Abnutzung an Einlassnocke und Hebel

  • Moin,
    Habe heute bei meiner RC8 das Ventilspiel überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass an beiden Einlassnocken am vorderen Zylinder Riefen vorhanden sind. Die Oberfläche an sich ist glatt, ist also nur optisch zu erkennen.
    Hoffe auf dem Foto sieht man es.
    Was haltet ihr davon? Besteht Anlass zum Tausch?


    PS: Ventilspiel ist auf allen acht wunderbar. :Daumen hoch:



    Vielen Dank
    Gruß

  • Hallo!


    Wenn die DLC Beschichtung (dunkle Schicht) an den Schlepphebeln durch ist, dann sofort tauschen -> die Teile kosten aber richtig :weinen:
    Nockenwellen hab ich noch ein paar gute rumliegen :zwinker:


    Gruß Georg


    P.S.: Welches Öl fährst du?

  • Hi,
    Die Beschichtung ist auf beiden Schlepphebeln angegriffen. Rechts mehr, links fängt es gerade an.
    Fahre 300v 15w50 von Motul.


    Gruß

  • So, ich hab mal bei meinen gebrauchten Wellen nachgeschaut, da sieht man bei allen leichte Laufspuren (aber nicht so extrem wie bei dir)...
    Du kannst versuchen mit einem feinen Flies die Verfärbungen weg zu polieren, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst wechsle auch die Nockenwelle.
    (Kann dir eine schicken -> 50€)
    Schlepphebel dann unbedingt neue rein (http://www.ktm-versand.de/prod…p620509_SCHLEPPHEBEL.html)!


    Nimm das Motorex 10w-50 vollsynth. das von KTM empfohlen bzw. vorgeschrieben wird -> ich hab schon viele Öle durch, aber das ist das einzige, dass ohne techn. Kompromisse
    in dem Motor wirklich funktioniert! (...und ich mach den Motor jede Saison auf und sehe das Ergebnis :zwinker: ) - man merkt es auch beim ersten Kaltstart, dass die mechanische
    Geräusche um einiges weniger sind.


    Grüße Georg :winke:

  • Das ganze hält sich ja preislich noch im Rahmen. Werde ich wohl nicht drum rum kommen. :kacke:
    Der Motor hat jetzt ca. 15k Kilometer runter. Seit zwei Jahren fahr ich das Möp allerdings nur noch auf der Renne, so 5-6 Wochenenden pro Saison. Läuft ansonsten auch wie ein Uhrwerk.
    @Gego: ich melde mich nachher nochmal per PN bei dir wegen der Nockenwelle. :Daumen hoch:


    Vielen Dank.


    Gruß

  • ... Ganz vergessen:
    Was könnte die mögliche Ursache für den Verschleiß sein?
    Meine bisherigen Mopeds hatten nie Probleme mit dem Ventiltrieb.


    Gruß

  • Hallo...kann mich da nur anschließen und würde auch alles wechseln bevor du einen Schaden erleidest...das sieht sehr heftig aus und bei weiterer Beanspruchung wird das zu Schäden führen...ich bin der Meinung wir hatten das auch schon mal thematisiert das es im Bereich der Qualität der Beschichtung Probleme gab bei Ktm...welches Baujahr ist deine Kante? Beim Öl scheiden sich die Geister...ich bin der Meinung das die Öle mit Freigabe (Jaso und co.) alle gut sind und ihren Job machen in den Bereich wir die Kanten bewegen...ich fahre seit 2011 mit Elf Moto 4 Race und hatte auch schon Shell Advance drin und nie Probleme(alle 3000 neues Öl)...meine Nocken usw. sehen aus wie am ersten Tag...für das was ich auf dem Bild sehe gibt es für mich die Möglichkeiten: Materialfehler oder es hat an Öl gemangelt...aber das ist nur meine Meinung...Grüße

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • ...war bei meiner 2012 nach 10500 km Einlaß hinten, die Nocke war komplett blau und ca. 1 mm eingelaufen, leider kein Photo.
    Ursache war eine verlegte Ölspritzdüse.

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Da scheine ich ja nicht alleine zu sein.
    Teile hab ich jetzt alle da, werde mich die Tage ran machen. Die Öldüsen werde ich auf jeden Fall reinigen, sind ja rate fatz dicht die kleinen Dinger. :nein:
    Bei mir scheint aber schonmal jemand an den Schlepphebeln dran gewesen zu sein. Die Abdeckschrauben haben schon Spuren von Inbus.
    MAXIMUS: Meine ist Baujahr 2008, bekam laut Händler aber 2010 ein neues Triebwerk.


    Gruß

  • Moin,
    Habe heute am vorderen Zylinder die Nockenwelle und Schlepphebel getauscht. Habe alles nach Anleitung zusammengebaut, was auch wunderbar funktioniert hat.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die Kette in einer Position zwischen den Zahnrädern ein wenig durchhängt. In allen anderen Positionen ist sie schön straff. Kettenspanner ist auch akkurat ausgefahren.
    Hätte jemand schonmal das Phänomen?
    Steuerzeiten passen 100%ig, auch nach mehreren Umdrehungen.
    Hänge ein Bild an.
    Vielen Dank. Gruß Max

  • Habe heute den hinteren Zylinder gemacht. Dort ist die Kette nach Zusammenbau an allen Punkten straff, egal wie die Nocken stehen, Steuerzeiten passen auch.
    Kommt mir von daher vorne ein wenig komisch vor. :denk:


    Gruß

  • Ich hatte das kürzlich auch. Allerdings abe ich schon beim Zerlegen bemerkt, daß die Markierungen nicht 100%ig in einer Flucht liegen. ich habe es dann für den Zusammenbau fotografiert.


    Wenn die Markierungen fluchten hängt die Kette durch, wenn die Kette straff ist, sind die Markierungen ganz leicht aus der Flucht.


    Der Motor läuft aber,.... zumindest im Standgas.

  • Hi,
    Die Markierung flüchten einwandfrei. Durchhang hab ich nachdem die Auslassventile betätigt wurden. Gibt ein kurzes Klacken und die Nocke wird durch die Feder weg gedrückt. Drehe ich weiter, ist alles wieder straff.
    Bin der Meinung, dass die Spanner erstmal wieder öldruck brauchen und dass sich das ganze dann gibt. Das gleiche hat mir eben Gego83 auch bestätigt.


    Gruß

  • Hallo Kollegen , ich hole den Thread mal wieder hoch .

    Bei meiner RC8 Bj. 09 16500 Km Laufleistung sind die Nockenwellen vom vorderen Zylinder eingelaufen . ? warum auch immer , ich glaube es gab mal eine Serie Wellen die anfällig waren ?

    Nun suche ich Ersatz, Nocken und Kipphebel , kann man da eigentlich alles verbauen aus den Baujahren ?
    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Die Ursache für das "Einlaufen" der Nockenwellen bei diesem V2 Motor liegt in aller Regel an mangelnder Ölschmierung durch verstopfte Öldüsen im Lagerbock. Im Lagerbock sitzen 4 Öldüsen, jede davon auf einen Schlepphebel und Nocke gerichtet. Meist sind es Reste von Dichtmittel, welche beim Zusammenbau der Gehäusehälften verwendet wird. Wenn hier zu großzügig aufgetragen wird, drückt es das überschüssige Dichtmittel eben auch in die Ölkanäle, welche direkt am Gehäuserand liegen (wo das Dichtmittel drauf muss). Wenn sich da mit der Zeit Teile davon ablösen, gelangen diese in den Ölkreislauf. Leider ist das dann hinter Ölfilter und Siebe. Da reicht dann eben ein abgelöster Fetzen aus, welcher ungünstigerweise genau in eine Öldüse gelangt. Ist halt wie immer ... sollte nicht ... aber kann passieren. :crazy:


    Beim Zusammenbau mit den Neuteilen (und möglichst auch am hinteren Kopf), sollten alle Öldüsen der abgeschraubten Lagerböcke mit Pressluft gut durchgeblasen werden. Das sollte generell gemacht werden, wenn die Lagerböcke abgeschraubt sind. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: