Oschersleben jetzt nur 98 dB???

  • Ich wollte endlich mal nach Oschersleben, hatte bei Hafeneger angefangen zu schauen und lese dort:" Geräuschlimit 98 db (Fahrgeräusch) !!! NEU auf dieser Strecke. Ist aber für jedes Motorrad gut zu erreichen...." :staun:
    Aha, vorher waren es doch 100 dB. Oder waren die 100 dB das gemessene Standgeräusch? Was ist da der genaue Unterschied? Vielleicht kann das jemand erklären.


    Grüße
    Markus

  • Schick doch eine Mail an den Veranstalter und lass uns an der Antwort teilhaben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • standgeräusch wird bei halber leistungsdrehzahl gemessen.


    fahrgeräusch ist halt bei der vorbeifahrt an dem messpunkt.


    sollte man da zu laut sein, einfach etwas weniger gas geben kurz an der stelle, oder anderer gang.


    aber 98 db fahrgeräusch ist deutlich mehr als auf der strasse erlaubt.


    auf der straße darfst normal nur so um die 80 haben. aber das wird auch ganz anders gemessen. ist also nicht wirklich vergleichbar mit dem was die rennstrecke messen tut bwz wie sie es messem tut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Fahrzeugschein steht Standgeräusch bei 5000 U/min sind 100 dB.
    Fahrgeräusch sind nur 79 dB. Keine Ahnung wie das KBA die Messung durchführt, oder wie und wo die auf der Strecke den Wert messen. Mit der Serienanlage sollte das aber gehen. Werde trotzdem nachfragen...

  • Mit der Racing Academy kannst du auch ohne Auspuff fahren.


    Bei der Racing Academy sieht man es nicht so eng, aber wenn es zu laut wird holen sie einen auch von der Strecke. Ich habe ich schon erlebt, das ein ZX 10 Fahrer seine db eater wieder montieren musste. :Daumen hoch: Abartige blechende Lautstärke. :Daumen runter:

  • Wer heute noch auf der Rennstrecke seine dB Eater ausbaut um "es mal richtig krachen zu lassen" hat den Trend nicht geschnallt... Denen verdanken wir immer strengere Limits.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe mich auch schon damit abgefunden, das auf vielen Rennstrecken
    nur noch mit original Abgasanlage gefahren werden kann.
    Bei einem Sturz ist das sogar ein Vorteil, da zerstört man seinen
    schönen Acra nicht.


    Fährt jemand aus dem Forum am 20.04. - 21.04.17
    Donnerstag, Freitag, in Oschersleben?


    Gruß Kai

  • Doch nicht so schlimm wie gedacht... :winke:
    Meine Nachfrage bei Hafeneger wurde so beantwortet:"...Hallo Markus,


    mit Deiner RC8-R brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da wird es keine Probleme geben. Die 98db sind anders wie in Hockenheim, dort gibt es nämlich keine Toleranzgrenze.
    In Oschersleben sollen mit den neuen Lärmbestimmungen die Fahrer ausgefiltert werden, die mit 20cm kurzen Endschalldämpfern um die Strecke fahren und Lärm jenseits der 102db im Fahrbetrieb verursachen...."

    Klingt vernünftig. Die immer öfter auftauchenden "Vier in Nichts"- Aufpuffanlagen sind also eher das Ziel. :grins:


    Gruß
    Markus

  • kettcarkalle
    Du hattest ja gefragt, wer denn am 20./21. April noch nach Oschersleben fährt. Es ist zwar schon lange her, aber im April in Oschersleben war für mich bisher kein Spaß. Wind, Regen, Kälte. :Daumen runter::nein: Das ist nix für mich. Zumal meine Anreise über 450 Km wären, und ich nicht im Regen fahre. Ich weiß, man kann mit dem Wetter auch Glück haben und reizen würde es mich ja auch, aber nicht zu dieser Jahreszeit.


    Gruß
    Markus

  • Von diesem Termin wurde mir auch schon abgeraten.
    Ich war aber im Winter so heiß, das ich da nicht drüber nachgedacht habe.
    Zu der Zeit hatten wir in 2016 sogar Schneeregen in Bremen.
    Allerdings hatte es 2016 am 04 April 20° in Oschersleben und am 21 April 15°.
    15° würden mir reichen, wenn es trocken ist!
    2016 war ich zweimal in Oschersleben und hatte jeweils Top Wetter.
    Ich hoffe einfach das ich auch dieses mal Glück habe.


    Ich werde dieses Jahr auch nur einmal in Oschersleben fahren.
    Assen ist für mich noch näher (200km) und macht noch mehr Spaß.


    Vielleicht hast du ja auch Lust am Bilster Berg zu fahren, dort werde ich mit Motorrad Action Team am,
    23.07.2017 - 24.07.2017, fahren.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit von besserem Wetter auch höher.


    Gruß Kai

  • KTM RC8 R TWINPOWER: Danke, das war´s was ich wissen wollte... :Daumen hoch::Kürbis:

    kettcarkalle: Danke für deine Nachfrage, denn in Assen zu fahren würde mich auch reizen, Bilster Berg,...weiß nicht, generell tue ich mir schwer mit Veranstaltungen die durch Catering noch teurer werden. Ich will für´s fahren zahlen und nicht für´s Essen. Selbstverpflegung ist günstiger ( und zumindest bei mir auch besser :grins: ) Da ich im Süden der Republik wohne ist alles außer Hockenheim ziemlich weit weg. (Anneau du Rhin und Nürburgring ginge auch noch.)
    Zudem kann ich leider nicht schon im Februar für den Sommer eine Veranstaltung buchen. Mein Job läßt nur mehr oder minder spontane Entschlüsse mit wenigen Wochen Vorlaufzeit zu. Dann sind viele Veranstaltungen natürlich schon ausgebucht. :nein: Trotzdem Danke, :Daumen hoch: vielleicht klappt´s ja...


    Grüße
    Markus

  • Seit ihr mit dem orginalen Auspuff unterwegs oder mit eine evo4 Anlage?
    Den bei mir ist jetzt eine evo4 dran und ich wollte im September dort hin fahren.


    Ob das gut geht ? ? ?

    und los gehts... :winke:

  • Veranstalter?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sollte funktionieren.


    Kürbiskern: Kann dir für Bilster Berg nur den Patrick von Paddys Races Days nahe legen... Super entspannte junge Truppe, kein Catering oder so, und die 80 Minuten Lärmkontingent-Reserve für freies Fahren am Ende des Tages haben wir immer ausnutzen können.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • War jetzt Montag in OS gefahren und das auch ohne DB-EATER bei der Evo4 Anlage .
    Keiner hat was gesagt alles prima gelaufen . :grins:

    und los gehts... :winke:

  • Siehste... Mal wieder mehr Schall als Rauch! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)