Gabeldeckel ausbauen und eloxieren

  • Bin jetzt draufgekommen, wie es aussieht.
    Die Stegplatte und der Sechskant sind ein Teil, der von unten in den Aludrehteil gesteckt ist. Die Messingbuchse ist eigentlich nur ein Rohrabschnitt mit Innengewinde M8x0,75 und in den Aluteil eingepresst/geklebt und hält somit die Stegplatte im Drehteil.


    Also, auch wenn ich diese Buchse irgendwie rausbekommen sollte, werde ich sie nur wieder schwer rein bekommen, da mir die nötigen Presswerkzeuge fehlen.


    Ich befürchte, ich muss das Projekt "Gabeldeckel eloxieren" für gescheitert erklären...

  • :Daumen hoch: Morgen,


    Ich würde einfach mal bei wp oder wilbers nachfragen.
    Die bitten eloxieren diverser teile an.
    Ein Versuch wäre es wert.

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Ahh, so ein Mist.
    Auf der Suche nach dem Zerlegen bin ich grad auf das Thema hier gestoßen.
    Mir kam die selbe Idee im Sommer und ich hätte es jetzt im Winter gern mit realisiert,
    Aber wenn das Messingteil nicht vernünftig raus zu bekommen ist.. :Daumen runter:


    Falls es doch jmd. schonmal hinbekommen hat oder helfen kann bitte PN
    und/oder hier Posten..


    Gruß Pro

  • hast schon probiert das alu mit nem lötbrenner anzuheizn?

    nicht nötig, kommt mit der presse schnell raus, ausserdem ist an dem messing teil mit dem sechskant ja noch ein o_ring


    gruss konrad

  • Nur vorweg als Montagehilfe :winke: die Feder und die Kugeln mit dickem Fett in die Messing kupplung einlegen, dann bleiben Sie bei der Montage wo Sie sind.

    Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich selbstverständlich machen. Von Seiten KTM werde ich jedoch das Gefühl nicht los das die ALLES "Trocken" montieren.


    Gruss Konrad

  • Einfach nur raus pressen?
    Naja, nichtmal ganz ein Jahr musste ich auf diesen Tipp warten ;-)
    Hoffe ich schaff das irgendwie mit dem Schraubstock, ohne 3 Deckel nachzubestellen.


    Nachtrag: Nehme an, die Buchse presst man dann wieder mit einem passenden Teil (kleine Nuss, oder so) ein, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • Einfach nur raus pressen?
    Naja, nichtmal ganz ein Jahr musste ich auf diesen Tipp warten ;-)
    Hoffe ich schaff das irgendwie mit dem Schraubstock, ohne 3 Deckel nachzubestellen.


    Nachtrag: Nehme an, die Buchse presst man dann wieder mit einem passenden Teil (kleine Nuss, oder so) ein, richtig?

    Ein Jahr, spricht jetzt nicht gerade für die Kompetenz in diesem Forum!


    Mit Schraubstock geht es auch. Vorausgesetzt er öffnet und schliesst schön Parallel. Ich würde trotzdem zu einem Mechaniker fahren welcher eine Handpresse hat. Aufbau siehst du ja auf meinem Foto.


    Reinpressen hast Du recht. Auf der Unterseite brauchst du ein Ring oder Loch. Der Vierkant steht ja dann vor.

  • Danke für den Tipp, Konrad.
    Ich werde es trotzdem im Schraubstock versuchen, da ich im Winter nicht sehr mobil bin (schon garnicht, wenn die Gabeldeckel abmontiert sind) ;-)
    Ich hoffe nur, dass der Druck des Dorns nicht den Vierkant irgendwie verformt. Zu zweit müsste es aber funktionieren, alles parallel zu halten. Werde berichten, falls das doch eine schlechte Idee von mir war ;-)

  • Hat super mit dem Schraubstock funktioniert. Zuerst nur den Messingteil rausgedrückt bis er mit der Oberkante von Aluteil (Deckeloberseite) bündig war und dann eine Schraube mit Doppelklebeband an eine Backe des Schraubstock geklebt und komplett raus gedrückt. Geht sich übrigens aus, ohne auf der unterseite etwas beizulegen. Messingeinsatz ist herausgedrückt nicht länger als der Aludeckel.

  • Gut gemacht Stainless. Wenn man das System einmal begriffen hat ist es einfach.


    Gruss Konrad

  • Ich habe den deckel gestern auch aus gebaut, aber nicht um ihn zu eloxieren sondern weil ich die gabel nicht einstellen kann.


    Nach handbuch soll man ja im uhrzeigersinn (nach +) bis zum anschlag drehen und dann die entsprechenden klicks zurück nach -.
    Aber bei mir kommt da kein anschlag.
    Habe den deckel gestern mal ausgebaut, wenn ich nach plus drehe , dreht sich der kleine messingstift nach unten bis darüber der steg aus der nut raus ist.
    Dann bleibt der messing stift auf dem letzen gewindegang stehen und kann man halt oben an dem rädchen ins entlose drehen da der steg nicht mehr in der nut ist.
    Hab es jetzt wieder zusammen gedreht. Gegen den uhrzeigersinn (nach -)hab ich jetzt wieder einen anschlag aber der soll ja bei plus sein?!?!?!

  • Hallo Pete,


    der Verstellmechanismus der Gabelverschlusskappe drückt innen gegen ein dünnes Aluröhrchen. Dieses drückt innen unten in der Dämpferkartusche auf -nennen wirs mal - kleines Ventil.
    Dieses Röhrchen muss:
    A: vorhanden sein :-)
    B: richtig eingesetzt.


    das Röhrchen muss sich mit dem Finger leicht in die Kartusche drücken lassen und von alleine wieder hoch kommen. Hat so ca 5 mm Überstand.


    Dann beim aufschrauben des Gabelverschlussdeckels aufpassen das es im Deckel im Verstellstift drinnnen ist.


    Gruss
    Russi

  • Das alu röhrchen ist drin!
    Kann das denn unten verkehrt sitzen?! Das steckt doch in der cartridge...
    Also ist im deckel kein anschlag?
    Das würde ja heißen das die alu stange zu kurz bzw. gestaucht ist?!
    Evtl mal jemand mit gewalt über den anschlag gedreht?!

  • Hast Du das Moped aufgebockt? Falls ja, lass es etwas runter, dass das Röhrchen mehr raus kommt.
    Im Röhrchen ist kein Gewinde oder so. Der Anschlag ist der Messing stift vom Drehmechanismus im Gabeldeckel. Überdrehen kannst Du es nicht, weil der Stift nur begrenzt raus geht. Irgendwann greift das Gewinde vom Messingstift nichtmher.
    Wenn Du also den Gabeldeckel wieder rauf schaubst, schau zuerst von der Innenseite des Deckels, ob sich der Messingstift mit Drehen an der Aussenseite, bewegt. Falls nicht, musst Du dich etwas spielen, um den Messingstift (mit Gewinde und schlitz oben) wieder "einzufädeln". Blöd zu erklären. Du musst gleichzeitig drehen und den Stift nach oben drücken.


    Nachtrag: Am Bild von Finnisti siehst Du die Teile.
    Bei meinen Bildern ebenfalls. Bei meinen Sieht man noch die Querstrebe im Aludeckel, wo dann der Stift mit dem GEwinde und Schlitz rein gehört.

  • Ja ich weiß was du meinst, ich hab das ja gestern wieder eingefädelt.
    Nur irgendwas scheint ja nicht ganz zu passen weil es ja im zusammengebauten zustand soweit im uhrzeigersinn gedreht werden konnte bis die beiden messingteile nicht mehr ineinander greifen.
    Und dann bleibt der stift unten, steg und nut greifen nicht mehr ineinander und man kann wieder entlosdrehen.


    Nachtrag: wieviel klicks sind es denn von ganz offen nach ganz zu, also anschlag - bis anschlag +?

  • Ich glaube nicht, dass es sich selbst wieder einfädelt. Als ich das voriges jahr nicht eingefädelt hatte hab ich die Deckel nochmal abgenommen. Wenn das Gewinde aus ist, greift die Feder nichtmehr in der Nut und man muss gleichzeitig den Stift reindrehen und oben am Rädchen drehen und hoffen, dass man die passende Position dann mal findet. Ist Die Feder mal raus aus der Nut, ist nichts da, was den Stift wieder rein dreht.
    Wie viele Umdrehungen es sind, kann ich gerade nicht sagen, weil ich erst nächste Woche die Teile vom Eloxieren bekomme. Aber in der Anleitung steht ja eh vieviele Klicks für welche Stufe ist. Ich nehme an, dass dann vielleicht noch 1-2 Umdrehungen reserve sind.

  • Hallo peteRR,


    was ist das denn für ne Gabel? Beidseits Zugstufe oben und Druckstufe unten?
    Du hast auf das Röhrchen drauf gedrückt und es ist "zurückgefedert" wieder hoch gekommen?