Welcher Leo ??

  • Hi @ all...


    sorry für diesen Beitrag aber...


    ich möchte meiner Kati einen LeoVince spendieren.
    Hat jemand diese (siehe Link unten) bei seiner Montiert und kann mir den Kauf empfehlen?
    oder sogar abraten ?


    Weil es gibt so eine große Auswahl (von Leos) und ich möchte auch nicht ein halbes Vermögen ausgeben.



    Den Preis von diesem Verkäufer finde ich auch absolut in Ordnung.


    http://www.rakuten.de/produkt/…756441825.html?portaldv=6


    (Akras ist für mich keine Option)



    Vielen Dank

  • Ich hab die Leos dran. Grundsätzlich ist zu sagen: Der Leo ist ein Reflexionsdämpfer. Das heißt dass du dich erst mal erschrecken wirst wie groß der Auslassdurchmesser ist. Er klingt auch sehr gut, nur wirst du deine Geräuschgrenzwerte nur sehr schwer einhalten können. Solltest du ein 16er Ritzel haben ist das Fahrgeräusch deutlich lauter und das merkt der Tüvi. Meinem wars egal. Wenn du die Leos montiert hast, hast du einen wesentlich höheren Luftdurchsatz als bei den originalen, was dazu führt, dass der Kürbis zu mager läuft und, zumindest bei mr, uner Last Fehlzündungen produziert. Wenn du auch noch Sommer Doors hast sowieso. Abhilfe schafft hier das versetzen der Vergasernadeln um eine Stufe höher. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

  • Grundsätzlich ist zu sagen: Der Leo ist ein Reflexionsdämpfer


    Das muss ich leider korrigieren, der Leo ist ein Absorbtionsdämpfer :-) Der Originaldämpfer funktioniert nach dem Reflektionsprinzip, in welchem sich die Schallwellen in Kammern gegenseitig dämpfen (gegenreflektiert werden). Quasi alle Zubehördämpfer basieren aber auf der Absorbtionstechnik mit Siebrohr, Dämpferwolle sowie einer Durchlassdrossel (Db-Killer). Nachteil dieser Technik: Er wird über Laufzeit durch Verlust von Dämmmaterial zwangsweise lauter, dafür ist der Aufbau sehr simpel und der Dämpfer daher leicht.


    Mir persönlich war der Leo zu laut (selbst gehört an einer 950 SM), aber das ist neben dem gesetzlichen Limits natürlich auch Geschmackssache :-)


    Gruß
    Helge

  • Das bedeutet das selbst mit dem längsten DB-Killern die Töpfe zu laut sind ?
    Laut finde ich gut, doch nicht so laut das ich Gesetzliche Probleme bekommen könnte.


    Wie sieht es aus wenn ich die Leos ne weile im Einsatz hatte und die Wolle ein bisschen verschlissen ist,
    kann ich bei diesen Töpfen die Wolle einfach neu Wickeln oder muss ich da wieder die Nieten aufbohren (Pfuschen) usw ??


    was haltet Ihr vom Preis ?

  • Hi,


    habe die Leos dran. Jedoch die Carbon-Ausführung. Bin sehr zufrieden, bis auf das angesprochene Problem mit der Lautstärke. Die ist schon recht heftig. Ansonsten top!

  • Habe den Leo EVO 2 Slip On drauf. Meine Freundin hört zwei Blocks weiter wenn ich in der Früh den Kürbis starte ;). Sie findet das sehr cool. Dann hört sie wenigstens wenn ich los fahre ^^


    Die dinger produzieren im oberen Drehzahlband einen sehr krassen Sound. Nach 100-200km spritzigem fahren dröhnt mir manchmal der Kopf. ^^ Andererseits muss man sagen dass sie im 5ten Gang bei ca. 100-110km schnurrt wie ein Kätzchen, dieses Fahrgeräusch ist sehr angenehm.


    Was auch sehr gut mit den Leos geht ist, kleine Kinder an der Bushaltestelle erschrecken. :Daumen hoch:


    Ich habe mir aber schon öfter die Frage gestellt: Ist diese Lautstärke noch Legal? ... Aber die dinger besitzten eine E-Nummer, die SM 950 darf im stand 88dB (+-5db) haben und es gibt von LeoVince selber ein "Statement", dass man sich ausdrucken kann, dass die Töpfe für die SM 950 zugelassen sind. Ergo kann da eig. niemand was sagen.


    In meinem anderen Threat habe ich darüber schon mal geschrieben wie ich mit diversen handyapps probiert habe die Lautstärke zu messen. War immer zwischen 80-82 db im Stand. Aber sind halt Handyapps! ... Die Richtige Messung kommt sobalt ich das Passende Gerät habe. ;)


    Schöne Grüße.


  • :nein: Also ich bin ja echt ungern Spaßbremse - aber... Ernsthaft jetzt?! :kapituliere:


    Deinem "da kann niemand was sagen" muss ich wehement widersprechen. Jede amtliche Messung wird deiner Schilderung nach etwas dagegen sagen... Und die ABE ist völlig wertlos, wenn die Geräuschmessung überm Limit ist.
    Ja, die Leos bollern verdammt eindrucksvoll - aber in heutigen Zeiten von Spießbürgertum und vermehrten Streckensperrungen tust du damit niemandem mehr einen Gefallen - besonders auch anderen Motorradfahrern nicht :nein: Es gibt mittlerweile quasi keine wirkliche Akzeptanz mehr für "geilen Sound" bei Motorrädern. Den meisten nicht-Bikern geht es gehörig auf die Nerven, was der Grund für immer mehr Kontrollen ist.


    Gruß
    Helge

  • @ Philbat
    "Was auch sehr gut mit den Leos geht ist, kleine Kinder an der Bushaltestelle erschrecken. :Daumen hoch:"


    Demnach hast Du keine Kinder wie ich ! Manche Eltern müssen sich echt Mühe geben bis die Kleinen endlich schlafen!
    Dann kommt so ein Spezialist ohne DB Eatern oder ner zu lauten Anlage ums Eck und meint er muss diese in der Stadt aufdrehen :Daumen runter: Was meinst was die Kleinen machen????


    Das was Du oben von Dir gegeben hast :denk: lässt mich darauf schließen das DU selbst noch ein Kind bist.... :crazy:



    Den Rest hat Helge bereits geschrieben :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von alero ()

  • Entspannt euch. Nehmt nicht immer alles so ernst was im Internet steht.


    Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer! (Nur mit DB-Eater!!)


    Für die geplante Alpen-Tour werde ich die orginale Auspuff-Anlage montierien, dass pack ich mit den Leos nicht ohne das mir der Schädel brummt.


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine andere Anlage zu montieren eventuell MIVV / Akra / Arrow. Aber sowas müsste mann immer live hören. Um einen vergleich zu ziehen.


    Eventuell gibt es auch andere DB-Eater?

    Einmal editiert, zuletzt von Philbat ()

  • Andere DB-Killer veränder den Luftfluss negativ. Ich habs auch mal mit anderen ersucht. Ergebnis war gruseliges Varverhalten, Fehlzündungen, mießer Klang. Ich fahre meine mit nem Crosshelm und Ohrstöpseln. Damit lässt sichs gut, auch auf langen Touren leben.

  • Hmm Ohrenstöpsel sind für mich denke keine Option. Eventuell sind meine Töpfe auch schon sehr ausgebrannt. Da ich nun Fahrzeughalter Nr. 3 bin.


    Ich spiele wirklich mit dem gedanken auf MIVV zu wechseln. sollen ja recht Preiswert sein. Sollen aber auch recht Laut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Philbat ()

  • Da ist nix drin was ausbrennen kann, aber du kannst es mal mit Wolle versuchen.


    Die Leos sind (wie nahezug alle Zubehör-Schalldämpfer) auch nur mit Dämmwolle gestopft, diese verflüchtigt sich bzw. verbrennt über mehrere tausend Kilometer Stück für Stück - das ist normal. Es wurde im Forum schon öfter mit Nachstopfen versucht, aber wirklich leiser hat die keiner bekommen (eine zu dicht gestopfte Dämmpackung wird auch wieder laut).
    Aber versuchen kann man es natürlich. Von SilentSports gibt es gute und günstige Dämmwolle zum Nachstopfen - das habe ich früher bei meiner 625 SXC auch selbst gemacht. Eine passende Nietzange + Nieten sollte natürlich bereit liegen.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Helge

  • Servus,


    "LeoVince Evo2 Slip On"


    habe jetzt gemessen mit einem Messgerät von "Cadrim":


    Fahrzeugschein Eintragung SM950 Bj. 2007:
    Standgeräusch 88dB
    Fahrgeräusch 78dB


    Messung mit DB-Eater (Abstand ca. 50-60cm // Winkel 45°):
    Stand ohne Gas: 88,7dB max
    Stand mit leicht erhöhter Drehzahl: 92-95,2dB max
    Stand Vollgas (rein aus Interesse): 100-102dB max


    Fahrgeräusch konnte ich nicht richtig Messen. War aleine unterwegs.


    Die werte bewegen sich alle in einem sehr Grenzwertigen Rahmen würde ich sagen. :denk:

  • Ich hatte die Leos in Carbon auch auf meiner 990SM drauf. Nach 2000km musste ich zum TÜV. Mit DB Eater und ohne jegliche Manipulation meinerseits war der Linke 5db und der rechte 6db zu laut. Ergo gab es keinen TÜV. Die ABE ist keinen einzigen Cent wert. Der Händler als auch der Hersteller selbst, wollten auch nichts davon hören. Meine Empfehlung: Hände weg davon!
    Hatte vorher die Mivv Round ebenfalls in Carbon drauf. Klang top, keine Probleme beim gleichen TÜV, nur leider zerbröselt der nach einiger Zeit. Echt schade drum. Habe jetzt Akras drauf. Besser als original, aber schlechter als Mivv.


    Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Die Messung ist genau NICHTS wert und hat NULL Aussagekraft. Waren die Töpfe kalt oder warm, evtl sogar richtig heiß? War im Umkreis von 10 Metern eine Wand, Baum, gepaktes Fahrzeug usw? Das Standgeräusch wäre sogar i.O. und voll innerhalb der Tolleranz. Du müsstest die hälfte der Nenndrehzahl ansetzen und dann wird auch nicht die Lautstärke gemessen die dabei entsteht sondern die die entsteht wenn du das Gas komplett wegnimmst. Dieses zu Laut empfinden zu Laut liegt bei den Leos an der Tonlage. Klar sind die Grenzwertig aber innerhalb der Werte.

  • Muss mich wieder mal einmischen, da wieder Halbwahrheiten gepostet werden :nein:


    1. Die Messung bei minimaler Betriebslast, also Standgas (ca.1500 rpm) ist mit 88db(A) theoretisch im Limit - da es hier jedoch keine amtliche Vorgabe gibt, interessiert dieser Messwert nicht, wie Skydiver1976 schon richtig sagt. Messabstand/Winkel sind korrekt, Untergrund sowie umliegende Hindernisse sind natürlich auch relevant. Wie Philbat aber später schreibt, steigt der Pegel bei leicht erhöhter Drehzahl auf über 95db(A) an - natürlich aber bei unbekannter Drehzahl - dennoch ein Indiz, dass die Anlage sich sehr hart an bzw. über der Grenze der allgemein hergenommenen 5 db(A) Toleranz bewegt.


    2. Bei der Standgeräuschmessung ist der maximale Geräuschpegel über die gesamte Messdauer ausschlaggebend! D.h. egal, wann dieser auftritt. Messbeginn ist bei Standgas, dann wird die Drehzahl auf halbe Nenndrehzahl erhöht, kurz gehalten (Dauer ist nicht relevant) und das Gas schnellstmöglich (!) wieder geschlossen. Je nach Abstimmung gibt es dabei u.U. auch noch Fehlzündungen, welche leider auch in die Messung einfließen. Anschließend wird der maximale Schalldruck gewertet - ob dieser bei halber Nenndrehzahl ODER beim Abtouren auftritt, ist irrelevant. Das ganze Prozedere wird i.d.R. drei mal wiederholt und der Mittelwert gebildet - dann ist es amtlich korrekt.


    3. Die "Tonlage" (Fruquenz, Rauheit, Amplitude) sorgt natürlich für eine differente subjektive Wahrnehmung, hat auf den effektiven Schalldruck aber keinen Einfluss. Gleichmäßige tiefe Frequenzen (brummen, z.B. große mehrzylindrige Dieselmotoren) werden i.d.R. als angenehmer empfunden, wie sehr rauhe hohe Frequnzen (knattern, z.B. 2-Takt-Einzylinder), obwohl beide messtechnisch den gleichen Schalldruck erzeugen.


    Aber wir driften ab - eine Messung bei 4500rpm ist weiterhin ausstehend :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge