[Actioncam fürs Bike] Gopro 5 oder doch was anderes?

  • GoPro Session 5. top Ding, mit 329€ auch noch halbwegs bezahlbar.


    Hab mehrere Cams probiert und getestet. Kommst am Ende immer wieder bei GoPro an

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Geld wie Heu: GoPro, Sony....


    Preisbewusst: xiaoyi, Sjcam (SJ7 Star, M20 oder SJ5000x)


    Die SJ6 steckt praktisch in der M20 nur ohne Frontdisplay, Akku hält aber länger.


    Mit der Fanboybrille macht der Chinakram natürlich furchtbare Videos, eh klar :achtung ironie:

    :driften:

  • Je mehr ich mir Videos über die Cams anschaue desto weniger gefallen sie mir, auch bei den Gopros und Sonys, immer gibts was zum aussetzten....

  • Am Ende wirst halt einen Kompromiss eingehen müssen....


    Schkließlich sind alle diese Cams ja keine Profi-Fernsehkameras.
    Wenn Du eher vorhast die Cam am Helm oder sonstwo am Bike anzubringen und zu nutzen, dann würde ich auf jeden Fall drauf achten dass sie einen kleinen Querschnitt hat. Macht weniger Windgeräusche und stört wegen dem Luftwiederstand vor allem am Helm weniger.


    Ansonsten wirst halt nur probieren können - mit der Gefahr vielleicht nicht das optimale Teil gekauft zu haben.


    Kommt halt drauf an wann Du kaufen willst - wenn das Wetter dann mal besser wird kann ich Dir gerne mal die Drift zeigen, hab sie am Helm montiert (ausschließlich für´s Biken gekauft). Videoquali kennst ja schon ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich denke es wird wirklich auf die Gopro Hero Session hinauslaufen.


    Am Bike werde ich warscheinlich meist vom Tank oder vom Helm aus filmen.
    Also ist die kleine sicher am besten.


    Leider hat der Winter heute gezeigt das er noch nicht aus ist^^

  • Hallo ,
    Kammera am Helm (siehe Foto) betrachtet jede Zivilstreife als Herausforderung !
    Selber besitze ich eine Hero 3 und bin sehr zuffrieden damit .
    Bei der Hero 5 finde ich die 30 FPS im 4 K Modus bescheiden .
    Die neue Yi 4K+ macht im 4 K Modus 60 FPS .
    Gruß Kurt

  • Nicht so auf dem Helm sieht ja doof aus, unter dem Visier vor dem Mund will ich sie platzieren.


    Ja 4K und 60FPS sind toll leider habe ich kein Gerät was überhaupt 4K wiedergeben kann, geschweige denn eine Internetverbindung dafür wie 80% der anderen Hobbyfilmer.

  • Hallo ,
    eine Hero 3+ ist für Voll HD absolut ausreichend .
    Hat ein lichtstärkere Linse gegenüber der Hero 3 .
    Gruß Kurt

  • Zitat

    Hallo ,
    Kammera am Helm (siehe Foto) betrachtet jede Zivilstreife als Herausforderung !


    Wie meinst du das? Weil Verboten?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Wie meinst du das? Weil Verboten?


    Hallo ,
    die hoffen darauf , daß jetzt wieder so ein Verrückter es auf seiner Hausstrecke
    filmend Anblasen lassen will .
    Gruß Kurt

  • also ich habe mir vor paar jahren die gopro hero 3 Black geholt (300€) war damals die aktuelle, hatte auch paar kollegen die alle meinten zu teuer, aber das mit den Yputube vergleichen kannst sowieso gleich wieder vergessen, da dort die qualität mega runter geschraubt wird.


    wir haben dann live aufnahmen direkt am pc verglichen und die Gopro macht ihr werk doch irgendwie am besten, vorallem wenn es mal schnellere passagaen sind.



    ich würde wieder gopro nehmen, und am besten immer die Black, bevor ich ne silber oder white kaufe, dann lieber ne black ältere version, oder generell gut gebraucht oder halt wenn der nachfolger schon im laden liegt.


    Meine Gopro hatte dann mal ne zeit ne macke das sie sich manchmal aufhing, jedoch war eine schnellere speicherkarte die lösung des problems.


    Die speicherkarte ist generell das wichtigste an den Cams.

  • Beim Kamerakauf gibt es -lange, lange nach dem Kauf- eines zu be(tr)achten: hätte ich die Bilder gerne in einer top Qu. gehabt (und vlt. auch den Ton)?


    Tatsächlich ist es so, dass die Bilder, die du hast, die sind, die du hast. Und die werden nicht mehr besser...
    Mein Tipp: spare ein paar Euro und kaufe was gescheites.


    Am Ende gibt es eigentlich nur eine handvoll Cams:


    • Hero 4 black
    • Hero 5 als abgespeckte oder vollwertige Version
    • Sony FDR-X3000


    Wenn du partout meinst, nix ausgeben zu können, suche nach 'ner gebrauchte Hero 4 black.


    Sei dir aber bewusst, dass die keinen Antiwackler hat und das Mikro ziemlicher Mist ist. Das gleiche gilt leider für alle GoPros.
    Einzig die Sony hat guten Ton und das beste, wackelfreiste Bild, das es derzeit gibt.


    Übrigens: der Hero5 Antiwackler geht nicht bis 4K und ist elektronisch. Die Sony hat ein etwas ungewöhnliches Format und man muss einen Handgriff für 40,- dazu ordern. Ihr optischer Stabilisator ist der Hammer.


    Ich hab die Hero2, Hero4 black und die Sony.
    Das Video-Material der Sony ist einfach um Längen besser, als alles, was ich bisher hatte.


    Wie gesagt: die Bilder, die du schlecht gemacht hast, bleiben schlecht.
    Allerdings: Bilder, die du gar nicht gemacht hast sind noch schlechter...


    Wenn du wirklich nur FullHD willst und nix ausgeben kannst, nimm ne gebrauchte Hero ab 2. Die 3 taugt meiner Meinung nach nicht mehr als die 2er. 4K kannse net nur diesen superweitwinkel. Der ist zwar extrem spektakulär -aber für einen Betrachter im Nachgang nur für kurze Schnitte erträglich.
    Allerdings: alles ohne brauchbare Entwacklung und Ton mies.


    Tipp: kauf ne billige H2 und spar auf die FDR-X3000.
    Und: filme immer in der maximalen Auflösung. Bei deinen "Rückblicken" in ein paar Jahren -dann selbstredend an einem 4K-Screen (oder besser) wirst du dich an diesen Fred zwar nicht mehr erinnern, aber versonnen in deinen Aufnahmen schwelgen :)


    Edit:
    von der Vorgängerin der Sony X1000 rate ich ab: kein optischer Stabi, da kannste auch ne Hero nehmen.


    Mit der X3000 kannst du locker aus der Hand filmen -auch beim gehen -das solltest du mit keiner GoPro versuchen...
    Ein Display inkl. FB und zusätzliches tauchdichtes Gehäuse sind leider dabei -ohne wäre sie sicher günstiger. Ich benutze sie genau so "blind" wie meine GoPros -das klappt sehr gut und er Akku hält natürlich länger...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Nein leider nicht, da ich leider nicht weiß welche ich nehmen soll.
    Wird wohl die Gopro 5er Serie werden entweder die billige oder die Black.
    Die Sony ist einfach zu teuer bin ich mit Zubehör auf 600€
    Und eine alte Black unter 250€ ist auch kaum zu finden.

  • Wird wohl die Gopro 5er Serie werden entweder die billige oder die Black.
    Die Sony ist einfach zu teuer bin ich mit Zubehör auf 600€

    Die Sony ist halt viel universeller einsetzbar. D.h. wg. des Antiwacklers lassen sich aus dem laufenden Video praktisch unendlich viele <perfekte> Schnappschüsse als Einzelbilder abspeichern.
    Auf diese Weise erspare ich mir oft die unhandliche SLR, die für unbemerkte Aufnahmen sowieso nicht taugt.
    Für das Gebotene sind die 5er Heros zu teuer.
    Wenn du unbedingt dran festhalten willst, nimm wenigstens die kleinere, deren Akku hält länger durch und sie ist, was die Ausmaße angeht allen anderen (auch der Sony) überlegen.


    Nach wie vor gilt, dass für ziemlich gute HD Videos die Hero2 locker reicht. Sie hat das beste Preis-Leistungsverhältnis zum HD-Filmen ...und es bleibt Zeit was für die Sony zur Seite zu legen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab nur kurz mitgelesen.


    Finde auch das die Innovation Drift fehlt. Ich hab die seid vielen Jahren und bin sehr damit zufrieden.
    Die baut nicht so kastenförmig wie die GoPro. Meine hat ein schwenkbares Objektiv. ich kann sie an die lenkerhalterung befestigen oder (Objektiv 90 grad geschwenkt) an der Helmhalterung.
    Sie trägt nicht so stark auf und macht aus meiner Sicht gute Aufnahmen und passt vom Preis- /leistungsverhältnis. Eine Fernbedienung gibt es auch dazu. Meine ist schon ein paar Jahre alt. bei den aktuellen Modellen müsste ich auch erstmal schauen.
    Auch beim service habe ich einmal gute Erfahrung gemacht


    :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Ecki

  • Bei der frage Gopro oder Sony sind meiner Meinung nach diese zwei Faktoren ausschlaggebend, der Preis und was ich mit den aufnahmen machen will..


    Auf die schnelle fällt mir folgendes Auswahlverfahren ein :)


    • Der Preis ist mir Egal..

      • und ich will das best mögliche material zur post Produktion aufzeichnen: GoPro Hero 5 Black da protune vorhanden
      • und ich will ohne post Produktion best mögliches material aufzeichnen: Sony HDR-AS300 oder für 4K Sony FDR-X3000


    • Der Preis ist mir nicht Egal..


      • aber ich will das best mögliche material zur post Produktion aufzeichnen: GoPro Hero 4 Black da protune vorhanden
      • aber ich will ohne post Produktion best mögliches material aufzeichnen: Sony HDR-AS200 oder für 4K Sony FDR-X1000




    Zu den Akkulaufzeiten der Sony Cams mit Original-Akku NP-BX1 (1240mAh):


    • AS15-AS30: Aufnahmezeit von ca. 2:10 stunden bei PS 1080p60, bei HQ 1080p30 bis 2:30 stunden
    • AS100: Aufnahmezeit von ca. 1:50 bis 2:00 stunden bei PRO (XAVC) 1080p60
    • AZ1: Aufnahmezeit von ca. 1:15 bei XAVC 1080p60
    • AS200: Aufnahmezeit von ca. 1:50 stunden bei XAVC 1080p60
    • X1000: Aufnahmezeit von ca. 1:40 bei XAVC 1080p60
    • AS50: Aufnahmezeit von ca. 2:30 bis 2:40 stunden bei XAVC 1080p60
    • AS300: Aufnahmezeit von ca. 2:40 stunden bei XAVC 1080p60 mit BOSS



    jeweils Steadyshoot ON, WiFi OFF, GPS OFF (falls vorhanden)



    Zu den Drifts würde ich sagen das sie vergleichbar sind mit Sony HDR-AS30/AS20 und GoPro Hero 3 modellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

  • Das fasst es ganz gut zusammen! Die drifts bewegen sich irgendwo dazwischen ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: