Na, ich würde sogar eher behaupten, der Händler wollte noch ein nettes Zusatzgeschäft machen. Gerade bei so sicherheitsrelevanten Dingen wird dem Kunden gerne mal Angst gemacht. Wenn du auf lange Tour gehst, würde ich mir einfach die neuen Beläge ins TC packen und ggf. unterwegs wechseln,bzw. wechseln lassen.
Brembo Bremsbeläge welche?
-
- 1050
- justktm
-
-
Die hinteren Bremsbeläge kannst Du wechseln, während die Sozia an der Tanke bezahlt....
Grüße
Chris -
die Bremsscheiben vorne wurden von KTM getauscht (wegen zupfender Bremse),
die originalen Beläge wurden aber drin gelassen (gehen noch), mit dem Tipp: weichere Beläge einbauen!Das müssten dann ja wohl organische Beläge sein.
Bei Brembo wären das die Carbon/Ceramik in blau (07) oder schwarz (35),
bei EBC die Semi-Sinter = ??Wer hat solche schon mal verbaut?
-
und noch was:
die originalen KTM-Beläge sind mit rd. 76 EUR/Paar ja nicht das Schnäppchen.
Bei diesem Preis dürfte es sich um (gute bis sehr gute) Sinterbeläge handeln mit dem bekannten Problem der zupfenden Vorderradbremse, d. h.
sie schaden den Scheiben.
Was ist nun besser für den Hersteller/Dealer, Geld mit überteuerten Belägen verdienen und/oder
Bremsscheiben wechseln (in der Garantie auf Kulanz, später auf Rechnung).
Auf lange Sicht wahrscheinlich beides... -
Die hinteren Bremsbeläge kannst Du wechseln, während die Sozia an der Tanke bezahlt....
Grüße
Chris....
, das mache ich auch immer selber.......ist überhaupt kein Problem! Vorne ist es etwas schwieriger und wenn man keine Erfahrung hat, iss es besser das in der Werkstatt machen zu lassen. Dann aber unbedingt BA mitnehmen und dem Mechaniker (wenns keiner von KTM ist) sagen, wie man vorher einfedern lassen muß und auch das die Sättel erst nach dem Ausrichten angezogen werden müssen.Mikel-S:
Ich habe vorne die EBC Semi-Sinter drinnen........bremsen super, wie schon hier in #6 beschrieben.
http://www.motorradteile-hambu…r-klotz-semi-sint-v-ebc42...und nochmal: ich habe vorne noch die orginal Scheiben drinnen. 68.000km gefahren und sie sind sicherlich noch für weitere 20.000km gut. Also nicht lange überlegen und die billigeren EBC Klötze kaufen....meine bescheidene Meinung!
-
übrigens,
auf der Verpackung steht: Toshiba,
auf den Belägen steht aber: BremboWenn Brembo meint, die Typnummern stellen den Reibwert da, dann wären
die empfohlenen/suggested .90
dann noch die Sinter mit .73
und die Carbon in schwarz .35
und die Carbon blau nur .07Die könnte ich mir diese .73
gut vorstellen, das diese etwas weicher sind als die Org. -
-
habe nach längerer Suche weitere Infos gefunden:
http://www.telgesparts.de/images/brembo_belagmischungen.pdf
und bin jetzt zwar etwas schlauer, daß viele Beläge gut bremsen (SA, SX, SC) weiss aber immer noch nicht, welche Beläge die Scheiben schonen...:<
Ich überlege da zwischen Genuine .90 oder .73 und .SA (alle 3 Sinter).
@ Kreta:
Deine EBC-Semi-Sinter sind quasi organische.Da diese bei Dir die Scheiben anscheinend gut schonen wäre die Schlussfolgerung:
Entweder die EBC oder Brembo .35
-
Durch Reibung wird kinetische Energie in Wärme umgewandelt.
Dabei verschleißen die Reibpartner.
Wenn die Bremsscheibe als Konstante gegeben ist, wird sie dann durch einen weichen griffigen oder einen harten weniger griffigen mehr verschleissen? -
in der Mo 3/15 war ein Artikel über die Bremsen, Zitat:
'Bei einer Vollbremsung schlägt die Scheibe Wellen wie die Fahne im Wind'.
Das deutet vor allem auf die Bremsscheibe selbst (Dicke) inkl. der Floater. Die Motorradscheiben sind ja im Vergleich zu denen vom Auto sehr dünn.
'Weichere' Beläge reiben aber weniger, so dass ggf. weniger Wellen-schlagen eintritt, die Scheiben gleichmäßiger abnutzen und damit dann vielleicht auch weniger 'zupfen'.
Quasi sollte/muss/darf man weniger scharf bremsen oder: 'Wo gehobelt wird da fallen auch Späne' :>
-
Tja, Spaß haben ist nicht umsonst.

-
Müßte man vorher abklären.......
Habe nachgefragt....ja, die Brems-Scheibe ist eine starre, hat aber eine ABE (hier auf # 11 und siehe hier im Anhang Seite 10 in der pdf...auch für die 1050iger und 1290iger).
Frage an die wissenden....: kann man die nicht auch verbauen? Was wäre der Nachteil?Ansonsten die....
http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremsscheibe-Brake-Disc-Bremse-hinten-KTM-Adventure-R1190-Bj-2013-/381677198308?hash=item58ddbbdbe4:g:5ncAAOSwgApW~VIB -
schau mal hier http://www.motorradonline24.de…-bremsenkunde/index2.html
-
Danke
! -
Hallo,
habe ja nun neue Bremsscheiben vorne bekommen und die sind von Brembo.
Weiss jemand, ob die Originalen aus 2013 vorne auch Brembo sind/waren?
Ich denke die sahen etwas anders aus, die neuen haben am äußeren Rand jetzt eine Rille.Ich werde jetzt auch auf Brembo-Beläge umrüsten, habe mir die blauen und roten bestellt und will testen
Hinten ist die Originale Scheibe von 'Galfer'.
-
Hallo,
habe ja nun neue Bremsscheiben vorne bekommen und die sind von Brembo.
.............................Wo hast Du bestellt? Schwierig für hinten eine schwimmende Scheiben zu finden. Bisher habe ich nur die Brembo bei ebay gefunden. Sind Euch noch andere Anbieter bekannt (schwimmende Scheibe hinten!)?
-
Hallo Kreta,
die Braking WL1001 ist schwimmend gelagert.
Ist aber eine Wave - Scheibe... -
Hi Kreta,
vorne sind org. KTM - Brembo.
Hinten ist der Bremssattel und nicht die Scheibe schwimmend gelagert. -
...........Hinten ist der Bremssattel und nicht die Scheibe schwimmend gelagert.
Wie??? Schau mal das Foto meiner "R" an.....Orginalscheibe! Ist das keine schwimmende......zoom das mal ran?
memnoch:
Danke, aber ne Wave-Scheibe will ich nicht, dann wirds halt die Brembo bei ebay................ -
Hat die T vielleicht eine starre Scheibe und nur die R eine schwimmende?