Einstellen Federbein Duke 4 ohne R

• Hallo zusammen,

hat es schon mal jemand geschafft, die Vorspannung des Federbeines bei der Duke im eingebauten Zustand mit einem Hakenschlüssel zu verstellen?
    Bei meiner RC390 und bei der Ninja kein Problem aber bei der Duke fehlt mir irgendwie der notwendige Platz um den Schlüssel richtig anzusetzen bzw. dann noch zu drehen...
    Aufgrund meines Gewichtes von 86Kg hätte ich das Heck gerne ein wenig straffer da die Duke bei aufeinanderfolgenden Bodenunebenheiten unruhig wird...

VG
    Stefan

• Ich hab das schon gemacht mit dem Bordwerkzeug, von der linken Fahrzeugseite aus. Es ist zwar nicht viel Platz und man muss aufpassen, den Rahmen nicht zu zerkratzen, aber es geht. Ich spreche von der "normalen" Duke, ev. kommt man bei der R schlechter ans Federbein.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hoi Kurvenbremser,

Leider wirst Du das Heck nicht straffer machen können, indem Du die Verspannung der Feder verstellst. Du kannst damit einzig die Höhe verstellen bzw. den Durchhang oder Negativfederweg.

Wenn Du Dein Gewicht als Ursache vermutest, würde eine andere Feder die Lösung bedeuten. Aber damit kämen die weiteren Unzulänglichkeiten des Federbeins zum Vorschein. Die Unruhe geht auf die Unterdämpfung des Federbeins zurück. Eine Überarbeitung wäre hilfreich, oder der Austausch gegen ein hochwertigeres Federbein mit verstellbarer Druck- und Zugstufe.

Irgendwann wird das billige Fahrwerk der Duke leider erfahrbar und ist störend. Auch wenn es hier im allgemeinen KTM-Ready-to-race-Glauben untergeht, aber das passiert auch schon, wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.

Gruss
    hombacher

• Empfehlung auf Klick 7

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Hallo Hombacher,

danke für Deine Info. Den Tip mit der Vorspannung habe ich am Motorradtreff von einem anderen Duke Fahrer bekommen. Nach seiner Meinung, spricht das Federbein im oberen Drittel straffer an, und das sein der Grund warum eine Verstellung ( Erhöhung ) sinnvoll sei. Deine Argumentation ist jedoch auch schlüssig. Ist das Federbein der Duke R einstellbar? Denkst Du es würde Sinn machen darauf zu wechseln?

VG
    Stefan

• Hoi Du,

Das Federbein der R ist voll einstellbar. Wenn Du irgendwo eines auftreiben kannst, dann ist das sicherlich eine Möglichkeit, Dein Fahrwerk hinten zu verbessern. Fahrwerksphilosphen aller Welten haben sich seinerzeit in diesem Thread getroffen:

Fahrwerk 690 Duke 2012

Irgendwann kam ich auch mit meiner Leidensgeschichte dazu. Hatte mich bemüht am Fahrwerk der normalen Duke etwas zu verbessern und bin gescheitert. Am Ende ist es bei mir eine R geworden. Das soll aber kein Fahrplan für Dich sein. Mein Körpergewicht war seinerzeit mit Deinem vergleichbar. Und ich bin auf der Duke einfach nicht glücklich geworden. Ich bin kein Fahrwerksguru und kann mich recht gut mit Eigenarten eines Fahrwerks anfreunden. Nur bei der Duke habe ich das nicht eingesehen. Wie weiter oben schon steht, wenn der Hersteller schon KTM drauf schreibt, dann sollte der Hömpel auch wie eine funktionieren.

Also zurück zu Deinem Problem, gibt es einen Fahrwerkmenschen in Deiner Nähe, oder eine Empfehlung sonstwo, diesen ansprechen. Es wird wenigstens der Tausch der Federn sein. Am Federbein zusätzlich einmal Servicen und Dämpfung anpassen. Vorne sollte das dann ähnlich ablaufen, Gabelöl anderer Viskosität, überarbeitete Ventile oder Shims. Ich kann nicht für progressive oder für lineare Gabelfedern sprechen. Linear fand ich immer klasse, weil sie definierter arbeiteten. Bei progressiven Gabelfedern ist das Gesamtverhalten komfortabler, eben universeller.

Soll heissen, fängste hinten an, biste vorne noch nicht fertig. Gebrauchte Federbeine wird es irgendwo vielleicht günstig geben. Aber auch da empfehle ich einen Service, und ggf. eine andere Feder, bevor Du es einbaust. So ab 20tkm ist das eben ein gebrauchter Lumpi.

Ich gebe Dir keine Empfehlung über Klicks und Einschraubtiefen, erstens keine Ahnung, wie oben geschrieben, zweitens ist bei jedem eh alles anders.

Gruss
    hombacher