Fehlt da was ?

  • Hallo beim genaueren betrachten meiner 1290Sd ist mir aufgefallen dass sich in Fahrtrichtung rechts über dem Brotkasten eine leere Bohrung im Motorgehäuse befindet. Also kein Gewinde drinnen. Über der Bohrung ist eine am Rahmen angebrachte Lasche sodass man wenn ein Gewinde in der Bohrung wäre beide Teile miteinander verschrauben könnte . Frage ist das bei euch auch so? Gruß an alle .

  • .

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Gib mal deine Frage in die Suche ein, dann wirst du sehr viel darüber finden und erkennen dass das normal ist.
    Die Aufnahme am Rahmen wurde ab 2016 weggelassen.

  • hmmm vielleicht hats was mit den Vibrationen, also dem Geschüttle im 6. Gang?! Steifigkeit der Motoranbindung geändert -> Schwingerverhalten geändert.


    Oder sie haben gemerkt dass es nichts bringt, kosten gespart, im Dauerlauf zwischen den Modelljahren freigefahren.

  • ...fehlt nix! Das Loch ist für die werksseitig benutze Montagehilfe (Motoreinbau) vorgesehen.


    Bade :ja:

  • Genau Bade und deswegen gehört da auch keine Schraube rein, die macht gar nix besser sondern i. Zweifelsfall alles schlechter. Wenn da wegen härterer Rahmenanbkndung nachher was bricht oder losvibriert, dann ist jede Garantie dahin. Ich würd sie wieder rausmachen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Genau Bade und deswegen gehört da auch keine Schraube rein, die macht gar nix besser sondern i. Zweifelsfall alles schlechter. Wenn da wegen härterer Rahmenanbkndung nachher was bricht oder losvibriert, dann ist jede Garantie dahin. Ich würd sie wieder rausmachen.

    Meine ist gebraucht gekauft und hat keine Garantie mehr.
    Ich werde das mal ausprobieren ob da was reißt oder sich losvibriert.
    Bisher ist nichts und die Schraube ist schon lange drin.

  • Ich werde das mal ausprobieren ob da was reißt oder sich losvibriert.
    Bisher ist nichts und die Schraube ist schon lange drin.

    Na ja...du bräuchtest im schlimmsten Fall ein neues Motorgehäuse! Bei deinen Motorrad werden die Schwingungen von Motor und Rahmen direkt auf`s Gehäuse übertragen!
    KTM-Motoren werden mit Steckachsen seitlich am Rahmen fixiert, somit können Schwingungen (ohne Schwingungsdämpfer) absorbiert werden.



    Bade :rolleyes:

  • Ich sehe das nicht ganz so dramatisch!
    Aber ich werde die Schraube wieder rausschrauben, zumal der optische Nutzen sehr gering bis gar keiner ist, da man die Schraube kaum sieht.


    Danke und Gruß
    Kai



    :Daumen hoch: Sehr gute Entscheidung :ja: Wo keine Schraube hingehört, soll auch keine rein :amen:

  • Ich wollte mir doch auf der Renne durch ein steiferes Chassis
    einen Vorteil verschaffen, ihr Seit schuld wenn das jetzt nichts wird. :motzki:


    Da ich aber noch drei andere Joker im Ärmel habe die
    bestimmt was bringen, bin ich euch nicht ganz so böse. :grins:
    · -Fahrwerk machen lassen bei GL Suspension.
    · -12 Kilo abgenommen. (3 müssen noch folgen damit die Abstimmung passt)
    · -Bridgestone V02.(Hoffentlich kann ich die bessere Perfomance der Reifen auch umsetzen)


    Gruß Kai