• Ich will mal eine KTM, suche aber noch Infos welche die richtige ist. Ich habe schon mehere Mopeds gehabt (33 St). Momentan fahre ich eine Honda VTR1000 SP2 und für den 2Personenbetrib eine VFR800. Letzgenannte muss jetzt irgendwann weg. Ich suche was selektiveres. Die VFR ist halt doch etwas träge aber 2-Personen tauglich.
    Wie lange läßt es sich für die Sozia auf dem 2.Sitzplatz aushalten? Nur so am Wochenende.
    Welche Version soll ich bevorzugen? Für mich kommen nur die 990 Superdke oder die 950 Sumo in Frage.
    Hier steht als was mit hohem Ölverbrauch. Läßt der mit der Zeit nach oderfährt man da einen Zweitakter wie BMW (mein bisher schlechtestes MRD)
    Viele Grüße aus dem z.Zt. verregneten Eggenstein

  • morgen bart,


    a.) beide mit der frau probefahren. die "selektivere" ist sicher die SD, die etwas softer gemachte die SM. Drauf sitzen als Sozia ist sehr von den individuellen Abmessungen abhängig und wie..ähm...wie sag ich das jetzt? genau: geschmeidig sich deine frau ankuschelt.


    b.) der ölverbrauch wird immer wieder von einigen moniert, ist aber erträglich. beide haben eine trockensumpfschmierung mit ausreichend "reserve", so das Du selbst bei einer die etwas mehr Öl verbraucht nicht während einer tour nachkippen musst.


    bengel

    In thrust we trust.

  • Hallo erst mal
    Fährt hier im Forum nur einer zu zweit?
    Wie sieht es den bei den beiden Mopeds mit dem Verbrauch ind der Reichweite aus. Ichbin ab und zu im Elsass und am Sonntag haben dort nur verdammtwenig Tankstellen offen. Mit der Karte klappt das auch nicht immer, un da muss man eventuell schon mal rechtzeitig nach ner Tanke schauen.
    Hier im Forum steht auch was mit dem Anlasser. Ist dereinfach nur laut und funzt oder gehtdas Teil relativ früh den Weg alles irdischen.
    Worauf muss ich bei einer Gebrauchten speziell schauen. Also nix was üblich ist, wie Schwingen- und Steuerkopflager etc.
    Danke mal im Voraus
    ....und Tschüss

  • Guten Morgen Bart, willkommen im Forum.
    Meiner Meinung taugt die SD überhaupt nicht für deine Ansprüche.


    Sie säuft bis zu 10 Liter, das viele Öl Nachfüllen ist sehr aufwändig, für 2 Personen Betrieb nicht geeignet,
    verursacht allerhand Problemchen (Anlasser, Massekabel, Ölt etc.) , mit Zubehörauspuff ist sie höllisch laut,
    frisst endlos Reifen und und und ......... :nein: die ist nicht gut für dich :ja:


    Also wenn die BMW dein bisher schlechtestes Motorrad war wirst du mit der KTM sehr sehr unglücklich sein.
    Lass die Finger weg, vergess SD und Sumo, kauf dir eine schöne, vor allem perfekte Honda Varadero
    und verzichte besser auf den ultimativen Fahrspaß :lautlach:

  • :willkommen: im Forum :willkommen:


    Also zu deiner Frage ob bengel der einzige ist, der mit :titten: unterwegs ist...... nein! es gibt uns anmassen!
    Ist also kein Problem, habe im August mit meiner eine Tour von rund 500Km gemacht. War kein Problem obwohl meine :titten: nicht viel mit mir unterwegs ist.
    Betreffs des Verbrauchs: es kommt natürlich immer auf deine Fahrweise an, aber mit Sozius und flotter Fahrweise komme ich locker 200 Km weit.
    Habe auch noch keine Probleme mit meiner SD gehabt!


    Gruss
    Neo :teuflisch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:


  • :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Soweit habe ich noch gar nicht gedacht!! :grins:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hi,
    kurz und knapp:


    2 Personenbetrieb, Sitzbank = absolut geignet
    2 Personenbetrieb, Fahrwerk = absolut geeignet und eine absolute Waffe :boxing:
    2 Personenbetrieb Spritverbrauch= 7 - 9 Liter je nach Fahrweise
    2 Personenbetrieb, Ölverbrauch = bei dne 2006er Modellen kaum meßbar
    2 Personenbetrieb, Fahrspaß = unbeschreiblich geil :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von Steini


    Isch doch au wahr :denk: sieht so ein perfektes Tourenmotorrad für 2 Personen aus ???
    NeNe :nein: :nein:


    Die abgeschraubten Soziusrasten und die Sitzbankabdeckung sind ne klare Ansage :amen:
    Bei meiner SD sieht´s genauso aus.


    Bin mit der SD noch nie mit Sozius gefahren ( :titten: fährt selber) und kann bezüglich
    Soziustauglichkeit nicht´s sagen :amen:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Die abgeschraubten Soziusrasten und die Sitzbankabdeckung sind ne klare Ansage :amen:
    Bei meiner SD sieht´s genauso aus.


    Bin mit der SD noch nie mit Sozius gefahren ( :titten: fährt selber) und kann bezüglich Soziustauglichkeit nicht´s sagen :amen:


    Dito, gleiche Situation bei mir, nur ohne :titten:


    Bin doch kein Taxi :achtung ironie:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.


  • da kann ich nur voll beipflichten
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo und danke,
    jetzt war aber ne super Reaktion. Langsam gehts so ab wie bei den VTRlern.
    Das Thema Varadero ist auch schon durch. Ich hab das Teil auf Sumo- Räder gestellt, das Fuhrwerk auf Öhlins umgestellt und die Höhendifferenz der unterschiedlichen Radgrößen durch eine andere Umlenkung ausgeglichen. Der Brocken war trotzdem störrisch.
    Das Thema BMW war eins. So gut sind die Dinger echt net. Dieses Teil hab ich ebenfalls auf Öhlins umgebaut und ein Superbikelenker war auch dran.Die Bremse war matschig, das ABS hat manchmal aufgemacht wo es noch nicht notwendig war, der Reifenverbrauch war saumäßig hoch (ein Satz hielt 2500 -3000 km, auf der VFR RC46/1 danch hat sich der Verschleiss fast halbiert) und letzendlich war bei 32000 km Feindkontakt im linken Zylinder, Kipphebelwelle fest.
    Zum Thema Lautstärke. Meine SP2 hat Sharks High Up mit ABE, aber wo diese ABE her ist weis der Himmel. Ich finde ein Moped kann man schon hören.
    Was heißt Ölnachfüllen ist umständlich und wie hoch ist der Verbrauch. Muss man wie ein BMW-Fahrer immer eine Ölflasche mitnehmen?

  • Zitat

    Original von bart.k
    Was heißt Ölnachfüllen ist umständlich und wie hoch ist der Verbrauch. Muss man wie ein BMW-Fahrer immer eine Ölflasche mitnehmen?


    Bei der SD muß man zum Nachfüllen die 4 Schrauben des rechten Seitendeckels lösen. 2 Inbus gehen sehr einfach aber
    2 Sechskant Blechschrauben sind verdeckt und das ist ein :kacke: gefummel.
    Mein Ölverbrauch (nachgefüllt seit 1.000er Service) liegt bei ca. 2,5 Liter auf ca. 5.000 Km. :sehe sterne: Tendenz: leider nicht fallend :kotz:


    Hinterherfahrende berichten von blauen Abgasfahnen beim starken Beschleunigen :motz:

  • boa :kacke: 2,5l auf 5000km ist ja ein wahnsinn


    also ich schimpf bei meiner schon und die hat seit der 1000er inspektion in 3100 km jetz 0,8l gebraucht.

  • Zitat

    Original von bart.k
    ...der Reifenverbrauch war saumäßig hoch (ein Satz hielt 2500 -3000 km, auf der VFR RC46/1 danch hat sich der Verschleiss fast halbiert)...


    Mit relativ hohem Reifenverbauch musst du bei der SD auch rechnen. Kommt ganz auf den Fahrstil drauf an, aber mehr als 5000KM mit einem Satz macht hier fast keiner. Vielen liegen so bei 3000KM.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.