Welche Reifen für Superduke 990

  • In der aktuellen PS-Ausgabe werden alte Reifenmodelle für 150€ untereinander verglichen. Zum Vergleich sind die aktuellen Michelin Road 5 als Sporttourerreifen und Conti SportAttack 3 als Sportreifen mit dabei.
    Michelin Pilot Power ist der Testsieger. Das Testmotorrad war eine Street Triple RS.
    Beachtlich dabei: PiPo aus 2004 für 148€ aktuell hat beim Trockentest besser als Road 5 und beinahe gleich mit dem SportAttack 3 und beim Nässetest besser als der brandneue "Regenreifen" Road 5 abgeschnitten :staun::respekt:


    Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit dem alten PiPo gemacht, daher eine Frage an die Erfahrene: wie hoch ist der Verschleiß bzw. wieviel KM schafft man mit dem Reifen?

  • In der aktuellen PS-Ausgabe werden alte Reifenmodelle für 150€ untereinander verglichen. Zum Vergleich sind die aktuellen Michelin Road 5 als Sporttourerreifen und Conti SportAttack 3 als Sportreifen mit dabei.
    Michelin Pilot Power ist der Testsieger. Das Testmotorrad war eine Street Triple RS.
    Beachtlich dabei: PiPo aus 2004 für 148€ aktuell hat beim Trockentest besser als Road 5 und beinahe gleich mit dem SportAttack 3 und beim Nässetest besser als der brandneue "Regenreifen" Road 5 abgeschnitten :staun::respekt:


    Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit dem alten PiPo gemacht, daher eine Frage an die Erfahrene: wie hoch ist der Verschleiß bzw. wieviel KM schafft man mit dem Reifen?


    :staun::lautlach: bestimmt nicht!

  • Ich hab den Michelin PP auch immer so um die 4000km gefahren, Problem ist dann zum Ende der Laufzeit das er sehr "kippelig" wird. Aber 3500km hat er bei mir immer sehr gut funktioniert, ich würde ihn auch jederzeit für die 990er empfehlen.

  • Ich hatte den Ur-PiPo hinten und den 2ct vorne drauf, für das Geld ist das wirklich nen sehr guter Reifen. Man sagt allerdings das der Reifen recht unkontrolliert und ohne Anzeichen bei tiefer Schräglage weg schmiert. Ich hatte damit aber keine Probleme, schwarze Striche waren möglich, das er mit der Zeit kippelig wir stimmt.
    Gefahren bin ich den Reifen auf ner 625 SMC und der 990er, ca. 3000km bis Verschleißgrenze.

  • mit dem MPP 2ct war ich auch immer top zufrieden.


    Selbst im nassen aren mit der 640 Duke Stoppy's möglich.


    Haltbarkeit war bei mir ähnlich wie geschrieben wurde weiter oben.


    einzig wie auch weiter oben schon geschrieben, wenn der vordere an der verschleißgrenze war wurde er sehr kippelig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Fahre den normalen Pilot Power auf der Superduke 990 seit 2005 problemlos. Habe ihn sogar anfangs auf der Rennstrecke gefahren.
    Laufleistung wie vor und auch das er wenn vorne abgefahren dann kippelig wird.


    Es grüßt aus dem sonnigen WEsterwald


    Franz-Josef

  • Wie bei vielen Dingen im Leben - das Bessere ist des Guten Feind. Nur weil es im Laufe der letzten Jahre eine Reihe von (maximal marketingwirksamen) Weiterentwicklungen gab, ist der PiPo keine schlechte Pelle. Mit dem vielzitierten "Wegschmieren" werden die wenigsten von uns zu kämpfen haben. Es ist ein Straßensportreifen und daher muss man auf der Renne Einschränkungen hinnehmen. Aktuelle Sportgummis schaffen den Spagat besser, keine Frage. Für die flotten Landstraßenbolzereien ist der PiPo dennoch vollkommen ausreichend. Ich bin ihn 2004 bis 2007 auf einer ZX-10R gefahren. Problemlos. Was soll nun plötzlich schlechter sein als damals?! Gute Pelle zum guten Preis. Für die LS gibts nichts dran zu meckern.

  • Wieso soll ich einen PP montieren wenn ich z.B. für auch sehr wenig geld einen S20EVO fahren kann oder einen Angel ST ? Billig ja gerne aber den PP mochte ich von Handling her auf keiner KTM (690 und 990)

  • Danke Jungs! :Daumen hoch:
    Also ich denke ich werde den Reifen mal testen. Der Verschleiß scheint für einen Sportreifen normal zu sein und für die Landstraße ist die Performance mehr als ausreichend.


    Außerdem ist meine 990-er nach dem Kauf einer 1290 GT zum Zweitmotorrad geworden und nun nur ab und zu bewegt wird.


    Apropos kippelig: bin ich der einzige dem ein Angel GT Vorderreifen (es geht immer noch um SDR 990) kurz vor seiner Verschleißgrenze auch ganz schön kippelig vorkommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Nein, bist nicht der Einzigste, bei mir fängt er aber schon bei der Hälfte der Laufleistungen an. Ist wohl nur ein umgelabelter M5 Intract, der war genauso Mist. Als Schönwetterfahrer bin ich mit dem Conti Sportattac 2 höchst zufrieden.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • In der aktuellen PS-Ausgabe werden alte Reifenmodelle für 150€ untereinander verglichen. Zum Vergleich sind die aktuellen Michelin Road 5 als Sporttourerreifen und Conti SportAttack 3 als Sportreifen mit dabei.
    Michelin Pilot Power ist der Testsieger. Das Testmotorrad war eine Street Triple RS.
    Beachtlich dabei: PiPo aus 2004 für 148€ aktuell hat beim Trockentest besser als Road 5 und beinahe gleich mit dem SportAttack 3 und beim Nässetest besser als der brandneue "Regenreifen" Road 5 abgeschnitten :staun::respekt:


    Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit dem alten PiPo gemacht, daher eine Frage an die Erfahrene: wie hoch ist der Verschleiß bzw. wieviel KM schafft man mit dem Reifen?


    Michelin Road 5

  • Apropos kippelig: bin ich der einzige dem ein Angel GT Vorderreifen (es geht immer noch um SDR 990) kurz vor seiner Verschleißgrenze auch ganz schön kippelig vorkommt?


    So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein, ich fand den Angel GT gegen ende der Lebendauer eigentlich eher träge als kippelig, Handlich fand ich ihn nie. Ich kenne das nur von den Contis (SportAttack2 & RoadAttack2Evo) die spitzen sich dermaßen zu da sie sich mitte der Flanke abfahren durch die starke Motorbremse des 990 V2's damit wurde das handling zum :kotz:

  • Wie soll ich das jetzt erklären? Ein Kontur des Pagt wird mit den Kilometern "V" förmig und bekommt Kanten. Beim einlenken in eine Kurve kippt er dann über diese Kante und will tiefer in Schräglage. Ist Mann dann in Schräglage und will tiefer, z.B. die Kurve wird enger, dann wehrt er sich gegen mehr Schräglage. Das fängt bei mir bei einer Laufleistung von ca. 2000 km an und wird mit der Zeit schlimmer. Ein Conti SA2 oder CRA2 fährt sich auch an den Flanken schneller ab, bekommt bei mir keine Kanten. Ein CSA2 Vorderreifen hält bei mir 5500 - 6000 km, ein CRA2 keine 3000.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich hab jetzt 5200 km auf dem Reifen.


    Nach dem Winter habe ich zuerst den Luft nicht kontrolliert.


    Bei der ersten Ausfahrt kam er mir recht kippelig vor, also mit meinem digitalen Billigheimer unter der Rücksitztbank kontrolliert.


    Die Ergebnisse waren nicht sonderlich aussagekräftig, ich hab angenommen, dass das Ding nicht mehr richtig funktioniert.


    Habe vor der ersten richtigen Ausfahrt dann vergessen den Druck nochmal an der Tankstelle zu kontrollieren.



    Nach einer Runde Grein/Dimbach, eine reifenfressende Motorradstrecke, dürfte der Reifen wegen zu geringem Druck überhitzt haben.


    Der Druck lag später kalt gemessen bei 2,4 bar, 20° Lufttemperatur, Fahrfertig ~ 90 kg meinerseits, und 990 SD.


    Ich habe den Druck auf 2,7 Bar kalt erhöht, seither aber trotzdem die gleichen Probleme wie hier beschrieben:


    [1290] Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)


    Der Reifen ist rutschig wie ein Holzreifen.


    Ich habe ihn dann auf einer kurzen Hausstreck mit hohem Grippniveau nochmal ordentlich hergenommen, hier zeigte er keine Schwächen, es scheint auch wieder besser zu werden.


    Der Reifen kommt morgen aber trotzdem herunter, weil ich Mittwoch und Donnerstag am Pannoniaring bin, und das Restprofil zwischen 1,85 und 2,3 liegt.



    Es kommt wieder ein CRA3 drauf. :wheelie:


    Es scheint wichtig zu sein, dass der CRA3 nicht zu wenig Luftdruck hat, weil er ansonsten wirklich leicht überhitzen kann!

  • Du fährst ernsthaft mit dem Road Attack auf den Panoniaring?? :sehe sterne:
    Ist ja jedem das Seine, aber ich an deiner Stelle würde wenigsten einen Sportreifen bzw. Supersportreifen (Sport Attack 2, oder Rosso III usw. aufziehen) wenn du ordetnlich am Kabel ziehst und einen Straßenzugelassenen Reifen fahren möchtest würde ich dir sogar zu einem Metzeler K3 RR raten.


    Aber wie gesagt jeder wie er will. :kapituliere: