Welche Reifen für Superduke 990

  • Mahlzeit!


    Das Kurventraining am Spreewaldring ist durch und es war super...!
    Der Reifen hat sich auch bestens geschlagen, kein rutschen, kein unsicheres Gefühl !
    Unser Instruktor meinte nach dem ersten Turn zu mir, am Kurvenausgang soll ich nicht zu hart ans Gas weil der PilotPower sonst ohne ankündigung wegrutscht, ich denke er hat das auf den Ur-PiPo/2CT bezogen, vom RS hab ich davon noch nichts gehört, allerdings hab ich den Reifen auch nicht ins rutschen bekommen...das trau ich mir und meinem können nicht zu :kapituliere:
    Es ist aber auch nicht so das ich die Duke um die Kurve geschoben hab, auch bei hartem angasen aus den Ecken war alles im grünen Bereich.


    Lufttemp: 24-28C°
    VR: 2,3
    HR: 2,4


    Was mir aufgefallen ist, sind die Vertiefungen/Auswaschungen am äußeren Profil (siehe Bilder)
    Keine Ahnung ob es am Fahrwerk, Luftdruck oder nur am Reifen liegt.
    Was meint ihr?

  • Moin, die Vertiefung/Auswaschung kommt vom meist Beschleunigen. Du legst wahrscheinlich erst richtig Gas an, wenn das Moped schon einigermaßen aufgerichtet ist.

  • Die gibt's seit dem 10.7.
    Aktuell bin ich in den Dolomiten. Ich muss sagen, dass ich noch nie einen Reifen mit so wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven gefahren bin. Macht Spaß. 2,4 Bar hinten ist für mich auch perfekt.

  • Ich bin mit dem CRA3 sehr zufrieden.
    Etwas handlicher und weniger Aufstellmoment als der CRA2Evo.
    Vom Grip her war der Evo ja schon ohne Tadel, und wenn sich der Vorderreifen des 3er nicht auch so spitz abfährt wie der Evo, und 2 Hinterreifen schafft, dann gibt es für mich auf der Landstraße in nächster Zeit keinen Weg vorbei am CRA3.


    Fotos nach ~500 km

  • Halt uns auf dem laufenden, würde gern wieder Conti fahren.

  • Gibt es denn für den CRA3 eine Freigabe von Conti? Ich fahre das Modell 2006 und wäre sehr interessiert.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Obwohl ich mit den letzten zwei Sätzen Pirelli Angel GT durchaus zufrieden war, habe ich jetz zum direkten Vergleich noch mal den guten alten Pilot Power aufgezogen. Die Erfahrungen mit dem letzten Satz Angel GT waren positiv aber auch ein bisschen ernüchternd. Entgegen meiner Erwartungen das der Reifen an die 8000km halten würde, war er auf den Flanken vorne und hinten schon nach 5500km runter. Was nützt mir 4mm Restprofil in der Mitte wenn das Gummi am Rand schon illegal ist? Je nach dem welchen Fahrstil man pflegt kann der Angel GT aber schon Sinn machen, wer mehr gradeaus unterwegs ist hätte bestimmt 8000km damit fahren können. Für 179€ den Satz fand ich den Michelin PP extrem preiswert. Da er ja 8 Jahre lang auf der Duke gut funktioniert hat (und vorher 4 Jahre auf der SP1), bin ich gespannt wie er sich Anfang September in den Dolos schlagen wird, meine Mitfahrer sind soweit ich weiß auf dem M7RR unterwegs. Auf den ersten Einfahrkilometern gefiel jedenfalls mir sofort die bessere Handlichkeit. Auch die Neutralität des Angel GT hatte seine Vorteile, ich persönlich finde aber wieder Gefallen an dem spielerischen Handling des PP was mancher auch als kippelig bezeichnet.

  • Die Reifenmindestprofiltiefe muß auf 2/3 des Umfangs gegeben sein.


    Also lieber messen als hyperventilieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die beiden äußeren Drittel waren sicher grenzwertig bzw. unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe. Wer hat denn deiner Ansicht nach "hyperventiliert"?


    Woher hast Du eigentlich die Info. Im Gesetzestext steht das etwas anders:


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html


    Auszug stvzo:
    (3) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen
    versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen
    sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend
    durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird.
    Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und
    auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten
    versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe
    von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die
    breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4
    der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit
    Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von
    mindestens 1 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Ich bin mit dem CRA3 sehr zufrieden.
    Etwas handlicher und weniger Aufstellmoment als der CRA2Evo.
    Vom Grip her war der Evo ja schon ohne Tadel, und wenn sich der Vorderreifen des 3er nicht auch so spitz abfährt wie der Evo, und 2 Hinterreifen schafft, dann gibt es für mich auf der Landstraße in nächster Zeit keinen Weg vorbei am CRA3.



    Hey Herbert, wie ergings dir mit dem Reifen noch, kann man schon was über das Verschleissverhalten sagen? Preislich liegen die Dinger ja schon ganz oben da würd ich mir schon was erwarten dafür, sonst werdens wieder meine S20Evo

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich hab die CRA3 jetzt 3600 km oben und bin noch immer vollstens Zufrieden.
    Einen Lowsider hatte ich, aber der geht mit Sicherheit nicht auf den Reifen.

    In unserer Gruppe fahren ihn auch immer mehr, quer durch alle Klassen, 690er/990er und jetzt auch 1290er.
    Durchwegs alte Hasen, und wir sind auf der Landstraße nicht langsam unterwegs.


    Beim Verschleiß würde ich ihm am Hinterreifen noch ~2tkm geben, im Ganzen also ~5500 km.
    Der Vorderreifen hält wohl noch einen zweiten Hinterreifen durch.
    Den Preis finde ich jetzt nicht teurer als andere auch, ich habe für den Satz 255 € bezahlt, und ein VR auf zwei HR relativiert den Preis nochmals.
    Aber auch wenn das nicht so wäre würde ich den CRA3 nochmal nehmen weil das Preis- Leistungsverhältnis einfach super ist.


    Hinterreifen


    https://www.dropbox.com/s/rrdq…_20170930_170636.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/nnuh…_20170930_170646.jpg?dl=0


    Vorderreifen


    https://www.dropbox.com/s/uzse…_20170930_170701.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/la80…_20170930_170712.jpg?dl=0



  • Also bis jetzt kein spitz werden des Vorderreifens zu erkennen? Ich hatte den RoadAttack2EVO vorne nach 2800km vorne auf Indikator und spitz gefahren das es ein graus war hinten hatte er noch rundum 4mm.
    Würde gerne wieder Tourensport fahren, allerdings nur wenn die mehr als 4tkm machen, der S20EVO macht vorne und hinten ~3000km kostet allerdings auch nur 180€ der Satz. Den Angel GT hatte ich 4500km drauf dann war er vorne und hinten platt.

  • Den CRA2Evo hab ich vor dem 3er gefahren, und auch frühzeitig runter geschmissen weil er vorne spitz war, hinten auch rundum 4 mm.
    Das ist beim 3er nicht mehr so.
    Eigentlich ist es recht einfach.
    Der 3er ist mindestens genau so gut wie der 2Evo, nur wird er nicht spitz und hält 5500 bis 6000 km.
    Wenn dir der Preis das Wert ist, dann kauf ihn.



  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch, ich denke der Conti wirds. Reifen sind ja keine Entscheidung für die Ewigkeit :-) Wäre das Profildesign noch ContiLike dann wäre der Reifen perfekt.

  • Obwohl ich mit den letzten zwei Sätzen Pirelli Angel GT durchaus zufrieden war, habe ich jetz zum direkten Vergleich noch mal den guten alten Pilot Power aufgezogen. Die Erfahrungen mit dem letzten Satz Angel GT waren positiv aber auch ein bisschen ernüchternd. Entgegen meiner Erwartungen das der Reifen an die 8000km halten würde, war er auf den Flanken vorne und hinten schon nach 5500km runter. Was nützt mir 4mm Restprofil in der Mitte wenn das Gummi am Rand schon illegal ist? Je nach dem welchen Fahrstil man pflegt kann der Angel GT aber schon Sinn machen, wer mehr gradeaus unterwegs ist hätte bestimmt 8000km damit fahren können. Für 179€ den Satz fand ich den Michelin PP extrem preiswert. Da er ja 8 Jahre lang auf der Duke gut funktioniert hat (und vorher 4 Jahre auf der SP1), bin ich gespannt wie er sich Anfang September in den Dolos schlagen wird, meine Mitfahrer sind soweit ich weiß auf dem M7RR unterwegs. Auf den ersten Einfahrkilometern gefiel jedenfalls mir sofort die bessere Handlichkeit. Auch die Neutralität des Angel GT hatte seine Vorteile, ich persönlich finde aber wieder Gefallen an dem spielerischen Handling des PP was mancher auch als kippelig bezeichnet.

    Nur der Vollständigkeit halber noch das Feedback nach der Dolotour 2017. Der gute alte Pilot Power hat sich beachtlich geschlagen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl mit dem Reifen schlechter bedient zu sein als meine Mitfahrer auf ihren 1290er mit M7RR. Die gute alte Superduke 990 funktioniert meiner Meinung nach immer noch sehr gut mit den guten alten Michelin Gummis. Für alle die nicht unbedingt das neueste Reifenmodell brauchen und auf eine günstige bewährte Alternative zurückgreifen wollen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Zitat

    Für alle die nicht unbedingt das neueste Reifenmodell brauchen und auf eine günstige bewährte Alternative zurückgreifen wollen :Daumen hoch:


    Pilot Power bin ich auf der 690er gern gefahren allerdings fällt der Bridgestone S20Evo für mich schon unter die Variante günstige Alternative mit 185€ pro Satz und der schlägt den PiPo doch schon um längen. Vor allem das Handling des S20Evo's ist schon erste Sahne, Grip wenn er warm ist kann man auch nicht vergleichen und er kann Temperatur ab, das Gefühl fürs Vorderrad is einfach super. Ich mochte den Angel GT auch nicht der macht die SD träge, gut für Touren aber schon ab Mitte der Lebensdauer wurde der noch bockiger und ich benötigte mehr Kraft am Lenker zum umlegen, RA2EVO hatte auch ein super Handling bis der vordere Spitz war dann wars ein Eiertanz. Das macht der Bridgestone über seine doch recht kurze Lebensdauer nicht, der bleibt natürlich nicht immer wie neu aber ich emfpinde es nicht als störend.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()