Übersetzung

  • Hallo ,
    komme aus dem RC8R Forenbereich, hab mir letztes WE eine 530 Factory 2011 gekauft
    müßte ein neues Kettenkit montieren ( hab schon mit Suche probiert ,leider kein Eintrag für eine Übersetzung gefunden , viel für Sumo drin)
    Hab ihr eine Empfehlung für mich . Einsatzgebiet Enduro wandern in Brandenburg mit Ausflug in die Kiesgrube und Überlandfahrten in Spanien
    Original ist ja 15/45 drauf
    Vielen Dank im voraus Gruzzz Oldmancup ,

  • Moin
    Enduroübersetzung danach auslegen wie schnell du im ersten Gang ohne Kupplung im engen Geläuf fahren möchtest.
    Als Ansatz würde ich dir 14:50 empfehlen.


    Gruß
    Jan

  • Ich komme gut mit 15:45 aus, wenn man Feldwege und Single Trails fährt. Bei kniffligeren Sachen (so Jarvis Zeugs) ist 15:52 gut; ist aber mit einer 500er recht tricky, von wegen Wheelspin, da braucht es dann ein feinfühliges Kupplungshändchen im ersten Gang.


    15 vorne favorisiere ich, da die Kette ringer über die Schwinge gleitet.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen Dank für die schnelle Info
    da bräuchte ich aber nochmal etwas Beistand bitte
    ich würde mir ein 50 Kettenblatt besorgen und zwei Ritzel 14 und 15 damit kann ich doch einiges mit abdecken :rolleyes: ?
    Gruzzz Oldmancup

  • Hallo,


    ich möchte das Thema nochmal aufnehmen und kein neues Thema erstellen ..


    fahre jetzt mit meiner 500 EXC ja erst 2 Wochen, sie hat SM Felgen und wurde mit 15/38 Übersetzung übernommen .... ich fahre ja nur Strasse/ Ortschaft und auf der Bundesstraße schaft sie bei meinen Kilos (110) bei Gegenwind im 6 Gang gerade 120 km/h und dreht nicht aus ..



    was würdet Ihr mir empfehlen, ohne das ich die Kette tauschen muss ... dachte mir hinten 42Z oder 45Z zu bestellen .., habe aber keine Ahnung ob das was bringt und wie lang da die Kette sein muss .. gibts da ein Tool zu berechnen ??


    ein 14 Rizt. und 45 Kettenrad hab ich noch zuhause liegen


    THX für Hilfe ...

  • Hi,
    Wenn Sie aufgrund des Gesamtfahrgewichtes nicht ausdreht, musst Du kürzer übersetzen. Oder an eine Hubraumerweiterung denken, was aber mit grossen Kosten verbunden ist.
    ABER eigentlich sollte die Kiste auch mit 110kg Fahrergewicht ordentlich marschieren :denk: was hast Du denn vorher gefahren? Etwas viel Stärkeres??


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,
    fahre jetzt mit meiner 500 EXC ja erst 2 Wochen, sie hat SM Felgen und wurde mit 15/38 Übersetzung übernommen .... ich fahre ja nur Strasse/ Ortschaft und auf der Bundesstraße schaft sie bei meinen Kilos (110) bei Gegenwind im 6 Gang gerade 120 km/h und dreht nicht aus.
    THX für Hilfe ...

    Bist du dir mit dem 15-38 sicher? Sicher mal das 14er montieren. Kann nur von meiner Husaberg FS570 auf die EXC schliessen. Die sind ja vom Getriebe her nicht so unterschiedlich. 15-38 ist derb zu lange übersetzt meiner Meinung nach. Wenn 15er dann etwa 15-45. Oder eben 14-42. Melde dich mal wenn du probiert hast. Bin ich schon gespannt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Danke mal für die Antworten


    hitch Beschleunigen tut sie ja gut ... aber im 6 Gang .. auf der Landstraße geht sie nicht mehr als 120 ...und bei Gegenwind geht die Drehzahl in den graben und ich will sie nicht in den 5 Gang fahren .., stärkere Motorräder ..ja fahre eine GS auf längeren Touren und Suzuki am Ring fg


    AirfoX ja ganz sicher sie ist mit 15-38 übersetzt was für mich viel zu lang ist, werde jetzt mal wenn zeit ist, das 45 hinten rein geben ...aber keine Ahnung ob die Kette dann nicht zu kurz ist ...



    Gibt es ein Tool oder einen Rechner der die Kettenlänge berechnen kann, die Übersetzung ausrechnen nutzt wenig denn nach der sollte sie ja 170 gehen aber nicht bei meinen Gewicht fg .. und auf der Landstraße bei gegenwind schon gar nicht..



    mir würde 15-42/45 vorschweben nur ich muss mal testen, 45 hab ich ja zuhause, nur mag mir keine Kette kaufen die jetzige ist ganz neu ..


    mfg THX für Eure Hilfe

  • Dann würde ich erst mal nen 13er Ritzel einbauen und schauen, ob es dann besser geht. Wäre die günstigste Variante.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • So habe jetzt was gefunden .... könnt Ihr mir das Bestätigen ??


    13/14/15 - 38 --- 112 Rollen
    14/15 - 42 --- 114 Rollen
    14/15 - 45 --- 116 Rollen




    ... hoffe das Stimmt... wobei ist es besser wenn mehr Zähne im Spiel sind oder ist das egal ob 13/38 oder 15/45 ???


    MfG

  • 13er würde ich nicht hernehmen weil es damit den Kettengleitschutz auf der Schwinge schön hernimmt. Und der kleinere Umschlingungsdurchmesser geht auch mehr auf die Kette.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Da hat airfox recht. Aber zum ausprobieren kannst du ja mal nen 13er montieren, um zu schauen, ob es besser passt. Wenn ja, dann aber die Übersetzung passend mit nem 15er Ritzel und passendem, größeren Kettenrad. Eine neue Kette wirst du dann in jedem Fall brauchen. den Kettensatz kürzt du dann passend bei Einbau mit einem Kettentrenner oder Flex und baust das Kettenschloss ein.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Hallo,


    genau so werde ich es machen falls es irgendwann mal zu regnen aufhört fg


    13 Ritzel zum Probieren ... und wenn das passt auf 15 Ritzel umrechnen ..


    Danke für eure Hilfe

  • So Testfahrt fertig ..


    viel besser ... sehr viel besser !!!


    der Unterschied ist enorm ... sie dreht schöner aus im 6ten und schaft auch locker 130 mehr brauch ich nicht .. und spricht auch viel besser an und der biss ist auch besser ..


    Fazit 15/45 wird bestellt und montiert ...



    Danke für Eure Hilfe ...

  • Cool. Die Übersetzung 3.0 hat sich auch bei mir als recht breitbandig herausgestellt mit dem FS570er Husaberg Motor.
    Also 15-45 oder 14-42. Und die 500er EXC und die 570 Husaberg liegen ja so weit nicht auseinander. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • HAllo,



    ein Problem zu nächstes auf fg


    so werde jetzt 15R und das 44 Kettenrad von Supersprox montieren ( gibts ja leider nicht in 45 ) ..



    Nun zur Frage:


    Welche Kettenlänge benötige ich wie viele Rollen ?? .... 114 R?
    möchte mir nicht extra ein Kettentrenner besorgen sondern gleich die richtige länge kaufen


    Welche Kette, fahre ja nur Strasse ??
    mit X oder O Ring oder ohne Dichtung ..


    habe mal nach gelesen was auf der Original Kette drauf steht aber die dürfte keine Orig. sein ..


    wie wäre die DID VX2..??



    Fragen über Fragen


    Danke Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von chasti ()

  • Brauchst keinen Kettentrenner. Ne Flex reicht. Einseitig die beiden Nieten der Lasche runterflexen und Lasche abhebeln.




    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk