Tipps & Erfahrungen zu Sturzpads?

  • Hi Leute,


    im Juni steht für mich das erste Mal ein Rennstreckentraining mit der 990 SMR an (Pannoniaring). Ich freu mich riesig, aber um ehrlich zu sein, mir geht mittlerweile etwas die Muffe und ich mache mir viele Gedanken um die Vorbereitung :grins:
    Da ich im vergangenen Jahr bereits die Gelegenheit hatte, 2 Tage mit einer (vom Trainingsanbieter geliehenen und glücklicherweise versicherten) BMW S1000RR auf einem Kringel zu fahren, welche ich dann sehr erfolgreich kurz vor Ende ins Kiesbett gefeuert habe (Lowsider :weinen: ), mache ich mir ein paar Gedanken um meine eigene 990er...


    Es gibt ja diverse Sturzpadvarianten für die Steckachsen, Auspuff und Motorhalter - nur welche taugen was?
    Hinten habe ich bereits Bobbings für einen Hubständer montiert, welche wohl definitiv zuerst aufsetzen würden. Am Lenker sind auch bereits Handschützer vorhanden. Soweit so gut, aber der Tank/Motor wird dennoch der Hauptleidtragende bleiben.


    Es gibt ja nun diverse Anbieter (GSG, Gilles, Kern-Stabi, R&G, B&G,...), aber welche würden im Falle des "Falles" mehr Nutzen wie Schaden/Kosten bringen?


    Wenn das Mopped ins Kiesbett fällt, passiert natürlich deutlich mehr (so selbst gesehen an der 1000er...), aber vielleicht bin ich etwas entspannter Unterwegs, wenn wenigstens eine kleine Chance besteht, mit einem "blauen Auge" davon zu kommen :rolleyes:


    Danke & Grüße
    Helge

  • Servas Cool Hand.


    Ich kann nur sagen: Wenn du - um den Tank zu schützen - wegstehende Pads in Erwägung ziehst, achte darauf, daß sie deine Kniefreiheit nicht einschränken. Ich hatte beim Kauf die von GSG drauf - für meine langen Haxn eindeutig zu nah am Knie. Der Motorschutz (anscheinend war der Vorbesitzer GSG Fan) ist allerdings echt fein, sobald du dich an die Materialverbreiterung im Raum der Fußbremse gewöhnt hast. Hier ein Überblick über die GSG Produkte für die SMR. Sturzerfahrungen hab ich mit der SMT zum Glück noch keine. Bei meiner Transalp seh ich das entspannter. ;)


    Einen feinen Renntag wünsch ich.
    Hier eine gut geführte SMR auf der Nordschleife.
    Einer meiner Lieblingsclips.
    Ok, edit: Hier hat einer den Wahnsinnigen von hinten gefilmt.


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Als recht sturzerfahrener SMT Fahrer kann ich dir sagen das ich mit den originalen Sturzbügel (Ich glaube das sind SW Motech) wirklich seeeeehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Erfahrung geht dahin das die Achssturzpads vorne und hinten Gold Wert sind. Bobbins auf jeden Fall raus nehmen. Hatte zwar immer Glück aber die reißen dir wenn du Pech hast einfach raus und zerstören dann die Aufnahme in der Schwinge. Zu den Bügeln: Die geben zwar leicht nach und liegen dann am Tank an zertören dort aber nichts. Zumindest in meinem Fall nicht. Letztes jahr auf Korsika hat es mir durch nen fahrfehler bei guten 60 Km/h den Lenker Lenker aus der Hand gehauen. Gut da hat der Tank dann doch ein paar Kratzer abgekommen. Bin aber auch fast aus der Aufrechten in den Boden gerammt worden. Aber nen Lowsider am Ende der Saison hat er dann wieder super angefangen... aufgehoben und weiter gefahren..... Soviel zumindest zu meinen Erfahrungen. Die seitlich heraus stehenden Pads finde ich zwar schöner, vertraue dort aber nicht so sehr auf deren Stabilität.

  • Sehr interessant Davy! Darf ich fragen, was deine SMT beim heftigeren Sturz noch alles abbekommen hat? (Fahre auch den SW Motech Bügel und Achspads)


    CoolHand Für die Rennstrecke ist der Motech Bügel schon auf der schweren seite, ich würde so 4kg schätzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Heckrahmen leicht krumm aber weiter fahrbar, Fußraste krumm, handguard, bremshebel ist hochgeklappt und nur verschrammt, paar verkleidungsteile, spiegel blinker.... etc...
    War aber weiter fahrbereit und wurde dann noch gassi gefahren von jemanden der einen motorschaden hatte. Meine Hand ließ es leider nicht zu selber weiter zu fahren :D

  • Ich hab mir die originalen Sturzbügel aus dem KTM Powerparts Katalog bestellt und gestern montiert. Machen einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck (dafür wiegen sie auch dementsprechend viel) wobei sie doch ziemlich eng am Tank anliegen.


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, glaube ich dass das die gleichen wie die von SW-Motech sind. Komisch finde ich..
    hier die 2 Links:


    SW-Motech: http://shop.sw-motech.com/cgi-…tm.990smt&typid=249049781


    KTM: http://www.ktm-versand.de/prod…46268_STURZBUEGELSET.html

  • ... die verbaue ich für Kupplungs- und Generatordeckel. Die decken entweder die vollen Deckel ab, oder sind als Schleifpads ausgeführt, die z.B. nur die untere Deckelkante schützen.
    Mehr Info / Preise auf Anfrage.


    Grüße


    daniel

  • CoolHand


    Ich habe die Crashpads von LSL dran und auch schon getestet, Sie helfen. Wichtig zu wissen ist, dass die Sozius Fußrasten ebenfalls beim Umfallen gute Dienste leisten und das Heck Schützen


    :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Grüsse Jens

  • Danke für alle bisherigen Tipps :Daumen hoch:


    Nachdem das Arrow-Projekt abgeschlossen ist, kann ich mich nun etwas intensiver um Bauteileschutz kümmern.


    Zu den LSL-Sturzpads, meinst du diese hier?

    Die hatte ich eigentlich ausgeschlossen, sehen irgendwie sehr dürr aus :denk: Hat dein Tank beim Sturz etwas abgekriegt?


    Gruß
    Helge