[Actioncam fürs Bike] Gopro 5 oder doch was anderes?

  • Hallo ,
    interessant für Garmin-Navinutzer :


    Garmin VIRB® Ultra 30 kann mit einem Teil der Garmin Navis gepaart werden !


    Anzeigetext:
    Diese Action-Kamera kann das, was andere nicht können. Sie beweist sogar, wie weit, wie schnell und wie hoch du unterwegs warst.
    Die VIRB Ultra 30 ist kompakt, leicht, wasserdicht1 und benutzerfreundlich.
    Sie nimmt 4K-Video mit 30 fps auf und unterstützt die G-Metrix™-Technologie, damit deine Abenteuer mit überlagerten Anzeigen und
    Grafiken mit Action-Daten noch lebendiger werden. Die integrierte Bildstabilisierung2 sorgt für klare, gleichmäßige Aufnahmen.
    Der Touchscreen und das hochempfindliche Mikrofon sind auch im wasserdichten Gehäuse noch vollständig funktionsfähig.
    Ganz einfach per Knopfdruck kannst du auch einen Livestream in HD auf YouTube® starten, um die Welt an deinen Aufnahmen
    teilhaben zu lassen. Falls du deine Hände gerade für andere Dinge benötigst, kannst du die Aufzeichnung sogar ganz einfach per
    Sprachsteuerung starten und stoppen oder ein Bild aufnehmen. Ein einfacher Sprachbefehl genügt und schon ist alles im Kasten.
    369,- € momentan bei https://www.bike-discount.de (Bonn)
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    dieses Jahr soll noch eine GOPRO Hero 6 das Licht der Welt erblicken !
    Meine Annahme 4K 60 FPS wie Yi 4K+
    Gruß Kurt

  • Tja alles gut und schön, leider geht der Trend immer mehr dahin ext. Mikro Support nur über USB Adapter oder ähnliches herzustellen.
    Das heißt immer so ein zwischen Kabel noch und dann auch wieder mit geraden Stecker.


    Ich weiß sowieso nicht wofür man 4k bei Motorrad aufnahmen braucht wenn Youtube mal die Mbit pushen würde für 1080p fände ich mal interessanter

  • Hallo ,
    schau mal was blau so alles hochgeladen hat - 1080p auch bei youtube .
    Als ich meine Hero 3 gekauft hab - war auf youtube 480p in !
    Was ich damit sagen will - in diesem Segment tut sich einiges .
    Gruß Kurt

  • Nur so als Info........Es ist gerade die Drift Innovation 4k rausgekommen. (Nachfolger der Ghost HD / S) https://driftinnovation.com/


    Wie gut sie ist bzw funktioniert weiß wahrscheinlich noch niemand!


    Ich werds am eigenen Leib erfahren werden :zwinker:


    Die Drift 4K hat noch gar kein Release Datum. Letztes Jahr im September vorgestellt und seitdem ist Ruhe.


    Wenns ein Datum gäbe, hätte ich das schon vor Wochen erfahren. Hocke quasi an der Quelle.

  • Wäre toll, wenn du deine ersten Eindrücke zur Videoqualität, Bildstabilisierung und so bei Gelegenheit schildern könntest.
    Sollte die 4K was taugen, wäre sie auch meine erste Wahl :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    nach meiner letzten Tour in die Seealpen habe ich jetzt auch ein GoPro Hero 5 Session geordert, da mich die Anhalterei zum Fotografieren ziemlich genervt hat. Ich plane zukünftig bei spektakulären Landschaften die Cam mitlaufen zu lassen und dann die Standbilder rauszuschneiden, daß hat bei einem Tandemsprung sehr gut funktioniert. Bei dem Sprung war eine Hero 4 Silver im Einsatz. Bin mal gespannt, wie das mit der Cam so klappt, die Ein-Knopf Bedienung sieht mir ganz gut aus. Wie sich die Sprachsteuerung in der Praxis bewährt gilt es noch herauszufinden. 4k Geräte habe ich in 43 und 65 Zoll und kann KT-Shifter nur beipflichten, alles in höchster Qualität aufzunehmen, da in Zukunft die hohe Auflösung auch vernünftig dargestellt werden kann. Leider hat die Hero 5 bei 4k keinen Bildstabilisator, aber wenn man in diesem Segment was kauft, ist es schon bei der Bestellung veraltet...

  • Es sei denn, du bestellst die Sony....
    Mit der kannst du genau das machen, perfekte Standbilder rauskopieren.
    Bei der GoPro funzt das i.d.R. nur, wenn am Helm montiert, und selbst dann nur bei jedem 2.-5. Bild. Am Moped findest du kaum eine vibrationsfrei Befestigung.


    Übrigens:
    Die Sony müsste seitlich an den Helm, aber weil ich ne perfekte Halterung am Kinnteil hab, nehm ich beim Fahren nach wie vor die GoPro. Das Prob sind die Windgeräusche. Wenn du halbwegs guten Ton willst (gilt vermutl. auch für die Sony) brauchst du ein externes Mikro. Das hab ich z.Zt. in einem Latex/Schaumgummiblock, zusätzlich in weichem Brillenetui und innen, seitlich in einer Tankrucksacktasche. So kommt endlich mal etwas mehr vom Motor, statt vom Fahrtwind... Perfekt isses nicht, evtl. sollte man mit dem Mike dem Motor mal so richtig dicht auf die Pelle rücken, die Frage ist wo.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    da ich einen Garmin-Navi nutze geht mir die
    Ultra 30 nicht ganz aus dem Sinn , obwohl
    die Sony die besseren Bilder liefern soll .
    Die Ultra 30 wäre halt vom Garmin-Navi aus
    zu bedienen und das bei einem Preis von
    ca. 330,-
    Vom Bauchgefühl her stört mich an "ALLEN"
    die max. 30 Bilder bei 4 K --hätte hier halt
    gerne die 60 gesehen !
    Mit 60 hätte ich die Ultra 30 schon lange gekauft .
    So muß halt meine GOPRO Hero 3 herhalten .
    Gruß Kurt

  • also ich bin mit meiner Actionpro X7 vollstens zufrieden. hat nen popo voll Zubehör und gibt ein nagenehmes und tolles bild.
    die X8 kenn ich leider nicht, werd sie mir aber auf grund der guten Erfahrungen mit der X7 mal ansehn

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • kurt,

    Zitat

    Vom Bauchgefühl her stört mich an "ALLEN" die max. 30 Bilder bei 4 K --hätte hier halt gerne die 60 gesehen !

    "Gesehen" -klingt gut! Das dachte ich auch, so nach dem Motto 170PS sind besser als 140. Und, es gibt einige Situationen, da stimmt das tatsächlich. Beim Bike geht dann der Verbrauch Richtung 10 Liter, bei der Cam verdoppelt sich ebenfalls der Verbrauch. Angefangen mit der Datenrate, die wie 170PS nicht mit jeder Strasse , rsp. PC kompatibel sind. Mein i5 Notebook kann die 4K bei hoher Datenrate einer Sony z.Zt. nur mit dem MediaPlayerClassic abspielen -und auch erst seit einem der letzten Updates. An Schnitt will ich da überhaupt nicht denken.
    Das nächste Problem ist die Hitzeentwicklung, sowohl bei Speicherkarte als auch Cam und last but not least der Akku. Die Hitze ist jetzt schon enorm, die Akkuleistung gerade so ausreichend.
    Was du willst, lässt sich derzeit nicht mit einem 110kg Bike Action-Winzling realisieren. Was sich realisieren lässt, sind wackelfreie Bilder. Ich denke, wenn du später mal Bilder einer super bedienbaren, preiswerten Cam mit denen der dir ehemals zu teuren Cam vergleichst, wirst du denken, hätt ich auch haben können, mir war die Navibedienung leider wichtiger...
    Ehrlich, wo man die Cam ein- oder ausschaltet? Das kann doch den Ausschlag nicht geben. Aktuell 477,- ist weniger, als ich für die GoPro bezahlt hatte. Der Aufschlag wird deinen Bildern gut tun und wenns Leben zu Ende geht, wirst du weder an die Nächte denken, an denen du früh zu Bett gingst, noch an Cäms die es noch nicht gab... :prost:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo, sollte hier jemand an dem SENA Audio Pack für GoPro 3 und 4 Interesse haben, einfach über PN melden. Ist noch Neu, einmal ausprobiert, aber für mich nicht geeignet. Ich habe eine Sena Gegensprechanlage und fahre immer mit meiner Frau während wir beide mit unseren Moppeds durch die Lande düsen. Nun dachte ich, mal unser Quatschen mit auf den Film zu bringen wäre gut. Tja, das ist aber mit dem SENA Audio Pack nur in nicht so toller Ton Qualität möglich. Wir möchten nur im HD Ton Modus quatschen (ist der Hammer) Aber das kann das Audio Pack leider nur bei Einzelnutzung. Also ein Fahrer mit Bluetooth Headset (egal ob Sena oder anderes) das HD Ton kann. Wer also einzeln unterwegs ist, kann mit dem Teil sich aufnehmen und kann auch gleichzeitig das eingebaute Micro nutzen um schön den V2 Sound mit drauf zu bekommen. Das ganze wird sehr sauber gemischt. Es ist ein spezielles GoPro Gehäuse mit dabei incl. offenen Deckel und normalen Rahmen. Es wird einfach hinten auf die GoPro wie der große Ersatzakku gesteckt und per Bluetooth mit dem Headset verbunden.
    Der normale Ton ist auf dem Film auch gut, aber bei unsere Sena 10U Gegensprechanlage ist die Verständigung im HD Modus schon der Hammer und wir wollen das auch so lassen. Und bevor es bei mir nur rumliegt.
    Wer aus dem Nürnberg/Fürther Raum kommt, bekommt das Teil besonders günstig von mir, da ich keinen Aufwand mit versenden habe. Versandkosten muss ich auch erst checken.