Bordelektronik startet nicht

  • Moin Gemeinde ..... Vielleicht hat jemand noch eine Idee


    Ich hatte die Li Batterie mit dem originalen Bleiakku überbrückt und dann .....


    Fehler: Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert nichts. Heißt es bleibt ALLES dunkel keine Pumpe startet etc.. Sicherung 1 und Hauptsicherung i.O..
    Wenn ich das Starterrelais überbrücke funktioniert Licht, Pumpe etc. Relais ausgebaut funktioniert, klackt bei Anschluss an Spannung. Wenn ich Spannung nachdem Relais anlege, fährt Pumpe hoch und Licht geht. Das Steuergerät über der Batterie ist für die Bordelektronik (ohne Motorsteuerung) zuständig oder? Das Relais scheint nicht vom Steuergerät angesprochen zu werden? Wo ist der Neigungssenor verbaut?
    Wenn ich mir ein Steuergerät besorge und die Artikel Nummer passt, dann sollte das funktionieren oder?


    Jemand noch eine Idee?
    Vielen Dank!

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Den originalen Bleiakku parallel anvder Li Batterie angeschlossen, was ich schon öfter getan habe. war leer wollte sie kurz laufen lassen...
    Hilft das zur Diagnose?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Da wird eine der Batterien tot sein, erstmal nach der Hauptsicherung schauen und evtl ne neue Batterie bzw. die originale Laden und die dann einbauen und nochmal probieren

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hi das habe ich alles probiert. Wie oben geschrieben sind die Hauptsicherung und Sicherung Nr. 1 O.K..
    Wo ist der Neigungs Sensor (Killschalter bei Sturz)? Unter dem Tacho?
    Und welches Steuergerät kommt dafür in Frage?
    Es gibt zwei. Eines Steuergerät EFI (Fuel Injection?) ist über der Batterie und dann noch STEUERGERÄT MCU 2.1.

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Hast du auch mal nur die alte Batterie angeklemmt statt parallel zu schalten ? Die Lion wird dir je nach Ladezustand verdammt viel Strom direkt abzweigen für die Eigenladung.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Jupp Die Batterie ist jetzt auch voll.
    Denn Neigungskillschalter habe ich gefunden ist direkt hinter dem Steuerkopf.... Scheint I.O. zu sein.
    Weiß jemand wo das zweite Steuergerät ist also STEUERGERÄT MCU 2.1. das ist NICHT das über der Batterie... in der Rep. Anleitung finde ich das nicht.... . Laut Internet KTM 24 gibt es aber zwei und laut Schaltplan auch???

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Zweite Steuergerät ist unter dem Werkzeug.... Wenn ich das richtig verstehe ist das Ding STEUERGERÄT MCU 2.1. auch für die Bordelektronik zuständig?

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • "Wenn ich das Starterrelais überbrücke funktioniert Licht, Pumpe etc." wenn das Licht an ist erscheint da überhaupt was auf dem Display?
    Wenns Licht an ist hat kommt auch Spannung/ Strom zum Steuergerät.
    Was genau hast Du den bei Starterrelais überbrückt Du? Hier gibt es die Haupsicherung mit 30A und 2. ist Reseve.

  • Moin ich habe Batteriespannung am Kabel nachdem Relais (dort sind zwei eines geht zum Anlasser das andere ins Bordnetz) an das Bordnet gebracht. Dann Ghet Licht an und die Pumpe leuchtet. Das Tacho bleibt tot. Ich denke entweder Zündschluß oder eines der Steuergeräte wobei ich auf das unter dem Werkzeug tippe, da das andere sicherlich für die Motorsteuerung ist, da EFI?
    Könnte :motzki:


    Definitiv sind alle Sicherungen i.O.. Ich habe eine Sichtkontrolle unternommen sie gewechselt und durchgemessen....

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Ins Zündschluß ist auch die Wegfahrsperre integriert. Wenn die keine Freigabe gibt?
    Keine Ahnung, normal gibs für den Fall ein extra Kontrolllampe.

  • Moin joh stimmt aber das ganze Moped hat keine Spannung mehr...
    Noch jemand eine Idee?
    Ich rufe heute mal beim Onkel Doktor an...


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Hast du schon mal versucht die Batterie komplett zu trennen, einen Augenblick warten und dann neu anzuschließen?


    Möglicherweise hast du mit dem Paralell Anschluss, die Elektronik irritiert.


    Vielleicht hilft ein "Resett"...


    Sonst bleibt nur der Weg zum Ruser nach Haselau.


    (Und kauf dir ein vernünftiges Ladegerät!)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin jupp danke hatte ich schon probiert. Geht morgen zum Onkel Doktor zwecks Fehleranalyse.
    Und Ladegerät habe ich bestellt. Normalerweise hat das immer ohne Probleme funktioniert.
    ....


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Bist du dir 100%ig sicher, daß du beim Parallelschalten der beiden Akkus + auf + und - auf - geklemmt hast?
    Darfst es ruhig zugeben.... :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Messen, nicht schätzen ! Wie hoch ist die Spannung der Batterie ? :tröst:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde