezeichnen.. dh. auf der Landstraße immer so um die 100-120kmh zwischendurch paar mal durchgeladen aber insgesamt moderat gefahren...
    ERGEBNIS: Nach 110km geht die Reservelampe an :kapituliere: .
    Motor zieht durch, hat richtig Leistung ruckelt nicht.. alles gut soweit.
    @ Hitch: Hauptdüsen sind genau dieselben drin wie immer, da wurde nie was getauscht. Vergaser waren während der gesamten Zeit in der ich das Motorrad habe nie geöffnet. Das einzige was jemals gemacht wurde war Synchronisation und einmal Ventilspielkontrolle. Sonst ist ALLES Original und so geblieben.
    Ich geh auch mal davon aus, dass der Mechaniker der jetzt dran war, nachdem ich die Vergaser runter hatte, Synchro und einstellen ganz normal erledigt hat.
    Ventilspiel hat vor 6000km ja auch gepasst, und selbst da war der Verbrauch schon zu hoch.
    Ich bin jetzt echt schwer am Überlegen was es noch sein könnte...

  • Ich würde dir empfehlen die Nadeldüse und die Düsennadel zu tauschen.


    Verschleiss an dieser Stelle führt zu Mehrverbrauch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nachdem ich die Mühle ja nun in ner Werkstatt hatte und denen den Auftrag erteilt die Vergaser durchzuchecken.... muss ich sagen... dass mein Misstrauen gegenüber Schrauberbuden mal wieder gewachsen ist..
    Da sich ja der zu hohe Verbrauch nach der "Durchsicht" nicht geändert hat, hab ich mich einfach selbst dran gemacht, die Vergaser nochmal demontiert und mit nem Freund zusammen durchgesehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass am vorderen Vergaser die Düsennadel und der Schieber überhaupt keine Verbindung mehr zur Feder hatten, welche ja die Aufgabe hat die Nadel im Leerlauf oder Teillastbetrieb wieder in die Düse zu schieben um diese zu verschließen.
    Haben dass dann alles wieder gängig gemacht und richtig eingehangen.. jetzt hab ich noch die Vergaser synchronisiert (siehe anderer Thread) und ich denke mal am Wochenende so der Wettergott will werd ich das ganze mal auf Herz und Nieren testen. Hab aber an und für sich ein gutes Gefühl.
    Da die Werkstatt ja angeblich auch an den Leerlaufgemischschrauben war um C0 einzustellen... hab ich diese dann auch gleich in Grundstellung laut Werksvorgabe gedreht.. denn ich denke die Abstimmung mit der hängenden Düsennadel der Hauptdüse wird jetzt nicht so der Hit gewesen sein.
    Sollte es dass nun letztenendes gewesen sein und der Verbraucht wieder normal... dann kenn ich da so ne Werkstatt wo ein sehr unzufriedener Kunde aufschlagen wird...
    Aber alles in allem... bin ich erstmal froh, nen Fehler gefunden zu haben und freu mich dass der :Kürbis: wieder rund läuft.
    Danke allen die sich hier beteiligt und Tipps gegeben haben. Echt gut :der Hammer: